Hallo liebe Community,
mein Arbeitsvertrag läuft morgen aus und ich würde somit ab April ALG1 bekommen. Am 19.05 beginnt mein Mutterschutz. Nun wurde ich heute krankheitsbedingt von meiner Frauenärztin bis zum 15.04 krankgeschrieben. Bekomme ich denn jetzt trotzdem ALG1? Stehe aufgrund von Krankheit zumindest für die nächsten 2 Wochen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Und wie wird das bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt ? Ich habe mein Leben lang immer gearbeitet, wird mir denn der April jetzt gleich als 0 berechnet? Oder wird der Zeitraum vor Eintritt der Arbeitslosigkeit berücksichtigt? Mich stellt ja jetzt auch keiner für 1 Monat ein. Ich bin total überfragt 🙈
Elterngeld
Solange du krank bist, gibt es kein ALG1. Stell einen Antrag auf Krankengeld.
Aber Krankengeld bekomme ich doch nur wenn ich über 6 Wochen krankgeschrieben bin?
In dem Fall besteht auch ein Anspruch (da kein AG mehr vorhanden).
Der April wird dann bei der Elterngeldberechnung mit 0 gewertet, aber da ja der Durchschnitt der letzten 12 Monate vor Mutterschutz genommen wird, macht das nur 1/12tel weniger Durchschnittsgehalt zur EG-Berechnung aus. Mai zählt schon nicht mehr mit da dort der Mutterschutz beginnt. Für die EG-Berechnung ist es auch egal ob du im April Krankengeld oder ALG bekommst das wird beides nicht für das EG zählen da es bereits eine Lohnersatzleistung ist.
Ansonsten gibt es erstmal Krankengeld bis zum 15.4. und dann ab 16.4. ALG