Steuerklassen 3/5 wenn nur einer arbeitet?

Hallo,
beim ersten Kind sind wir auch nach Elterngeldbezug weiterhin in 4/4 geblieben (während des Elterngeldes auch, aus Angst einer Rückzahlung). Damit haben wir immer gut leben können.
Nun erhöhen sich unsere monatlichen Kosten rapide, deshalb die Frage: wenn nur einer arbeitet und Steuerklasse 3 hat und der andere nicht arbeitet und 5 hat. Kann es auch dann zur Nachzahlung kommen, oder nur, wenn der in 5 auch arbeitet?

1

Für die Konstellation "nur einer arbeitet" wurde die Kombi streng genommen "erfunden". Derjenige in der III hat direkt den doppelten Steuerfreibetrag, sprich der in der Steuerklasse V überträgt seinen auf den Ehepartner. Deshalb hat die Person in III eine geringere Belastung als die Person in der V - die Person mit Stkl V versteuert nämlich direkt ab dem ersten Euro.
Wenn keinerlei Progressionseinkünfte vorliegen und auch sonst nichts, müsste es schon mit komischen Dingen zugehen, gäbe es eine Rückzahlung

2

Es gibt 5 Monate Elterngeld in diesem Jahr...

3

Na dann kann es sein, dass es zu einer Nachzahlung kommt. Um es zu wissen, musst Du Dir allerdings die Mühe machen, das von einem Steuerprogramm oder -berater durchrechnen zu lassen.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,
wir hatten immer schon 3/5 und haben schon immer Geld vom Finanzamt wieder bekommen. Egal ob bei 2 Vollzeitjobs, mit Mutterschaftsgeld/Elterngeld oder mit nur einem Verdienst.

Die Frage ist doch, wieviel kannst du absetzen. Abgesehen davon musst du auch bedenken, dass ihr jetzt eine Person mehr seid. Je nachdem wie hoch euer Verdienst ist, habt ihr evtl. Anspruch auf den Freibetrag.

5

Danke an alle. Wir bleiben in 4/4 und freuen uns über die Rückzahlung ☺️

6

Letztendlich ist es auch egal. Die Steuerlast am Ende des Jahres ist ja immer exakt die gleiche - Mal zahlt man pro Monat mehr und bekommt was zurück, Mal zahlt man pro Monat weniger und muss nachzahlen

7

Ja, das ist mir klar. Im Moment wäre es monatlich besser für uns. Aber da ist die Gefahr der Nachzahlung zu groß

weitere Kommentare laden
14

Ich würde am Finanzamt anrufen und um eine Beratung bitten.