Wann Arbeitgeber informieren ?

Hallo zusammen,

Ich durfte heute positiv testen. 🥰

Bitte verurteilt mich nicht für meine Frage.

Ich bin Fachkraft und arbeite Vollzeit in einer Pflegeeinrichtung. Aktuell sind bei uns alle Patienten COVID positiv und auch 85% der Mitarbeiter, sodass wir nun in 12 std Schichten arbeiten. Soweit so gut.
Sollte ich auf Grund des Situation der PDL schon Bescheid geben?
Ich weiß, was noch alles passieren kann. Es ist ja noch nicht ärztlich bestätigt und es ist noch sehr früh.
Im vergangenen Zyklus hatte ich einen Abort. Daher plagt mich nun noch mehr die Angst.
Ich möchte auch eigentlich gar keine ,, Extra Wurst‘‘ auf der Arbeit und kein Freund davon so früh schon etwas sagen zu müssen.

Habt ihr einen Rat?😕

1

Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten, wenn du so früh noch nichts sagen möchtest:
du arbeitest ganz normal weiter oder fragst deinen Frauenarzt/Hausarzt, ob du krank geschrieben werden kannst, bis du die Bestätigung vom Gyn hast. Gerade in deiner Situation (Pflege, lange Dienste, alle haben Corona) sind viele Ärzte kulanter und nehmen die Frisch-Schwangere raus.
Ansonsten normal weiterarbeiten, bis die für dich unkritische Zeit vorbei ist bzw. die Schwangerschaft bestätigt ist.
Ich würde mich wahrscheinlich krank schreiben lassen. Wenn mit dem Krümel irgendwas passiert, würde ich mir totale Vorwürfe machen, auch wenn die Arbeit wahrscheinlich gar keinen Einfluss auf die Schwangerschaft hat (trotz der langen Dienste). Wenn du mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gehst, bleib lieber zu Hause.

Alles Gute für dich :-)

2

Si schnell als möglich Bescheid sagen und wenn sie die Bestätigung der GYN hast nachreichen.
So habe ichs gemacht.
Ich bin beim Zahnarzt am Patienten...habe die ersten Wochen noch durchgezogen...dann war ich an der Rezeption.
Nun habe ich mich vor 10 Tagen in der Arbeit mit Covid angesteckt und mich hat's total umgehauen,bin lange noch nicht gesund.
Nun geht's ums BV bei mir...da auch FFP2 Maske Pflicht ist und ich die gar nicht tragen soll (habe ich natürlich zum Eigenschutz).
Ich wünsche dir das alles schnell geregelt wird.

LG Mamamadl 18.ssw

3

huhu,

herzlichen Glückwunsch :)

Sehe es genauso, du solltest nicht mehr arbeiten gehen. Dein Arbeitgeber hat sowieso eine Schweigepflicht, d.h. die es bleibt quasi in der Personalabteilung. Wenn du dir aber unsicher bist weil es noch so früh ist, hast du die Option dich von deinem FA oder Hausarzt krankschreiben zu lassen, wenn du Ihnen diene Situation schilderst, haben sie bestimmt Verständnis.

Liebe Grüße und alles Gute :)

4

Erstmal Glückwunsch ☺️

Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und habe sofort als ich den positiven Test gemacht habe meinen Chef angerufen und gesagt dass ich ab den nächsten Tag nicht mehr komme aufgrund meiner Schwangerschaft.
Davor hatte ich auch bereits 4 Aborte und deswegen habe ich erst recht so früh angerufen.
Bin am nächsten Tag zum Frauenarzt und sie hat mich erstmal für 2 Wochen krank geschrieben.
Mein Chef hatte in der Zeit schon alles fertig gemacht für das Berufsverbot.