Elterngeld

Hallo. Ich weiss jetzt gar nicht ob ich hier genau richtig bin aber vll kann mir jemand weiter helfen ?
Also es geht darum das ich heute mein Elterngeld bewilligt bekommen habe ich habe mich für Elterngeld plus entschieden und war ganz erschrocken das ich nur 21 Monate bezahlt bekomme und keine 24 Monate . Habe mich auch im Internet belesen und habe es sogesehen auch verstanden das einzigste was mich wundert ist das zwei Freundinnen von mir 24 Monate Elterngeld bekommen haben . Ist das vielleicht neu das es nur noch 21 Monate sind oder hab ich vielleicht doch etwas falsch verstanden ? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schon Mal danke im vorraus ☺️

1

Wenn Deine Freundinnen kein Mutterschutzgeld bekommen haben, weil sie keinen Arbeitgeber hatten, dann werden ihre 12 Monate Basiselterngeld auf 24 Monate Elterngeld plus aufgeteilt.

5

Doch sie hat auch Mutterschutzgeld bekommen . Sie ist meine Arbeitskollegin und Freundin desswegen weiss ich das ja und desswegen wundert es mich ja das sie trotzdem 24 Monate bekommen hat

11

Das kann so gar nicht stimmen. Denn so István unmöglich.

weitere Kommentare laden
2

Warum erschrocken?

7

Ganz einfach wenn man Alleinerziehend ist und dann drei Monate gar kein Geld bekommt ist sogesehen schon mieß

8

Alleinerziehend bekommst du allerdings noch 2 Basismonate bzw. 4 EGplus Monate zusätzlich

weitere Kommentare laden
3

Dein Mutterschutz endete also im 3. Lebensmonat, somit blieben noch 9 Monate für EG plus, also 3 Monate Basis + 9*2=18 Monate EG plus entspricht 21 Monaten Bezugsdauer.
Dass die Monate mit Mutterschaftsgeldbezug immer Basis EG sind, ist doch aber schon aus dem Antrag selbst klar?

6

War mir nicht klar

4

Die Erklärung wurde ja bereits geschrieben. Noch als Hinweis, da du ja in den Mutterschutzmonaten Mutterschaftsgeld in Höhe deines vollen Gehalte bekommst, ist das mehr als das Elterngeld. Du kannst dir ja die Hälfte des Geldes für die Monate 22-24 selber weglegen.