Sparbuch vom Kind - Geld „ausleihen“

Hallo liebe Eltern.

Ich bin anscheinend in einer misslichen Lage.

Ich weiß - „ich bin selber Schuld“
Ich lebe in Österreich,da kann man 2 Jahre beim Kind bleiben und es gibt zwischen 450 und 508€ im Monat.

Gut. Ich selber habe Fixkosten von 720€ da mein Partner von mir trotzdem 260€ Mietanteil haben möchte. Ich zahle auch die Versicherungen und eine Fondorientierte Lebensversicherung für unser Kind. Mitte Monat kommt von ihm dann 250€ auf mein Konto was er als „Unterhalt“ deklariert.

Sonst zahlt er die Arztbesuche vom Kleinen und ab und an mal 1 Paar Schuhe oder sonstiges.
Sonst gibt es keine Unterstützung von seiner Seite.

Jetzt bin ich in die Lage gekommen das, ich mir vom Sparbuch unseres Sohnes Geld hab borgen müssen. Welches ich ihm auf jeden Fall zurück auf sein Sparbuch lege wenn ich wieder arbeite.

Mein Partner aber, hat mich gerade so zur Schnecke gemacht was ich denn mit meinem Geld anstelle.
Ich habe 140,- im Monat zur Verfügung. Davon will aber eine Familie ernährt werden und ein Kind gewickelt und angezogen sein.

Ist es den so Falsch das ich mir das Geld gebort habe um meinen Kontostand wieder auszugleichen?
Wie seht ihr das? Wie läuft das bei anderen? Bin ich damit alleine?

1

„ Bin ich damit alleine?“
Hoffentlich bist du es bald, denn so ein Partner an seiner Seite braucht kein Mensch!
Lass dir den Unterhalt berechnen, der DIR UND DEM KIND zusteht und fordere den ein. Und dann schieß deinen Partner in den Wind….

11

Merke auch das wir alleine auch besser dran sind irgendwie.

Ich hatte auch vor mich zu informieren.
Aber anscheinend ist mein ausleihen ein direktes Verbrechen.

Obwohl alles über mein Konto und meinen Namen läuft.

2

Hallo,
Ich stimme meiner vorrednerin 100% zu.

Möchte dir aber trotzdem mitteilen, dass ich es nicht so schlimm finde, wenn du dir etwas vom Sparbuch deines Kinder " leihst" .
Du legst es wieder zurück ,wenn du es hast und gut ist.

Lg

10

Das habe ich auch zu 100% vor und dazu möchte ich dann auch einen fixen Betrag im Monat dazu überweisen.

Das mit dem 250€ „Unterhalt“ da hat er sich selbst die Karten Gut zugespielt. #klatsch

3

Du zahlst ihm 260€ Mietanteil, er dir 250€ Unterhalt. Macht 10€ Minus.
Nein, ich kenn niemanden der das so macht. Ich will auch keinen kennen, der die Mutter seines Kindes finanziell ausnimmt...
In Österreich gibt es sicher auch feste Unterhaltslisten, die man befragen könnte.

Mach dich bitte schlau was dir zusteht und das soll er dir überweisen, abzgl der Miete wenn er das meint.
Aber 250€ sind schon sehr wenig, wenn du in elternzeit bist.
Soll er Elternzeit nehmen und du gehst voll arbeiten.
Bin gespannt ob er mit 250€ Aufwandsentschädigung einverstanden wäre...

9

Gibt es ja.

Ich habe ihm auch vorgeschlagen wir könnten Hälfte Hälfte in Elternzeit gehen. Das wollte er wiederum nicht weil er da nur 80% seines Gehaltes bekommen würde.

Ich gehe auch ab August wieder Vollzeit in meinen Beruf zurück.

4

Ich sehe es etwas anders als die beiden Vorredner.

Wer hat das Geld auf das Sparbuch eingezahlt? Wenn es nicht du warst, dann finde ich es nicht in Ordnung davon etwas zu nehmen.

Davon abgesehen, musst du mit deinem Partner reden und die Finanzen anders aufteilen. Wenn das nicht geht, solltest du nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Zumindest in Deutschland gilt: Elternzeit muss man sich leisten können.

7

Das Sparbuch läuft über mein Konto und wir haben beide eingezahlt und gespart. Auch die Geldgeschenke die der Kleine bekommen hat sind dahin geflossen.

Ich konnte mir die Elternzeit leisten bis jetzt. Ab August diesen Jahres gehe ich auch wieder in Vollzeit arbeiten. Da sind die 2 Jahre rum.

Und zwischen Mai und August hab ich auch 2 Saisonjobs. In der Zeit ist unser Sohn Vormittags bei der Oma in der Krabbelstube.

5

Hallo,
in Deutschland wäre es definitiv problematisch. Denn hier sind die Eltern nur Vermögensverwalter ihrer Kinder und haben das Vermögen zu wahren und zu mehren. Wie die Situation in Österreich ist, weiß ich nicht.

Sinnvoller wäre es in meinen Augen gewesen, die Lebensversicherung fürs Kind erstmal beitragsfrei zu stellen. Gerade eine Fondorientiere Lebensversicherung ist ein reines Verlustgeschäft.

Und die „Miete“ scheint mir irgendwie eine Ausgleichszahlung zu dem Unterhalt zu sein.

6

Das Sparbuch läuft über mein Konto. Das hat „nur“ den Namen unseres Kindes. Wir haben auch beide eingezahlt.

Mit der Lebensversicherung finde ich,hab i h eine gute Lösung gefunden falls Mir etwas passiert, ist der Kleine gut versorgt.

Mit der Überweisung meint er ich könne ihm nicht auf die Füße steigen,sollten wir uns trennen. #kratz

15

Hast du den Unterhalt JEMALS richtig ausgerechnet?

Falls dir etwas passiert, hat dein Kind einen Vater! Was glaubst du bleibt von dem Geld übrig für dein Kind? Vermögensverwalter wollen bezahlt werden. Das ist doch kein Einmalbetrag, sondern der ist bis zur Volljährigkeit immer wieder fällig. Und wenn Daddy das macht, hast du hoffentlich ein Testament, in dem du genau festgelegt hast, wie das Geld überhaupt verwendet werden darf. Nicht dass das Kind plötzlich den dringenden Wunsch hat, in den Kindergarten mit dem Sportwagen zu fahren.

In meinem Testament ist auf einer DIN A4 Seite ziemlich exakt aufgeführt wofür das Vermögen verwendet werden darf. Und ab welchem Alter das Kind frei darüber verfügen darf.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde kein Geld vom Konto meines Sohnes leihen, ich würde meinem Partner kräftig in den Hintern treten, würde er mich so ausnutzen.

Wo zahlt er dir denn Unterhalt, wenn du ihm das Geld 1:1 (plus 10 Euro) wieder zurückzahlst? Wenn man das so berechnen will, müsste der Unterhalt viel höher sein.
Es ist auch sein Kind und nicht nur deins. Lass dich bitte nicht so ausnutzen.
Gemeinsames Konto, wo jeder nach seinen Verhältnissen einzahlt (also du vermutlich nur ca. 100-200 Euro) und davon gehen alle Kosten ab.
Wenn er kein gemeinsames Konto will (warum wohl nicht?), soll er die Kosten für euer Kind komplett alleine übernehmen.

Aber ehrlich gesagt, würde könnte ich mir mit so einem Schmarotzer, der sich nur an mir bereichert, keine gemeinsame Zukunft vorstellen. Was ist denn das für eine unpartnerschaftliche Art von ihm? Das geht mal absolut gar nicht!

12

Bei uns hier gibt es auch den Familienbonus + den bekommt man entweder 1 mal im Jahr 1500€ oder monatlich mit dem Gehalt ausbezahlt. Den bekommt aber nur der Elternteil der arbeitet.
Sprich den sackt er ein. Und davon werden dann die Arztbesuche usw. bezahlt.

Ich hab‘s schon getan und er meinte ich soll „dankbarer“ sein weil immerhin zahlt er auch ab und zu einen Einkauf.
Und er hat mir auch fast die hälfte für unser neues Auto gegeben.
Ich hatte leider nur ein Kleines wo ich keinen Kinderwagen geschweige denn einen Kindersitz rein bekommen hätte 🙈 also musste da ein neues her.

Es ist richtig schwierig und das Heute hat mir den Rest gegeben.

13

Sorry, ich bin wirklich fassungslos. Den Typen schnellstens in den Wind schießen!

14

Also Du zahlst von Deinem paar Kröten die Lebensmittel auch für ihn? Damit würde ich als erstes aufhören.

Und ganz ehrlich? Wenn Du kein Geld übrig hast, kannst Du Dein Kind halt nicht gegen was auch immer absichern. Wenn Die was passiert, hat es doch mehr noch einen Vater, der für das Kind aufkommen wird.

17

Hi,
Sich das Geld zu leihen oder auch einfach zu nehmem sehe ich erstmal als völlig unproblematisch. Du hast damit ja nicht ein Luxuswochenendwellness bezahlt, sondern vermutlich das lebensnotwendige für das Kind.
So, und jetzt zum eigentlichen Problem: der Vater des Kindes. Was hält euch da?

18

Ich denke, du bist nicht alleine, trotzdem finde ich es sehr fragwürdig, dass du dich am Geld deines Kindes bedienst, das kann nämlich für deine finanzielle Fehlkalkulation nichts.