Habt ihr euch das mal ausgerechnet was da auf uns zukommt mit einem Eigenheim (Gas & Strom)?

Hallo, ich bin gerade echt geschockt. Wir haben von unserem Anbieter (Stadtwerke) Ende letzten Jahres die Abrechnung bekommen . Wir haben eine Rückzahlung bekommen und der Abtrag wurde reduziert. Den Abtrag habe ich gelassen wie er war und in diesem Jahr auch hochgesetzt.

Zwischendurch kamen ja die Preisänderungen und darin stand das sich der Verbrauch um ca. xx Euro erhöhen würde. Dort wurde ein zweistelliger Betrag genannt.

Also großzügig angeglichen.


Nun habe ich aber gerade mal geguckt und bin echt geschockt. Wenn ich die aktuellen Preise/Abschläge sehe bei dem Verbrauch den wir so jährlich haben, denn liege ich ja weit darunter mit meinen Zahlungen.

Denn habe ich ja Nachzahlungedn die fast in den 4 stelligen Bereich gehe.

Das ist doch Scheiße, warum wird man nicht richtig informiert wie sich der Betrag verändert und welcher Abschlag realistisch ist.

Wir hätten ja lieber monatlich bezahlt als am Jahresyende die Bombe zu bekommen. Ist das bei euch auch so???

1

Hi, wir haben dieses Jahr Wasser und Strom weniger verbraucht und bekommen was wieder.

Im Moment haben wir noch Öl wird aber auf Gas umgestellt. Ja, bevor einige was schreiben, die Leitung liegt seit 2018 und nein unser Haus ist nicht richtig gedämmt für Wärmepumpe etc.

Wir legen uns schon immer 20€ im Monat für Strom und Wasser Nachzahlungen zurück. Diese haben wir jetzt erhöht und werden somit etwas liegen haben.

Ich habe es lieber selber zurückgelegt, als dem Anbieter einen kostenfreien Kredit zu gewähren. Gut, dieses Jahr wird es unwahrscheinlich, das wir etwas zurück bekommen.

Von daher immer noch blöde, aber ich muss nicht auf einmal eine hohe Summe zusammen kratzen.

Majonjon

2

Wo ist denn für dich der Mehrwert, wenn du jeden Monat 20 Euro zurücklegst und dem Versorger damit keinen "kostenfreien Kredit" gewährst #kratz?

5

Sehr viele, vielleicht die meisten, planen ihre Finanzen über den Kontostand. Also eine Cash-Flow Planung.

Die 20€ sind dann kein Kredit, sondern weg.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

#Zwischendurch kamen ja die Preisänderungen#

dann weisst du ja, dass sich die Heizkosten be iGas für 2022 verdoppeln und für 2023 verdreifachen.
Da solltest du schleunigst die Vorauszahlungen anpassen

freundliche Grüsse Werner

12

Ja, das habe ich auch getan.
Ich verstehe nur nicht das ich von den Stadtwerken so eine niedrige Summe als Abschlag vorgeschlagen bekomme. Angeblich soll ich damit meine laufenden Kosten decken.

Die wissen doch was es kostet.
Alleine beim Gas schlagen die mir 65 Euro als monatlichen Abschlag vor. Wenn ich das selber nachrechne an Hand meines Verbrauchs und dem Preis komme ich monatlich auf 145,00.

Viele werden das doch garnicht kontrollieren und bekommen nachher die dicke Rechnung.
Frech !!!

24

Hallo,

Der Abschlag wird automatisch errechnet aus dem Durchschnitt der letzten Jahre. Der zukünftige Preis fließt da nicht mit ein.

VG
Sunny

4

Abschläge spiegeln die Situation nicht gut wieder, insb. zukünftige erwartbare Preiserhöhungen sind nicht enthalten, die kommen je nach Anbieter mit 1-2 Jahren Verzug.

Ich kenne meinen Verbrauch in kWh. Damit kann man über die bekannten Portale heute schauen was man dafür jetzt bezahlen würde. Diesen Winter habe ich so so günstig geheizt wie nie zuvor. Nächsten Winter werde ich mehr als das Doppelte zahlen. Anhand der Abschläge sehe ich das nicht. Es wird für viele noch sehr bitter werden.

Man sollte frühzeitig die Weichen stellen. zB nicht in uralte Mietwohnung ziehen wenn es eine Alternative gibt, Energie sparen wo möglich, generell frühzeitig sanieren sobald neue Fördermöglichkeiten bekannt sind und allgemein da wo es geht Energie sparen. Ineffiziente Geräte tauschen, Gewohnheiten überdenken.

Der Staat wird nur einen kleinen Teil auffangen und dabei nicht die Energiepreise senken, sondern überproportional stark Bedürftige stützen.

Das bedeutet wer nicht nicht bedürftig ist kann es werden wenn er im Alltag viel Energie benötigt.

6

Wir haben noch bis dieses Jahr einen sehe günstigen Vertrag,sowohl für Gas,als auch für Strom. Demnächst wird sich das aber ändern. Ich schaue alle drei,vier Monate auf unsere Zählerstände. Über Exel habe ich mir eine Datei angelegt,da gebe ich den Zählerstand ein und er rechnet mir automatisch, wie hoch die Kosten waren und wieviel Guthaben noch da ist. So kann ich schnell reagieren und eben den Abschlag auch anpassen.

Ich rechne im nächsten Jahr,bei gleichen Verbrauch, mit 2600 Euro Mehrkosten für Strom und Gas. Das ist schon bitter...

16

Oh das ist bitter....Ich kontrolliere monatlich den Zählerstand auf Abweichungen zum Vorjahr.

Nur leider habe ich mich auf die vorgeschlagenen Abschläge von den Stadtwerken verlassen bzw. ich habe schon etwas mehr gezahlt. Aber das deckt die Kosten ja überhaupt nicht.
VG

11

Hallo,

ich verstehe nicht richtig was du meinst. Du hast doch einen Vertrag mit den Stadtwerken für deinen Strom zu einem bestimmten Preis pro kwh. Solange dir keine Preiserhöhung/Vertragsänderung mitgeteilt wird, gilt der bisherige Preis weiter. Der wird doch nicht rückwirkend erhöht.

VG Nenea

13

Mein Vetrag bei den Stadtwerken läuft schon ewig. Klar bekomme ich regelmäßig eine Preisanpassung und dort steht auch, dass ich durch die gestiegen Preise z.B beim Gas 14,00 Euro monatlich mehr zahlen werde.

Aber, die schlagen mir einen Betrag von 64,00 Euro monatlich vor, mit dem ich meinen Verbrauch angeblich decken würde wenn er zum Vorjahr gleich bleibt.

Wenn ich aber den Preis pro kw/h mit meinem Verbrauch berechne, komme ich auf monatlich 145,00 Euro.
Das gleiche ist beim Strom. Der vorgeschlagene Abschlag der sich ja durch meine Zählerstände anpassen sollte, ist viel zu niedrig.

Wer sich darauf verlässt, ist verlassen.

Ich finde das frech.

15

Hallo,

achso, dein Abschlag passt nicht zum aktuellen Preis. Das ist natürlich blöd, wenn sie was falsches vorschlagen. Viele verlassen sich da sicher auch drauf und können eine hohe Nachzahlung nicht so einfach stemmen.

Bei unserem Stromambieter kann ich den Abschlag selber online erhöhen. Ich würde den zumindest anpassen lassen. Nutzt ja nix.

VG Nenea

weitere Kommentare laden