4 Tage Woche und Feiertag

Hallo zusammen,
ich bin noch in Elternzeit und arbeite Teilzeit in einer 4 Tage Woche. Der Mittwoch ist mein fester freier Tag.
Jetzt stehen ja Feiertage an einem Freitag und Montag an.
Meine Frage ist nun, ob ich dann Mittwochs trotzdem arbeiten muss um meine Stunden voll zu bekommen oder weil Mittwochs mein freier Tag ist ich dann nur eine 3 Tage Woche habe?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Bei uns ist es so geregelt, dass im AV festgelegte Tage trotzdem frei sind, wenn ein anderer Tag ein Feiertag sind. Umgekehrt natürlich auch. Ist der Mittwoch ein Feiertag, musst du die anderen Tage trotzdem arbeiten.
Ich bin kein arbeitsrechtler aber ich denke, das ist so allgemein üblich. Vlt. Kommt noch jemand mit dem Gesetz um die Ecke.

2

Danke schon mal, so habe ich es auch im Kopf.

3

So ist es bei uns auch geregelt. Steht sogar in meinem Arbeitsvertrag drin.

Ich arbeite Mo-Do. Kommende Woche habe ich "Pech", denn der Karfreitag ist ein Feiertag und geht mir durch die Lappen.
Aber immerhin kann ich die Woche drauf den Ostermontag mitnehmen.

Es gibt sogar Übersichten im Internet, an welchen Wochentagen am meisten feststehende Feiertage sind (Ostermontag und Pfingstmontag ist ja immer montags, während z.b. die Weihnachtstage oder der 1.1. jedes Jahr an nem anderen Tag sind).

4

Bei mir wäre es so, dass ich dabei Minuszeit mache.
Bei uns wird die Sollarbeitszeit pro Woche auf 5 Wochentage aufgeteilt. Ich arbeite weniger Tage, hole an meinen Arbeitstagen aber die Stunden der Tage wieder raus, die ich zu Hause bleibe.

Beispiel: Ich arbeite 20 Stunden pro Woche. Aufgeteilt habe ich es in Rücksprache mit meinem Arbeitgeber so, dass ich an 4 Tagen 5 Stunden arbeiten komme. In der schriftlichen Dienstplanung habe ich aber eine tägliche Sollarbeitszeit von nur 4 Stunden (dafür aber an 5 Tagen pro Woche). Ich mache also an jedem meiner 4 Arbeitstage eine Überstunde und erreiche so meine wöchentliche Arbeitszeit.
Wenn jetzt der Montag, mein Arbeitstag, Feiertag ist, so werden mir nur 4 Stunden (die geplante Sollzeit) vom Wochensoll abgezogen. Ich muss in dieser also nur noch 16 Stunden geplant arbeiten statt 20. Da komme ich aber nicht hin, wenn ich an den anderen 3 Arbeitstagen nur meine üblichen 5 Stunden arbeite. Ich würde also eine Minusstunde in dieser Woche machen.

Von daher würde ich sagen, dass es an deinem Vertrag hängt und nicht pauschal beantwortet werden kann: hast du vertraglich feste Tage zu je x Stunden oder hast du lediglich eine vereinbarte Wochenarbeitszeit?

5

Wie schon oben geschrieben ist der Mittwoch mein fester freier Tag und das habe ich auch schriftlich.
Ich müsste also nicht arbeiten, es sei denn ich mache es freiwillig weil wir gerade so viel zu tun haben 😄