Gemeinsam in Elternzeit

Guten Tag,

Ich hab Mal eine Frage,
Ich bin zurzeit Schwanger im 5. Monat, es ist zwar noch etwas hin aber ich würde mich vorher schon gerne mit dem Thema auseinander setzen.
Ich werde aufjedenfall in Elternzeit gehen wenn das würmchen da ist, mein Mann würde aber auch gerne das erste halbe Jahr mit mir gemeinsam in Elternzeit gehen.
Wie würde das ablaufen?
Wo muss man das beantragen?
Vielleicht hat ja jemand da schonmal ein wenig Erfahrung.
Danke

1

Ihr meldet die Elternzeit jeweils bei Euren Arbeitgebern an. Falls Dein Mann ab Geburt die ersten sechs Lebensmonate in Elternzeit möchte, sollte er die Anmeldung frühestens acht und allerspätestens sieben Wochen vor dem errechneten ET bei seinem Arbeitgeber abgeben.

Wenn Ihr beide die ersten sechs Monate zusammen Elterngeld beziehen wollt, verbleiben für Dich nach Ende seiner Elternzeit noch zwei Monate Anspruch auf Basiselterngeld.

2

Will dein Mann vollzeit Elternzeit machen oder nur seine Arbeitszeit reduzieren (Teilzeit in Elternzeit)? Das wäre ja auch eine Option, z.b. 2 Monate Vollzeit-Elternzeit und dann noch ein paar Monate mit reduzierter Stundenzahl.

Elternzeit könnt ihr auf jeden Fall jeder 3 Jahre nehmen, ganz unabhängig voneinander und daher auch parallel.

Anspruch auf Elterngeld hingegen habt ihr nur auf insg. 14 Monate Basiselterngeld.

Sollte dein Mann also 6 Monate Elternzeit mit Elterngeldbezug machen wollen, dann belieben für dich noch 8 Monate, abzüglich der Monate mit Mutterschutzgeld. Sprich, du würdest nur bis zum 8. Lebensmonat des Kindes volles Elterngeld bekommen. Da solltet ihr Euch also gut ausrechnen, was am besten ist und wie ihr in Summe am meisten Elterngeld/Einkommen bekommt.

3

Falls ihr mit Eurer Planung noch offenes seid für Erfahrungen:

Wir fanden, das dann auch nach spätestens 6 Wochen total gut eingespielt hat und ich wollte dann eigentlich auch, dass mein Mann wieder arbeiten geht und ich in einen Alltag mit Baby finden kann.

Für meinen Mann war es viel wertvoller nochmal länger Elternzeit zu nehmen, als das Kind dann schon etwas größer war und auch mehr „passiert“. Er hat dann rund um den ersten Geburtstag mehrere Monate Elternzeit gemacht und z.b. komplett die Eingewöhnung in der Kita übernommen. Das hat die Beziehung auch nochmal total gestärkt und war für die beiden eine ganz tolle exklusive Zeit (dann mal ohne mich).

4

Dann müsst ihr einfach beide bei eurem jeweiligen Arbeitgeber die Elternzeit anmelden.

Wir haben das gemacht, haben aber beide Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Also es war immer nur einer von uns zu Hause.