Steuerexperte gesucht

Ich bin dabei meine erste Steuererklärung einzureichen und bin absolut Planlos.Ich hoffe ich finde jemanden der mir meine Fragen beantworten kann.

1. Ehemann verdienst ca. 30.000 im Jahr 2021
Ehefrau Elterngeld und 2.500 verdienst aus nichtselbstständiger Tätigkeit
Meine Frage zusammenveranlagung oder getrennt die Steuererklärung einreichen. Habe nämlich gelesen, das Zusammenveranlagung höher versteuert werden wird, aufgrund des Progressionsvorbehaltes der Elternzeit und in vielen Fällen eine Nachzahlung fällig wird.

2. Lohnt es sich Fahrtwege und ca. 100 Euro für Arbeitsmittel und die Bankgebühren mit anzugeben? Wenn ich es richtig verstanden habe sind 1000Euro für Werbungskosten pauschal und werden abgezogen. Ist es dann nicht günstiger direkt die Pauschale abziehen zu lassen wenn ich unter den 1000euro liege?

Vielen Dank schonmal #winke

1

1. Zusammen oder getrennt:
Das kann man so nicht sagen. Bei Getrenntveranlagung hättest Ihr zwar keine Nachteile bezüglich Progressionsvorbehalt, würdet aber Deinen Steuerfreibetrag zu grossen Teilen in den Wind schiessen. Kauft Euch ein gutes Steuerprogramm (WISO Sparbuch z.B.), tragt alles ein und dann sagt Euch das Programm mit was Ihr besser fahrt.

2. Der Pauschbetrag wird eh abgezogen. Du kannst Dir halt die Arbeit sparen, irgendwas einzutragen wenn Du nicht drüber kommst.

Grüsse
BiDi

4

Danke für deine Hilfe. Ich habe bei Elster angefangen und werde einfach mal alles eingeben in beiden Konstellationen. Am Ende bekommt man ja eine ungefähre Einschätzung. Das mit dem Freibetrag hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke

5

Ach und noch eine Frage. Welche Versicherungen lassen sich mit absetzen?

weitere Kommentare laden
2

Wo ist denn dein Arbeitsort, wenn du selbstständig arbeitest?

3

Sorry denke das war nicht deutlich, beide Ehepartner arbeiten nicht selbstständig.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.