Hallo, ich befinde mich seit 2 Wochen im Mutterschutz. Ich hatte dem AG angeboten sporadisch (!!) ab und zu in die Mails zu schauen - zumindest bis zur Geburt. Nun ist es so, dass ich auf allen Kanälen (what’s app, email, Skype) kontaktiert werde als wäre nichts. Wie gehe ich damit um? Ich möchte nicht 2 Stunden täglich am Laütop sitzen und täglich per what’s app kontaktiert werden. Allerdings möchte ich wieder gerne nach der Elternzeit zurückkehren und irgendwie fehlt es mir wie ich damit nun am besten umgehe. Sobald das Baby da ist werde ich überhaupt keine Zeit und Nerven haben (habe auch noch ein weiteres Kleindlind zu Hause)
Danke für eure Meinungen
AG ignoriert Mutterschutz
Hallo,
du solltest schon KLAR definieren, inwieweit du den Mutterschaftsurlaub aussetzen willst. Für deine Tätigkeiten bist du natürlich entsprechend zu entlohnen.
Aber die Aussage „sporadisch“ nach den Mails zu schauen ist für den AG absolut nicht machbar. Entweder er kann sich drauf verlassen, dass du diese Tätigkeit vollständig übernimmst, oder du lässt es. Ich denke, du solltest dir genau überlegen, was du willst und das dann entsprechend kommunizieren.
Nach der Geburt der Mutterschaftsurlaub ist heilig. Währenddessen darfst du nicht mal auf eigenen Wunsch arbeiten. Vor der Geburt ist es dir jedoch erlaubt.
Dann sag ihm schnellstmöglich, dass du deine Emails erst wieder checken kannst und wirst, wenn dein Mutterschutz bzw. Elternzeit vorüber ist.
Wenn du meine MA bist und anbietest hin und wieder reinzuschauen, würde ich dich auch vollumfänglich im Bilde lassen.
So wüsste ich, dass du hin und wieder -wie angeboten- alles mitbekommst.
Wenn du das nicht willst, dann definiere klar, was du noch wissen und machen willst.
Also zuerst schließe ich mich meinen Vorrednern an: kommuniziere, was du wann und in welchem Umfang machst. Alles andere ist für deinen AG und deine Kollegen nicht greifbar.
Dafür musst du auch entlohnt werden!
Darüber hinaus verstehe ich nicht, wieso du dich über Kontaktaufnahme per WhatsApp oder Skype beschwerst?! Du hast gesagt Email, also machst du auch nur Email! Wenn du über andere Kanäle kontaktiert wirst, würde ich das entweder ignorieren, da privat, oder sagen, dass du dann und dann (je nachdem, was du mit deinem AG nun ausmachst zur Email-Verfügbarkeit) per Email zur Verfügung stehst. Fertig 🤷♀️