Neue Berechnung Unterhalt

Hallo Community,

Mein Mann hat bereits 3 Kinder aus erster Ehe. Im Juli erwarten wir unser erstes Baby.
Sind schon jetzt wahnsinnig aufgeregt 🤗

Jetzt hat unser Anwalt der Mutter der Kids geschrieben, dass es eine Neuberechnung des Unterhalts geben wird. Also wenn unser Baby geboren wird.

Es kam als Reaktion eine E-Mail von der Ex Frau, dass sie einer Neuberechnung nicht zustimmt. Und auch allerlei böse Sprüche...

Muss die KM denn wirklich ihre Zustimmung zur Unterhaltsberechnung geben?
Der Unterhalt lief bisher über Anwälte und der Unterhalt war ja erechnet und akzeptiert von der Ex Frau.
Hatte sowas jemand schon?

1

Der Vater hat die Pflicht jetzt für 4 Kinder aufzukommen....fertig.
Ob die ex da zustimmt oder nicht...egal...im schlimmsten Falle landet es vor dem Gericht.

Aber am Ergebnis wird es nichts ändern.

Was aber passieren kann, das das Gericht...wie bei uns....den Selbstbehalt herunter setzt, da ihr in einem Haushalt lebt und euch kosten teilt.synergieeffekte nannte man das.

Aber letztendlich hat sich der Unterhalt für die ex ja trotzdem verändert.

Wünsche dir gute Nerven.

Lg

25

Das Gericht setzt den Selbstbehalt nur runter, wenn der Mindestunterhalt nicht gezahlt wird. Er zum Mangelfall wird. Ansonsten wird da nichts runtergesetzt. Auch nicht, wenn man zusammen wohnt!!!

26

Ja, genau so war das.

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß nicht von wo ihr kommt..ihr könnt euch den Anwalt sparen,wenn ihr eine Beistandschaft beim Jugendamt macht .das klappt super bei uns .

3

A so.
.zum Thema...ja...definitiv neu berechnen lassen 👍👍

Egal ob sie das will oder nicht 😅

8

Ja, das werden wir auch tun. Nur der Anwalt ist heute nicht mehr zu erreichen. Und sie schrieb dass sie nicht einsieht dass es neu berechnet wird, wäre nicht ihr Problem "wenn wir uns vermehren" (wörtlich). Sie hat geschrieben dass sie nächste Woche das Jugendamt einschalten will und der Neuberechnung auf keinem Fall zustimmt.
Vielleicht liegt es an der Schwangerschaft aber ich mache mir Gedanken was sie wohl vor hat.
Es gab ja nie Probleme mit dem Unterhalt, mein Mann zahlt pünktlich.

weitere Kommentare laden
15

Klar findet die das doof. Zwei neue Unterhaltsberechtigte. Aber ablehnen kann sie es nicht.

Sagt ihr sie soll dich diesbezüglich direkt und ausschliesslich an den Anwalt wenden. Der bekümmert das.

18

Ohh wie süss, dass sie das nicht will 😉 Sie hat aber nichts zu "wollen", keine Angst sie hat hier GAR nichts zu melden

24

Danke! Mich hat es verunsichert dass sie nächste Woche zum Jungenamt gehen will und diese E-Mail war halt auch so richtig bitter. Aber hab jetzt selbst noch nachgelesen. Unser Anwalt hat das schon alles richtig gemacht. Weiß gar nicht warum sie jetzt noch mit Jugendamt daher kommt ... Egal, vielleicht ist es ja auch Gerede 🤷🏼

20

Ohh wie süss, dass sie das nicht will 😉 Sie hat aber nichts zu "wollen", keine Angst sie hat hier GAR nichts zu melden.

27

Hmm..also soweit ich weiß kann tatsächlich nur sie die als Unterhaltsberechtigte eine Beistandschaft beantragen und den Unterhalt berechnen lassen. Wenn sie keinen Antrag stellt...muss der KV vor FamG. Das Jugendamt ist berechnungstechnisch soweit ich weiß erstmal nur für den Anspruchsberechtigten zuständig.

Von der KM wäre es schlau den Antrag zu stellen ud eine Beistandschaft einzurichten. Denn dann würde das JA für sie vor Gericht. Das JA vertritt dann tatsächlcih auch erstmal die Meinung. Der KV soll den Mindestunterhalt zahlen. Er wusste, dass er Verpflichtungen hat und hat wissentlich nochmal ien Kind gezeugt. das kann nciht auf Kosten der ersten Kinder gehen. Das JA wird fragen wie viele Stundne er arbeitet. Wenn es nciht vollzeit ist soll erhalt aufstocken. Wenn er vollzeit arbeitet wird überlegt werden, ob er sich mti einem Nebenjob etwas dazuverdienen kann..zeitungen austragen am WE oder so...was rauskommt vor Gericht muss man sehen.

30

Da der Vater ja aktuell Unterhalt nach Stufe 6 zahlt, ist ja noch viel Luft zum Mindestunterhalt (Stufe 1)

41

Das habe ich nciht gelesen. Letztlich sind es klare Berechnung und irgendwem wird das Ergebnis vielleicht nicht gefallen.
Und entweder die Frau holt sich eine Beistandschaft beim JA oder geht so vor Gericht, wenn der KV nciht zahlt wie sie es denkt. Oder der KV geht vor Gericht. Und dann wird gerechnet

weitere Kommentare laden
32

Hi,

Mein Mann hat 2 Kinder aus 1. Ehe. Es besteht ein Unterhaltstitel. Wir haben letztes Jahr ein gemeinsames Wunder bekommen. ;-)
Es erfolgte per Anwalt eine Neuberechnung, da ich und unser Sohn unterhaltsberechtigt sind. Tatsächlich muss er nun eine Stufe weniger Unzerhalt zahlen. Seine Ex-Frau war auch nicht gerade begeistert. Den Titel hat er beim Jugendamt ändern lassen, da sich beide Parteien außergerichtlich geeinigt haben.

Es ist legitim eine Neuberechnung durch den Anwalt zu ermitteln. Ich würde es auf jeden Fall machen. Es ist eh schon schwierig für die 2. Familie gut zu leben.

Alles Gute!
LG

35

Danke für deine Antwort! Bisher gab es keinen Unterhaltstitel, es wurde gezahlt was der Anwalt errechnet hat. Aber vielleicht will die Ex Frau ja noch auf die schnelle einen Titel haben ? Das wäre eine schlüssige Erklärung warum sie jetzt auf einmal mit dem Jugendamt "droht".
Aber gut zu wissen, dass es normal ist dass neu berechnet wird. Wir waren uns da auch nicht so sicher.. Anwalt hatte das geraten damals wenn wir Kinder bekommen. Aber die wollen ja auch was verdienen, deswegen bin ich da immer skeptisch.

48

wenn es ins Gericht geht, kann deinem Mann ein Nebenjob auferlegt werden. Das machen ganz viele Gerichte.

49

Aber nicht, wenn der Vater Mindestunterhalt oder mehr zahlt!