Gähnende Langeweile und nichts zu tun bei der Arbeit

Guten Morgen zusammen!

Ich arbeite seit November '21 in einer Versicherungsagentur im Backoffice, Teilzeit mit 20 Wochenstunden und habe einfach null komma nichts zu tun.

Anfangs konnte ich mich vor der Arbeit kaum retten, weil meine Vorgängerin wohl lange krank war und dementsprechend viel liegen geblieben ist.

Damit das alles möglichst schnell weggeschafft wird, sollte ich die ersten Wochen meiner Anstellung Vollzeit arbeiten und als ich dann diesen Berg an liegengebliebenen Aufgaben abgearbeitet hatte, habe ich erst gemerkt, dass das Tagesgeschäft echt lächerlich wenig ist.

Ich bin jeden Tag 4h hier, habe morgens, wenn ich den PC hochfahre, maximal 2-3 E-Mails, die in 10 min abgearbeitet sind und danach schaue ich in die Röhre.

Kürzlich hatte ich Urlaub zum Überstundenabbau, kam nach zwei Wochen zurück und hatte sensationelle 12 E-Mails, von denen über die Hälfte nur "zur Kenntnisnahme" waren und die ich direkt wieder löschen konnte. Danach wieder gähnende Langeweile.

Ich habe meinen Chef schon mehrfach gefragt, ob er noch was für mich zu tun hat, Ablage, Kunden abtelefonieren, irgendwas eben, was er jedesmal verneinte. Trotzdem spricht er dauernd davon, dass er sich überlege, meine Stunden aufzustocken. Ich glaube, ihm ist gar nicht bewußt, wie wenig ich eigentlich zu tun habe.

Er kommt dann immer mit so Vorschlägen wie, ich könne ja meinen Desktop aufräumen (Blödsinn, ich habe absolut nix auf meinem Desktop rumliegen, außer eben die Shortcuts für Programme mit denen ich arbeite) oder Blumen gießen.. Aber auch damit füllt man nunmal keine 4h täglich. Selbst Pflanzen umtopfen, Fenster putzen und das Büro durchsaugen habe ich schon hinter mir, jedoch macht man auch das nunmal nicht jeden Tag.

Ständig darauf ansprechen möchte ich ihn auch nicht unbedingt, denn ich brauche den Job und möchte nicht riskieren, dass ich gekündigt werde.

Aber ein Dauerzustand ist das eben auch nicht. Ich kann doch nicht jeden Tag 4h vor dem Telefon sitzen und hoffen, dass es klingelt. Ich gehe morgens schon mit Magenschmerzen zur Arbeit, weil mich diese Situation und das "ständig beschäftigt aussehen müssen" extrem belastet und meine Wut auf meinen Chef wird immer größer. Ich fühle mich so ungebraucht in diesem sinnlosen Job.

Kennt jemand diese Situation und kann mir sagen, wie er / sie es da rausgeschafft hat bzw wie ich damit besser umgehen kann?
Ich kenne leider auch die Kehrseite, mit einem Job in dem ich ziemlich überlastet war, aber keine Arbeit zu haben ist für mich viel viel schlimmer.

1

Ja ich kenne diese Situation aus früheren Tätigkeiten. Fange eine Weiterbildung an! Dann kannst du während der Arbeitszeit lernen und musst dies nicht zu Hause tun. So kriegst du trotzdem deinen Lohn und bildest dich beiläufig weiter. Win-win für die Zukunft. Ich habe dies 2 x gemacht, einmal mit einem Sprachkurs und einmal mit einer höhere Fach-Weiterbildung. Diese hat mir nun zu meinem jetzigen, viel besser bezahlten Job verholfen.

2

Hallo,
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Langeweile im Job genauso krank machen kann, wie zu viel Stress, solltest du nach Möglichkeiten suchen
Gibt's bei euch die Möglichkeit des homeoffice?

5

Und im Homeoffice hat sie dann mehr zu tun? Kein Wunder, stehen Chefs HO kritisch gegenüber...

6

Es geht mir nicht um ihren Chef, sondern um sie.

Ich hatte eine ähnliche Idee, wie meine vorrednerin.
Man könnte die Zeit des " leerlaufs" zuhause sinnvoller nutzen, inform von Weiterbildung o.ä.

Das ist auf Arbeit einfach schwieriger.

3

Ja kenne ich.
Habe mich dann um die Familienplanung gekümmert und bin jetzt nach Rückkehr auf dem Absprung. Hatte ein paar Vorstellungsgespräche, einen Favoriten und warte darauf, dass ich dort nach einem 2. Gespräch nächste Woche die Zusage erhalte. Diese Woche ist die Personalerin leider im Urlaub.
Was anderes kann ich dir leider auch nicht raten wenn du schon nach Arbeit gesucht hast. Manche sehen es als Luxusproblem, aber man kommt sich so nutzlos vor, dass das Selbstbewusstsein leidet. Allein schon deswegen ist es auf Dauer nicht gut. Außerdem hast du sicher eine Ausbildung gemacht und möchtest nicht alles verlernen nur weil du stattdessen mit Fensterputzen beschäftigt bist. Es ist daher auch für deine berufliche Zukunft wichtig, dass du nicht nur Hilfsarbeiten erledigst.

4

Hallo an dich!

Ja, das kenne ich auch. Bzw. kannte. Ich kam aus einem Job, wo ich vor lauter Arbeit nicht wusste, wo mir der Kopf steht. Leider gab es nach fast 8 Jahren Anstellung plötzlich Reibereien mit dem alten Chef und ich habe mich wegbeworben. Im neuen Job klang erst mal alles super. Ich sollte die 2 Mitarbeiterinnen im Büro entlasten, da die Auftragslage extrem hoch war. Lohn super, 1 Woche mehr Urlaub und nur noch der halbe Arbeitsweg. Tja, dann kam Corona und Kurzarbeit....

Die erste Zeit war zwar gut, da ich eingeschult wurde. Und als ich selbstständig arbeiten konnte war einfach nichts los. Abends war ich soooo müde vor lauter Nichts tun. Kaum Mails, niemand der meine Unterstützung brauchte da sie auch nicht ausgelastet waren, Ablage erledigt, die Prospekte gedruckt und aufgefüllt, Teeküche geputzt, Blumen gegossen... Ich war kurz davor mich weiter zu bewerben, aber ich habe so ein tolles Team und alles andere stimmt auch.

Mittlerweile hat sich die Auftragslage zum Glück gebessert und ich habe die Stellvertretungen für 2 Personen übernommen, irgendwer von den beiden fehlt immer wieder mal. Jetzt soll ich mit einer Kollegin zusammen den Teamausflug planen. Demnächst bilde ich mich intern weiter (Planungsprogramm für Inneneinrichtung). Gibt zwar immer wieder mal einen "Taucher" wo nichts läuft, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang. Kannst du eine Weiterbildung während der Arbeitszeit starten? Irgendwelche internen Prozesse veränden/vereinfachen? Kundenakquise? Kundendaten im System aktualisieren? Das Büro umstellen? Online-Auftritt des Büros aufpeppen (Google, FB, Fachportale etc), sofern nicht zentral geregelt?

Liebe Grüsse

7

Das hatte ich auch schon durch. Am Ende durfte ich dann eine Weiterbildung über WBSTraining machen. Schau mal: https://www.wbstraining.de/weiterbildung-saarland/

Die sind bundesweit unterwegs mit ihren Angeboten. Vielleicht bringt das ja etwas Spaß zurück!

8

JA, HIER! Nur Großkonzern.

Und ich habe keine Lösung. Ich wollte auf eigenen Wunsch Stunden reduzieren, da finanziell auch weniger reicht. Das wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt 🥳.
Ich war auch viel im HO und habe viel Familienorganisatorischen nebenher erledigt. Das wird nun nicht mehr gehen.
Eine Weiterbildung sichtbar zu Tagzeiten im Büro ist ja auch schlecht machbar.
Sobald irgendwie möglich wechsele ich den Job. Es gibt nur momentan keine Alternativen in Teilzeit.