Hallo zusammen
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch das mich doch etwas ratlos zurück lässt.
Ich war 15 Jahre in einer kaufmännischen Stelle wo ich ein Gehalt aufgrund der betriebszugehörigkeit am Schluss bei 4000 eur plus Weihnachts/ Urlaubsgeld lag ( ca 27 eur Stunden Lohn) nach der Elternzeit hätte ich mit 18 Stunden wieder einsteigen dürfen mit anteiligen Gehalt ( ca 2000 eur/ Monat) .allerdings hab ich trotz jahrelanger gute Zusammenarbeit gekündigt weil ich mich selbstständig machen wollte und mal was neues probieren. Die Chefin war schon traurig und überrascht aber wir gingen im Guten auseinander. Tja war ein großer Fehler im Nachhinein und das Projekt selbstständig ist gescheitert.
Jetzt bin ich auf Jobsuche wieder im Angestellten Verhältnis und suche was mit 15-20 Stunden pro Woche . Mein erstes Vorstellungsgespräch war ernüchternd und man bot mir 11eur / Stunde. War etwas geschockt, hier bekommen die Reinigungsarbeiten 15/ Stunde. Selbst Studenten verdienen besser im ferienjob! Ist das jetzt Realität das Teilzeitkräfte so abgespeist werden oder muss man nur länger suchen ? Ich hab es zum Glück nicht eilig da wir auf mein Gehalt nicht angewiesen sind.
Ich könnte natürlich bei meiner alten Firma nochmal mich bewerben, aber irgendwie trau ich mich das nicht bzw. weis auch nicht ob das nicht komisch ist. Wer hat auch in Teilzeit bei einem neuen Arbeitgeber wieder einen guten Job gefunden?
Sind Teilzeit stellen immer so schlecht bezahlt?
Nein sind sie nicht. Kommt auf die Branche, den beruflichen Hintergrund des Bewerbers und das Verhandlungsgeschick des Bewerbers an.
Bei mir arbeitet einer auf kaufmännischer Stelle 20 Std mit 4000€.
Derjenige hat aber eben nicht nur eine Ausbildung als Bürokauffmann. Die simple Ausbildung ohne Zusatzqualifikation ist natürlich eher undankbar bei der Jobsuche.
Welche Stärken hast du außerhalb des Berufsabschlusses? Qualifizieren sie dich eventuell für ein anderes Berufsfeld? Leute mit nachweislicher Technik/IT Affinität werden z.B. händeringend gesucht.
Gelernt hab ich Speditions Kauffrau, bin aber direkt in die Chemie Branche gewechselt wo in die internationale Auftragsabwicklung getätigt habe, Abstimmung mit Kunden, Produktion bis hin zur See/ Luftfracht, kenne einige zollprogramme, sap ect . Ich wäre auch bereit wenn die Stelle passt kleine Anstriche zu machen aber eben nicht für 11/ Stunde🤣 . Aber so 1600 -1800 eur / Monat sollte drin sein Bei 50%
Ich könnte mir vorstellen, dass Logistik im Moment nicht so der Bringer ist (bin ich aber nicht im Thema).
Wie wäre mit was ganz anderem? Hast du mal geschaut, ob bei euren Gemeinden, bzw. beim Landkreis Stellen offen sind? Da finden sich oft Stellen die mit kaufmännischer Ausbildung geeignet sind und relativ gut bezahlt sind (besser als 11€ definitiv).
Nein, sind sie nicht.
Ich bin zwar wieder Vollzeit eingestiegen, aber wenn es ein paar Stunden weniger gewesen wären, wäre das Gehalt natürlich nur entsprechend prozentual gesunken und nicht mehr. Auch bei einem anderen Arbeitgeber.
Bei kaufmännischen Berufen kenne ich allerdings Gehälter von bis. Das hat wahrscheinlich auch mit Größe der Firma zu tun. 11 Euro finde ich schon arg wenig. Das ist gerade über Mindestlohn und selbst der soll ja irgendwann auf 12 Euro steigen.
Für 15 Jahre Berufserfahrung ist das definitiv zu wenig. Mindestlohn ist ja in der Regel das, was ungelernten Kräften in Helfer-Jobs bezahlt wird.
Dafür würde ich dort nicht einsteigen und das würde ich denen auch genau so sagen.
You get what you pay for. Wenn sie also auf Hilfsarbeiter-Niveau zahlen wollen, bekommen sie auch nur einen Hilfsarbeiter und keine ausgebildete Fachkraft.
Nein da hab ich auch direkt gesagt das unsere Vorstellungen zu weit auseinander liegen.
Ich hab noch ein paar weitere Bewerbungen jetzt offen in der Metall Branche . Ich suche jetzt lieber länger bis es passend ist als jetzt irgendwas anzunehmen . Beziehe natürlich kein Arbeitslosengeld ect als das ich jetzt irgendwoher ein Druck habe das erst beste Angebot zu nehmen.
Hallo,
Ich bekomme den gleichen Stundenlohn wie meine Kollegen in gleicher Position und Berufsverfahrung.
Und auch alle die ich kenne bekommen bekommen den Stundenlohn, der ihren Qualifikationen entspricht.
LG Morgaine
Hi,
Ist bei niemandem, den ich kenne so. Eher das Thema Aufstieg/Führungsposition in (großer) Teilzeit sehe ich Ungleichbehandlungen, die ich teilweise auch nachvollziehen kann.
Aber melde dich doch bei deinem alten AG. Was hast du zu verlieren? Nichts. Umd so unüblich sind Rückkehrer auch nicht. Mach einfach, schreib morgen eine Mail oder, wenn du dich traust noch besser: ruf an.
Lg
Nein, ich denke du findest wieder etwas zum alten Stundenlohn und solltest dich auf keinen Fall unter Wert verkaufen.
Und ja, wenn du deine alte Firma positiv in Erinnerung hast würde ich mich da auf jeden Fall mal melden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.