Für die Eltern bürgen?

Hallo,
meine Eltern sind 46 und 48 und träumen schon seit ich denken kann von einem eigenen Haus.
Leider haben sie nie einen Kredit dafür von der Bank bekommen, da sie sehr viele andere Zahlungen und Kredite hatten und haben.
Jetzt wurde ihnen vorgeschlagen, dass ein Kind als Bürge einspringt.
Ich bin 25, habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und habe jetzt einen Zeitvertrag, wo ich auch nicht schlecht verdiene.
Meine Mama hat mich gefragt ob ich bürgen würde, ich hab aber so ein schlechtes Gefühl bei der Sache, dass ich im Fall des Falles auf irgendwelche Kosten aufkommen soll. Ich wollte mir langsam meine eigene Zukunft aufbauen.
Ich hab aber auch ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber und denke sie wären enttäuscht, ich würde ihnen gerne helfen aber für sowas Großes haften möchte ich im schlimmsten falle auch nicht, da ich auch weiß, dass sie jeden Monat nur knapp über ihre Runden kommen.
Was meint ihr? Würdet ihr es tun?

1

Nein. Ganz klar. Deine Eltern bekommen aus gutem Grund den Kredit nicht. Das Risiko, dass Du Dir damit die Zukunft nachhaltig verbaust, ist süß meiner Sicht zu hoch.

2

Nein, lass das bleiben. Es liest sich, als ob Du recht sicher und auch schon frühzeitig zur Kasse gebeten werden würdest. Ich finde, Dein schlechtes Gewissen ist unangebracht. Vielmehr hätte ich als Mutter ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Söhne um eine solche Verpflichtung bitten würde. Bedenke bitte auch, dass Du als Bürge hier kein Mitspracherecht am Haus hast. Dir gehört Nichts. Du kannst das Haus nicht verkaufen. Die Bank wird Dich auch nicht aus der Bürgschaft entlassen, wenn Du es Dir später anders überlegen solltest. Alles Gute für Dich

3

Lauf. Lauf schnell und weit…

Deine Eltern bekommen nicht umsonst seit Jahrzehnten keinen Kredit. In den letzten zehn Jahren wurden die Kredite richtiggehend hinterher geworfen.
Jetzt ist eine schwierige Zeit um Immobilien zu kaufen. Keinesfalls würde ich da das Risiko eingehen.

4

Wenn es deine Eltern in ihrem Alter noch nicht geschafft haben, einen Kredit zu erhalten, dann hilft ihnen deine Bürgschaft wohl auch nicht mehr.

Lass es unbedingt bleiben.

Sag ihnen, dass du es dir nicht leisten kannst zu bürgen, da du dir selber was Eigenes aufbauen möchtest.

LG

5

Nein, auf gar keinen Fall!!!!

Deswegen:

"da sie sehr viele andere Zahlungen und Kredite hatten und haben."

und

"da ich auch weiß, dass sie jeden Monat nur knapp über ihre Runden kommen."

Deine Eltern können nicht mit Geld umgehen. Kredite über Kredite und kommen nur knapp über die Runden. Ich weiß gar nicht, wie man da auf die Idee kommt, sich ein Haus zu kaufen 😳 Sorry, aber deine Eltern sind genau die Leute, die dann in der Privatinsolvenz landen.

Lass dich da bloß nicht mit reinziehen! Bitte, tue es nicht. Wenn sie so weitermachen wie bisher, geht das schief. Dann hängst du mit drin und kannst ebenfalls Insolvenz anmelden.

Deiner Mutter gehört gehörig der Kopf gewaschen, dass sie überhaupt bei dir damit ankommt. Wirklich, das macht mich gerade fassungslos.

6

Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe: ja, du wirst dort bis zum bitteren Ende mit drinhängen. Entweder bis der Kredit in vielen, vielen Jahren mal abgezahlt ist, denn die Bank entlässt dich natürlich nicht vorher.

Oder eben über die Insolvenz und negativer Schufa.

Also falls du dir mal etwas eigenes aufbauen willst, ist das absolut kontraproduktiv und versaut dir deine eigene Zukunft.

7

Nein.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du davonkommst, ohne bei den Zahlungen einspringen zu müssen. Deine Eltern haben nur 20 Jahre Zeit, den Kredit abzubezahlen. Das geht ,wenn man Eigenkapital hat oder man eine monatliche Kreditrate von - ich schätze mal - 1500 - 2000€ bedienen kann (dazu kommen dann noch die Nebenkosten + notwendige Rücklagen). Können Deine Eltern das? Wenn sie anscheinend bisher schon auf Pump kaufen mussten und monatlich nur knapp über die Runden kommen?
Mal ganz davon abgesehen, dass Du Deine Chancen, selber mal irgendwann eine Immobilie zu finanzieren, ganz drastisch minderst, wenn Du bei dem Immobilienkredit Deiner Eltern mit drin hängst.
Ja, vielleicht werden Deine Eltern enttäuscht sein, aber das ist besser als sich die finanzielle Zukunft schon mit Mitte 20 zu ruinieren.

Grüsse
BiDi

8

>>>Jetzt wurde ihnen vorgeschlagen, dass ein Kind als Bürge einspringt.<<<

Das soll eine seriöse Bank vorgeschlagen haben?
Kann ich kaum glauben.

9

Nein, niemals. Deine Elern konnten anscheinend nie mit Geld umgehen, haben kein Einkommen für ein Haus und sind schon "zu alt "
Wie wollen sie denn mal mit Rente weiter da Haus abbezahlt?

10

Willst du dir nichts eigenes aufbauen? Familie, evtl mal Eigenheim?
Zumal du auch nur einen Zeitvertrag hast.
Da würde dich keine Bank als Bürger nehmen!
Zumal der Verdienst Stimmen muss( gut fängt bei mir ab 4000 Netto an)