Einstand per Mail ankündigen wie

Hallo,
ich weiß nicht, wieso ich mich mit diesem Thema so schwer tue. Aber irgendwie fehlen mir die richtigen Worte. Ich habe einen neuen Job und möchte deswegen Kuchen Gebäck belegte Brötchen etc. mitbringen um meinen Einstand zu „feiern“. Also richtig gefeiert wird nicht. Ich habe gefragt, was üblich ist und die anderen meinten, es ist üblich, dass man zum Beispiel Kuchen oder belegte Brötchen mit bringt ein Schildchen hinstellt und dann per Mail alle benachrichtigt wieso weshalb warum und von wem es kommt.
Daher wollte ich hier nach Tipps fragen, wie man sowas richtig formuliert. Wie habt ihr das gemacht und was würdet ihr schreiben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

1

Das kommt auf den Job/die Firma an. Vielleicht gibt es mehrere unterschiedliche Abteilungen, dann macht es Sinn zu schreiben, wo du nun bist, für was du zuständig bist und wie erreichbar. Oder es ist ein kleiner familiärer Betrieb, dann bisschen was zu dir schreiben.
Wenn gar nichts passt einfach kurz halten. Namen nennen, daß was leckeres in der Küche steht und du dich auf den neuen Job freust und gut ist ;-)
Alles gute für dich!!

3

Hi,
also es geht nur um meine Abteilung und die ist eher klein. Dazu kommt noch, dass manche im homeoffice sind. Aber egal welchen Tag ich wählen würde, würde jemand immer fehlen.

2

Hi,
Am besten kurz und schmerzlos.

Liebe Kolleg:innen,
einige/viele von Ihnen konnte ich schon kennen lernen und mir einen ersten Überblick über die Firma/das Büro/das Werk... verschaffen.
Zum Einstand habe ich in der Teeküche/dem Personalraum einige belegte Brötchen/Kuchen mitgebracht und lade Sie herzlich ein, sich etwas davon zu nehmen.
Sie finden mich im Büro xy, wenn Sie mögen, schauen Sie gerne vorbei, damit wir uns kennen lernen können.
Auf gute Zusammenarbeit
Xyz

4

Schöner Text :)

Ich danke dir.
Würdest du auch neben dem Kuchen ein Schildchen hinstellen auf dem auch noch mal steht, von wem es kommt und warum? Oder wäre das übertrieben?

5

Wenn es per Mail schon angekündigt wurde, dann würde ich das nicht für nötig halten

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde an deiner Stelle eher eine grosse Schüssel mit verschiedenen Abgepackten Süßigkeiten oder / und Obst hinstellen. Warum? Du schreibst es sind viele tageweise im Homeoffice, so könntest du die Schüssel eine Woche einfach stehen lassen und jeder kann sich mal bedienen.
Das zeigt, das du dir Gedanken gemacht hast und kommt bestimmt gut an.

8

Ach ja und Zettel daneben mit
"Zu meinen Einstand, lasst es euch schmecken.
Xyz"

9

Das ist auch eine gute Idee und nebenbei auch coronatauglich.

Danke dir:)
LG