SS dem Arbeitgeber verkünden

Huhu ihr Lieben, #winke

Ich wollte fragen wann ich am besten meine Schwangerschaft dem Arbeitgeber verkünden soll.

Zu meiner Situation:
Ich bin aktuell in der 6 ssw und habe meine ersten Termin beim Fa am 08.04.22.
Das Problem ist das ich in einem Wohnheim für Behinderte Menschen arbeite. (Hinzu kommen mehrere Corona positiv Bw auf meiner Gruppe)

Leider bin ich absolut ratlos ob ich es meinem Ag schon sagen soll und wenn ja reicht es erstmal mündlich? Da ich die Bestätigung erst später bekomme.

Was denkt ihr darüber?
&
Wie war das denn bei euch?


Vielen Dank für eure Antworten #freu

1

Hey,
Ich bin Heilerziehungspflegerin und habe auch auf einer Wohngruppe für geistig und körperlich behinderte Jugendliche gearbeitet. Nachdem, als ich in der 6 SSW war, bei uns Bewohner als auch Kollegen positiv getestet wurden, habe ich meinen AG bereits informiert und bin direkt ins BV geschickt worden.

Wäre Corona nicht gewesen, hätte ich sicher noch eine Weile gewartet, aber ich wollte mich auf keinen Fall anstecken..

2

Achso, vergessen:
Bei mir hat es mündlich gereicht. Die Bestätigung habe ich dann später nach gereicht.

7

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es auch erstmal mündlich verkünden

3

Ich hab meiner Chefin direkt vom positiven Test erzählt und wurde beurlaubt bis ich meinen 1. Termin beim FA hatte und die Bestätigung bekam. Nun bin ich im Beschäftigungsverbot. Achso ich arbeite als Pflegerin im Altenheim und hab mir die selben Gedanken gemacht wie du, hatten auch viele Corona positive.

4

Ich hab mich von meinem Hausarzt krankschreiben lassen, bis ich die Bestätigung vom Gyn hatte. Vielleicht macht dein Arzt das auch?

5

Ich habe meinem AG Ende 6. Ssw informiert, nachdem das Herzchen schlug, vorher hatte ich eine Krankmeldung vom HA, eine Bestätigung der Schwangerschaft bekomme ich beim nächsten Termin. Ich bin seither im BV.

6

Ich hab in einer Notaufnahme gearbeitet. In meiner ersten ss hab ich es in der 11. Woche gesagt. Jetzt in der 2. In der 8. Woche. Auch wir haben Corona Patienten. Da wir aber einen hohen Hygiene Aufwand betreiben und sich auch alle gut dran halten hatte ich da persönlich keine Bedenken. Die Wahrscheinlichkeit sich privat anzustecken war da deutlich höher. Bei uns war ss bis zum Herbst auch kein Grund für ein automatisches BV (wegen Corona) . Hab bis zur 17. Woche gearbeitet und bin seit Oktober im BV.