Krankengeld Anspruch und höhe nach Elternzeit

Hallo an alle Mamis. Ich benötige eure Hilfe. Meine Elternzeit endet am 10.4.22. Dann muss ich erstmal 5 Wochen meinen Resturlaub abbauen. Also ist Ende Mai mein erster Arbeitstag.

Nun habe ich aber wegen einer Meniskus Ruptur eine OP im Mai. Werde 7-10 Wochen krank geschrieben.

Nun mein Anliegen. Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Lohnfortzahlung + Krankengeld ? Wenn ja wird da das Elterngeld zur Berechnung genommen oder mein Lohn?

Habe gelesen, dass beim Krankengeld die letzten12 Wochen als Grundlagegenommen werden. War aber 12 Wochen vor der OP teilweise in Elternzeit.

1

Hallo,
wenn deine Elternzeit am 10.04. endet, lebt dein Arbeitsvertrag sofort wieder auf. Dass du erst Urlaub abbaust, ist egal. Du hast mindestens 5 Wochen Bemessungszeitraum und liegst damit über den geforderten 4 Wochen.

„Tritt die Arbeitsunfähigkeit allerdings erst nach dem Ende der Elternzeit und bevor ein abgerechneter Entgeltabrechnungszeitraum vorliegt ein, wird als Beginn des Bemessungszeitraums der Tag nach Ende der Elternzeit genommen. Der Bemessungszeitraum endet in diesem Fall einen Tag vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit. Es ist hier nicht erforderlich, dass der Bemessungszeitraum mindestens vier Wochen beträgt.“

https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/423-krankengeld-berechnung-bemessungszeitraum.html

2

wer sagt, dasss du 7 wochen krank bist? kommt auf deinem Job an.
Mein Mann ist nach 5 Wochen wieder auf die Baustelle, meine Nachbarin nach 3 Wochen wieder ins Büro

3

Ich glaube ihre frage war nicht wie lange dein Mann oder deine Nachbarin krank geschrieben war, zumal du nicht mal ihre vollständige Diagnose kennst. Einfach das schreiben lassen, wenn man nix konstruktives beitragen kann!!!!!!!!!!!!