Vorab, ich selbst war lange im Außendienst, hab studiert und bin jetzt seit 6 Jahren als Quereonsteiger Lehrerin.
Mein Sohn ist Zweiradmechaniker, er repariert Fahrräder und Motorrad, er fängt im Sommer mit der Meisterschule an und möchte sich selbstständig machen.
Aber auch als Angestellter Geselle verdient er genug um ganz normal leben zu können.
Meine Freundin meinte jetzt, nicht jeder macht ja den Meister und ein normaler Geselle kann einer Frau ja nichts bieten, und ihr nicht ermöglichen mal ein paar Jahre bei den Kindern zu bleiben.
Geschweige denn ein Haus zu kaufen und zu finanzieren, wäre ihm doch auch nicht möglich.
Da muss die Frau auch mindestens durchschnittlich verdienen und immer arbeiten, womöglich sogar Vollzeit trotz Kind.
So würde er bestimmt keine Frau finden, die suchen sich Partner mit mehr Geld, die ihnen auch was bieten können.
Mein Sohn ist Mitte 20 und hat seit vier Jahren eine Freundin, beide wohnen zusammen , sie ist 28 und hat schon ein Kind, arbeitet auch Vollzeit, das Kind ist 7 und lebt bei den beiden.
Sie ist Erzieherin.
Muss es denn immer ein Haus, mit gut verdienendem Mann sein?
Mich hat das nachdenklich gemacht.
Mein Ex war Ingenieur, mein jetziger Partner ist in voller Erwerbsminderung und kann mir auch nichts bieten finanziell gesehen.
Meine Tochter ist 18 und im letzten Lehrjahr, IT Service Techniker...
Da stört es keinen dass sie nicht so viel verdienen wird...
Sind Handwerksberufe zweite Wahl?
Es kommt halt immer darauf an. Wenn man mit seinem Job glücklich ist, ist das schon viel Wert. Ebenso ein nicht digitalisierbarer Job. Handwerk wird gesucht.
Auf der anderen Seite: Geld gibt Sicherheit und vereinfacht vieles. Gerade mit Kindern.
Besser als 0815 Bürokauffrau ohne Zusatzqualifikation oder BWL-Bachelor ist ein vernünftiger Handwerksberuf, mit entsprechender Absicherung bei BU, schon. Muss nur halt zum Azubi passen.
Hallo Trumo,
herrje, dass es tatsächlich immer noch Frauen gibt, die ihre Glückseligkeit davon abhängig machen, wieviel ihr Göttergatte verdient ... Pfffffff ... Wenn ich nur schon lese: "ein Geselle kann ja seiner Frau nichts bieten und ihr nicht ermöglichen mal ein paar Jahre bei den Kindern zu bleiben etc. pp." stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Es ist doch wohl heutzutage eher die Ausnahme, dass es einen männlichen Alleinverdiener gibt, der es schafft, ein Haus für seine Familie zu kaufen und zu finanzieren. Zumal sehr, sehr viele Frauen das auch nicht unbedingt wünschen oder wollen, sondern tatsächlich auch gern selbst arbeiten und es in keinster Weise ungewöhnlich ist, dass beide Partner arbeiten müssen - egal, ob Handwerker oder nicht - um sich einen gewissen Lebensstandard leisten zu können.
Und wenn ich da so nach den Vorurteilen deiner Freundin gehe, wird dann mein Sohn wohl nie heiraten oder ein Haus bauen. Er wird nämlich den schönen Beruf des Koches erlernen .
Jeder, wirklich JEDER, Mensch sollte den Beruf ergreifen, der ihm gefällt und für den er brennt und nicht danach gehen, wo die meiste Kohle zu scheffeln ist, um irgendwem irgendwas zu bieten, zu ermöglichen oder sonstwas. Das sind dann später meistens Diejenigen, die beruflich völlig gefrustet sind und irgendwann mit Depressionen, Burn Out oder Schlimmerem in ein seeehr tiefes Loch fallen.
Daher mein Rat: Wasch mal deiner Freundin ordentlich den Kopf! Sie sollte ihre doch arg antiquierte Haltung mal überdenken.
LG von Deichbrise
Ausnahme ja, aber es gibt sie noch. Und zu wenige sind es auch nicht.
Eine für mich wirklich gruselige Vorstellung
„Sind Handwerksberufe zweite Wahl?“
Mittlerweile sicher nicht mehr. Wer Spaß am Beruf hat ist gut und wer gut ist dem steht alles offen.
Die Ladys bei der Berufswahl zu berücksichtigen ist doch eher Wunschdenken deiner Freundin.
Was ist denn die Welt ohne Handwerker? Wer macht denn die Arbeit?
Lieber hätte ich einen Handwerker zum Sohn oder Schwiegersohn, als einen Akademiker, der nicht mal weiß, wie man mit Bohrmaschine umgeht, oder seine Wohnung tapeziert oder verputzt.
Zudem, kaum noch eine modern denkende Frau bleibt heute jahrelang zuhause bei den Kindern. Eine Frau kann genau so Geld nach Hause bringen, wie ein Mann.
Sei stolz auf das, was deine Kinder erreicht haben und was sie sich sparen, durch ihr können.
Eine modern denkende Frau könnte aber auch einfach selbst die Bohrmaschine in die Hand nehmen und ihrer Tochter beibringen, wie man damit Löcher bohrt.
Das setze ich voraus 😉
Wir sind hier ein Hauhalt, bestehend aus 2 Frauen und 2 Teenie Mädels. Und jeder kann handwerklich anpacken.
Von Boden legen, über tapezieren und verputzen, bis zu Reparaturen ist alles vertreten.
Ein Mann, der von nichts Ahnung hat wäre hier fehl am Platz.
stimmt heute ist das so in Deutschland, früher war das anders
mein Mann ist Parkettleger, inzwischen Meister, er hat in den 90zigrn über 6000Dm verdient als Handwerker und nach dem Euro kam der Einbruch
2006 ist er dann in die Schweiz, Anfangsgehalt als Parkettlegermeister 9800 Chf
Also mein Mann ist Handwerker und wir können es uns leisten das ich für 2 Jahre zuhause bin. Hatte nur 500€ im Monat Elternbetreuungs-Geld. Haben eine Neubau Eigentumswohnung mit 160qm. 2 Autos und konnten uns die 20 000€ auch für die Kinderwunschklinik leisten. Ausserdem leben wir in Österreich wie bekannt der Lohn auch noch niedriger aber Preise höher 🙈
Wenn man mit Geld nicht umgehen kann helfen 5000€ Netto leider auch nix.
Ich bin nach den 2 Jahren auch nur 16 Stunden arbeiten gegangen im Verkauf und würde ohne Beförderung sicher heute noch nicht mehr Stunden arbeiten.
Deine Freundin ist ja echt von vorgestern. Frau muss sich ihren finanziellen Spielraum selbst erarbeiten und es sich damit selbst ermöglichen auch mal zu Hause bleiben zu können, oder sie lässt halt ihren Mann zu Hause.
Wer findet denn einen Partner nach dem Auswahlkriterium Einkommen? Strange!
Ich habe meinen Mann geheiratet, weil ich ihn liebe.
Was er für einen Beruf hat und wieviel er da verdient, war mir komplett egal. Traurig, wenn es danach geht. Ich will auf eigenen Beinen stehen und im Zweifelsfall auch ohne Partner zurecht kommen.
Wobei - vielleicht hat er ja mich des Geldes wegen geheiratet, ich verdiene deutlich mehr als er....
Ich finde es ganz normal, das ich als Frau auch mit Kind Vollzeit arbeite. Mehrere Jahre Elternzeit wären für mich nie in Frage gekommen. Mein Mann und ich haben uns die Elternzeit geteilt, erst war ich 6 Monate zu Hause, dann er 8 Monate.
Und ein eigenes Haus / eine Eigentumswohnung will auch nicht jeder. Ich kenne viele, die es sich leisten könnten, aber die trotzdem lieber zur Miete wohnen.
Soll heissen: ich finde die Meinung deiner Freundin komisch.
LG N.