Hallo,
das Krankengeld geht nach 1 1/2 Jahren zu Ende. Ich bekomme dann ab mitte April Arbeitslosengeld 1, wegen Krankheit. Ich bin fest angestellt & das Arbeitsverhältnis besteht immer noch nach wie vor. Jetzt ist meine Frage, ob sich damit jemand auskennt, wenn ich jetzt schwanger werde, wie das dann finanziell weitergeht?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Informationen.
Liebe Grüße ☀️
Von Krankengeld auf Arbeitslosengeld1 - schwanger?
Du bekommst ALG bis zum Mutterschutz, da Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG und dann Elterngeld 300€.
Hey,
danke für deine Antwort 😊 Ich lebe alleine, dann muss ja noch was zu dein 300€ dazu kommen. Das verunsichert mich so...
*den 300€
Hallo 👋
Das mit Mutterschaftsgeld, Elterngeld,Kindergeld und Unterhalt wurde dir ja schon gut erklärt. Vielleicht kannst du noch Wohngeld beantragen, da kenne ich mich nicht aus.
Würde dir aber dringend empfehlen, es jetzt nicht auf eine Schwangerschaft anzulegen. Unabhängig davon, was für eine Krankheit du hast wäre es ratsam, erst mal diese Baustelle anzugehen, meinst du nicht? Also ich würde in der Situation nicht Mal drüber nachdenken, schwanger werden zu wollen. Selbst gesund ist eine Schwangerschaft nicht unbedingt ein Spaziergang, die Geburt sowieso nicht und das erste Babyjahr ist bekanntlich auch sehr anstrengend. Daher mein Rat: achte auf Verhütung und versuch auf die Beine zu kommen. Nur so hast du rosigere Aussichten auf bessere Zeiten. Ansonsten wirst du jeden Cent 2 Mal umdrehen müssen, denn das Geld, das noch irgendwoher kommen soll deiner Meinung nach, gibt es nicht. Krankengeld, ALG etc. wächst auch nicht auf Bäumen sondern wird dir aus Steuergeldern bezahlt, die andere in den Topf einzahlen. Das sollte dir bewusst sein.
Wünsche dir alles Gute und natürlich gute Besserung 🌷
wenn du Krank bist, bekommst du kein Alg 1, dazu musst du gesund sein. Du hast höchstens Anspruch auf ALG 2, dazu muss dein Partner aber so wenig verdienen, dass du Anspruch hast.
nach 1,5 Jahren wirst du ausgesteuert, eigentlich müsste ein Antrag auf Rente laufen.
Frag da mal in der Kasse nach, Es macht in so einem Fall Sinn MIrtgleid im VDK zu sein.
und dein Rentenanspruch ist wohl eher sehr niedrig, da du an schwanger werden denkst.
Hallo,
nach 1,5 Jahren Krankheit wirst du ausgesteuert, d.h. du wirst arbeitslos. Das dauert eine Weile. Daher bist du formal zwar noch bei deinem Arbeitgeber angestellt, allerdings bekommst du Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit und bist gleichzeitig verpflichtet eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Das ALG hat die gleiche Höhe wie das normale ALG1und soll den Zeitraum überbrücken.
Nun zu deiner Frage. Angenommen du wirst jetzt schwanger und bekommst in 9 Monaten dein Kind. Dein aktueller Arbeitgeber ist raus. Bis dahin bist du ausgesteuert. Du erhältst, je nachdem wie es zeitlich passt, eventuell sogar noch Mutterschaftsgeld. Aber das ist eher knapp würde ich sagen. Denn sobald über deinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente beschieden wurde, endet der Bezug des ALG. Du bekommst dann deine wahrscheinlich eher geringe Rente. Außerdem 300€ Elterngeld und das Kindergeld. Dazu kommt Unterhalt vom Vater, aber da du fragst wie es jetzt ist mit schwanger werden, hoffe ich, dass wenigstens das kein Problem ist. Der Vater kann seinen Anteil natürlich auch einbringen, indem ihr alle zusammen lebt und ihr alle Kosten teilt.
Falls du aufgrund von deiner Krankheit Probleme mit der Erziehung hast, stehen dir (für dich kostenlose) Hilfen zu.