Essen auf der Arbeit

Ich hab mal ne dumme Frage. Hier sind sicher viele Muttis die in der Pflege arbeiten … vielleicht kann wer helfen.
Ich arbeite in einem Wohnheim für geistig behinderte.
Dienste sind oft lang und je nach Schicht, bringt man sich was zu Essen mit oder backt sich in der Pause kurz ne Pizza im Ofen auf oder macht sich was schnelles….
Das wird dann im Bûro gegessen oder wenn keine Zeit für ne richtige Pause ist, halt beim gemeinsamen Essen mit den Klienten am Tisch.

Nun ist unser Chef der Meinung, wir würden uns “menschenunwürdig” verhalten und es wäre für die Klienten ne Zumutung, unser “leckeres” essen riechen zu mûssen, und selbst nichts von uns abzubekommen. (Die Klienten kaufen sich oft selbs TK Gerichte und können diese natürlich von ihrem Geld besorgen …)
Heißt, Chef hat uns “verboten” bestimmte Dinge zu essen.
Wir sollen nur noch Brot essen und Wasser trinken. Keine Cola oder so.
Im Büro dürfen wir auch nicht mehr essen, nur noch im Aufenthalts Raum, der sich im Keller befindet und nicht mal Tisch oder nen Stuhl drin steht. Eigentlich ne Abstellkammer ….

Jetzt mal platt gefragt, darf der das?
Ich kann mir nicht vorstellen, das er mir vorschreiben darf, was ich esse.
Das Haus in der Pause kann ich auch nicht verlassen, da die Gruppe dann unbeaufsichtigt wäre … bzw nur ein Praktikant da wäre, auf besagter Gruppe.

5

Aha, aber in einem Loch wie eurem Pausenraum am Boden sitzend mit Brot und Wasser ist menschenwürdig?


Mir fallen grad nur Astronauten ein, die im Weltall nicht unbedingt nach ihren Gelüsten essen dürfen, aber hier auf Erden kann dir dein Chef natürlich nicht vorschreiben was du konsumierst.

Außerdem hat er für einen ausgestatteten Pasenraum zu sorgen. Zumindest ein Tisch mit Stühlen sollte vorhanden sein.

1

Ich weiß, dass Pflegeberufe noch mal ein gesondertes „Gesetz“ haben.

Aber meines Wissens nach kannst du deine Pause natürlich so verbringen, wie du möchtest und dir muss es theoretisch erlaubt sein, das Haus zu verlassen!

Auch das Essen kann dir natürlich nichts vorgeschrieben werden, ein Pausenraum mit Tisch und Stuhl muss eigentlich zur Verfügung gestellt werden, soweit ich weiß.

Das Essen am Tisch der Bewohner kann er dir evtl untersagen.

Letztlich würde ich da mal ins Gesetz schauen oder im Zweifel tatsächlich nen Anwalt fragen! Oder allerschlimmstenfalls den Job wechseln, der Chef scheint ja eher nicht so toll…

2

Hallo.

Das Haus verlassen in der Pause kann je nach Dienst tatsächlich untersagt sein. Ich bin Ärztin und arbeite in einer kleinen Klinik. An Wochenende bin ich alleine und darf bis direkt vor die Tür aber nicht weiter. Wenn man alleine arbeitet kann man die Patienten tatsächlich nicht unbeaufsichtigt lassen.

Aber ich denke nicht, dass dir jemand vorschreiben kann was du dir für deine Pause zu essen mitbringst und das würde ich mir tatsächlich auch nicht gefallen lassen.

Liebe Grüße

3

Wie gesagt, dazu kenne ich mich im Pflege-Gesetz zu wenig aus.

Wir hatten den Fall mal, als ich in einer Bäckerei arbeitete - durchgängige Öffnungszeit, aber nur eine Person arbeitet dort - Pause war quasi nicht möglich, aber Vorschrift. Bäckerei verlassen ganz unmöglich (war ne etwas größere Kette hier in der Region).

Letztlich musste der Schichtwechsel so geplant werden, dass dann die erste Person Pause macht, dann noch mal arbeitet und dann die 2. Person Pause macht. Ist natürlich Schwachsinn in der Praxis (wenn du 8 Stunden arbeitest und hast deine Pause nach 30 Minuten, ist eigtl so auch nicht rechtens), aber theoretisch war so überhaupt erst ne Pause möglich.

Also, laut Gesetz ist Pause eben Pause und kein „Dienst auf Abruf“ und in der Pause kann man tun und lassen, was man will. In der Praxis ist das aber eben nicht wirklich immer umzusetzen, das ist mir klar. Im Zweifel ist es aber ganz gut, zu wissen. Falls es mal hart auf hart kommt 😅

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Zumindest müsste er dann wahrscheinlich für einen adequaten Pausenraum sorgen.. würde mich da eher an den Personalrat, Betriebsrat oder was auch immer wenden.. Kannst ihm ja schlecht dieses Forum unter die Nase halten. 😉

6

Ich arbeite ebenfalls in einer Wohngruppe in der Eingliederungshilfe. Bei uns gibt es das „pädagogische Essen“, sprich vom Lohn wird ein kleiner Betrag (ich glaub etwa 10€ Monatlich) einbehalten und dafür können wir uns während der Arbeit im Rahmen der sowieso stattfindenden Mahlzeiten mit verpflegen. Gibt es sowas bei euch nicht?

Und wieso gibt es für die Bewohner dort nichts „leckeres“ zu essen oder was besonderes? Klingt ja so, als gäbe es da so gar kein Mitspracherecht bzgl des Essens.. Mal ne Pizza bestellen oder abends mal nen Bier oder Chips vorm Fernseher gehören bei uns dazu - vom normalen Haushaltsgeld bezahlt.

Daneben kann ich aber auch natürlich eigenes Essen mitbringen (mache ich zugegen aber fast nie, da so da eher eigene Getränke, Coke Zero oder so :-p) - genau so wie sich die Klienten teilweise auch besondere Lebensmittel von ihrem eigenen Geld kaufen, die dann halt auch nicht die anderen Bewohner haben. Der Chef spinnt ja wohl, nur Brot und Wasser..

Davon ab: wenn du ne Offizielle Pause hast, kannst du natürlich dein eigenes Essen verzehren, würde das dann aber tatsächlich nicht unbedingt in den Wohnräumen der Klienten machen, fände ich auch unpassend/„gemein“.. aber dafür ist es bei uns auch kein Problem, im Büro zu essen. Irgendwo musst du ja die Möglichkeit haben, das zu machen..
ne Abstellkammer ohne Tisch und Stühle kann’s ja nicht sein.. wie stellt sich der Chef das denn bitte vor? Im stehen in ner Ecke?
Gerade wenn du die Gruppe in der Pause nicht verlassen kannst (auch das ist rechtlich schwierig..) hast du doch keine andere Möglichkeit, als dort zu essen.

Deine Kollegen denken da doch sicherlich ähnlich wie du, also macht euch da zusammen mal gerade, man muss sich nicht alles gefallen lassen! Ihr habt doch sicherlich nen Betriebsrat/mitarbeitervertretung, da würd ich mich mal melden und mir Unterstützung einholen.

7

Es gibt für die Bewohner auch “leckeres”. Also am Wochenenende gemeinsames kochen, vorher natürlich zusammen Gerichte aussuchen.
Jeder kann sich beim einkaufen, von seinem eigenen TG dann Tk Pizza oder was er will kaufen.
Allerdings ist alles unter Verschluss und wird nur rationiert raus gegeben. Da die meisten halt übergewichtig sind, und beim Essen sehr gemaßregelt werden. ( willkommen Im Mittelalter 😏)

Im Büro darf sich immer nur ein Mitarbeiter aufhalten, wegen corona und damit man nicht zu viel Pause macht. Da steht der Chef mit der “Peitsche” und weißt einen direkt zurecht.
Deshalb weiß ich garnicht wo ich sonst essen soll.

Ja das pädagogische Essen gibt es bei uns auch. (Also vor corona).
Allerdings dürfen wir die Maske im Dienst nicht abnehmen, wenn Klienten im Raum sind. Deshalb fällt “zusammen” essen auch raus.


MAV haben wir, ist allerdings so dicke mit dem Chef, das er privat schon aufgeklärt wurde über anstehende Gespräche, wenn man sich Hilfe sucht. Und das eher keine Hilfe war.


Die anderen Mitarbeiter sind eher zurückhaltend. Die haben Angst, weil mit Abmahnung gedroht wird .
“Abmahnungen weil Frau/Herr XY in seiner Pause Pizza isst”, finde ich allerdings fast lustig. 😅

8

Warum lässt man sich in Zeiten des Pflegemangels so behandeln? Komme auch aus der Pflege. Pause steht dir gesetzlich zu und eigentlich auch so, dass du sie in Ruhe alleine machen darfst! Ja eigentlich. Ist nicht immer so realisierbar. Aber das sind die Pflichten des Arbeitgebers.

Bevor er mir vorschreibt, was ich esse oder trinke, solle er doch mal dafür Sorgen, dass jeder von euch zu seinen 30 Minuten Pause ohne Störung kommt. Dazu ist er nämlich verpflichtet!!!
Und zwar so, dass ihr angemessen und würdig an einem Tisch mit Stühlen sitzen könnt.
Und wenn durch Corona jeder alleine machen soll, ja dann muss ER halt dafür Sorgen, dass genug Personal da ist, so dass jeder sich zurückziehen kann.
Und wenn der Chef und der Betriebsrat privat befreundet sind, ja dann melde ich das da trotzdem. Erreiche ich nichts wende ich mich an den Träger.

Ich denke euer Chef braucht euch mehr als ihr ihn. Also lasst euch nicht wie den letzten Dreck behandeln!

weitere Kommentare laden
11

Sorry, mal kurz...

Du backst Dir eine leckere Pizza und isst die mit beim Klientel am Tisch, während sie sich gerade die Gemüsesuppe o.ä.reinziehen muss? Und das findest Du moralisch ok? 🤔

In dem Fall finde ich es ok, wenn der Chef was sagt.
Ansonsten sowas eben außer Sichtweite von den älteren Menschen essen, da darf er Dir nichts vorschreiben.

12

Er kann es ihr aber nicht vorschreiben!
Dann muss er für einen Pausenraum sorgen!
Man hat das Recht auf eine ungestörte Pause. Die wird nämlich nicht bezahlt!
Das es da keine Pizza gibt, dafür kann die Te nichts!

17

Habe ich ja auch geschrieben, das er das nicht darf.

Man setzt sich in der Pause aber nicht zu den älteren Menschen und isst vor den all die Sachen, die sie nicht haben dürfen. Sie haben ihren gesunden Plan und sie genießt ihre Pizza und Cola an deren Tisch...

Würde man ja in einer Kita auch nicht machen.

weitere Kommentare laden
20

Ich finde schon das er euch verbieten kann den Backofen oder die Mikrowelle für privates Essen zu nutzen!

Den Raum unten muss er euch dann zum Essen einrichten.

21

Hallo.ich arbeite seit 2 Monaten in einem Seniorenheim und wir haben Pause wo wir auch essen dürfen in unsere Teeküche.kaffee,Tee,Wasser und Milch bekommen wir von der Küche gestellt und Anfang des Monats gibt es sogar Mitarbeiter Frühstück.

Ich find es unter aller Sau das dein Chef es vorschreibt wo und was ihr essen sollt.würde mich beschweren