Wann Gespräch bzgl Rückkehr nach Elternzeit

Hallo zusammen,

ich bin bis Ende Januar 2023 in Elternzeit und habe schon vor Beginn des Mutterschutzes mitgeteilt, dass ich in Teilzeit wieder einsteigen möchte. Die genaue Stundenanzahl/-aufteilung muss allerdings noch geklärt werden.

Ich frage mich nun, wann ich auf meinen Arbeitgeber zugehen sollte, um einen Termin zu einem solchen Gespräch anzufragen. Je früher desto besser oder macht es ca. 2 Monate vorher mehr Sinn?

Wie sind da eure Erfahrungen, wie habt ihr das gehandhabt?

Lieben Dank im Voraus :)

1

Ich habe damit jetzt noch nicht wirklich Erfahrung. Meine beiden Großen habe ich noch im Studium begonnen.

In ein paar Tagen gehe ich in den Mutterschutz. Ich habe das VOR rund 2 Monaten kommuniziert. So ist jetzt klar, a) wann ich wiederkomme (ungefähr, nicht gaggenau), b) in welchem Umfang ich wiederkomme (in meinem Fall gestaffelt) und c) welche Aufgaben ich dann übernehme.

Das alles ist Grundlage für Abstimmungen & Planungen meiner Führungskraft. Ich bin selbst Führungskraft und brauche solchen Input.

2

2 Monate sind zu wenig!

Du musst ja 3 Monate vorher deinen schriftlichen Antrag auf Teilzeit mit genauer Stundenzahl und Verteilung dem AG geschickt haben!

Als 4/5 Monate vorher ein Gespräch.

Bis dahin formulierst die deine Vorstellungen, also xy Wochenstunden verteilt auf (z. B.) Montg x Stunden, Dienstag x Stunden etc.

3

Ich bin diesen Februar wieder eingestiegen und hatte letztes Jahr im Juli meinen geänderten Arbeitsvertrag auf den Tisch. Im Dezember hatten wir nur noch die Einarbeitungszeit bzw das Vorgehen besprochen.

4

Super, danke für die Antwort :)

5

Das kommt wahrscheinlich auch auf den Arbeitgeber an. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, da ist für alles mögliche eine Beteiligung des Personalrats notwendig, was immer Zeit kostet. Ich fange Anfang Juni wieder an zu arbeiten und habe mit meiner direkten Chefin im November zum ersten Mal gesprochen, also 7 Monate vorher.