Guten Tag zusammen,
Wir erwarten im Juni unser 3.Kind. Nun überlegen wir, wie wir die Elternzeit aufteilen.
Von Kind 1 (*12/15) habe ich noch 1 Jahr (genauer abzahl der Monate muss ich noch überprüfen) EZ übrig. Von Kind 2 (*07/18) noch ein halbes Jahr.
Wir finden es sinnvoll von Kind 3 demnach 1 Jahr Elternzeit zu beantragen jnd dann das übrig gebliebene Jahr von Kind 1 (da es ja ansonsten zu ihrem 8.Geburtstag verfällt) zu nutzen.
Folgendes ist jetzt noch nicht so relevant, aber geht uns durch den Kopf:
Evtl.würden wir sogar noch das halbe Jahr von Kind 2 anhängen (er kommt dann in die Schule und Kind 3 wird Eingewöhnt in der Krippe).
Zudem bin ich noch unsicher, ob ich in meinem Beruf zurück kehren möchte, kann mir aber auch vorstellen dieses halbe Jahr zu nutzen etwas anderes zu arbeiten.
Theoretisch wäre es doch möglich es so zu machen, oder?
Klar, wir müssen Fristen einhalten und der AG könnte theoretisch sagen, dass betrieblich etwas dagegen spricht, wenn wir die EZ von Kind 1 an das eine EZ Jahr von Kind 3 dran hängen, richtig?
Wir müssten dann demnach dem AG in einem Schreiben mitteilen, dass wir 1 Jahr von Kind 3 und im Anschluss 1 Jahr von Kind 1 nehmen, richtig?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Müssen wir noch etwas anderes beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mery
Elternzeit 1 Jahr vom 3.Kind und im Anschluss 1 Jahr vom 1.Kind-ist das möglich?
1
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
2
6
3
Solange du die Fristen einhältst, sollte das kein Problem darstellen.
7
Danke, mir war nur wichtig, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe