Schwanger in der Gastronomie arbeiten

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin eine Stille mitleserin und nehme den Mut Mal zusammen und poste Mal etwas hier rein.😊

Ich bin 23 Jahre alt und arbeite in der Gastronomie auf Vollzeit. Seid Freitag weiß ich das ich Schwanger bin. Ich habe sehr viel Bammel es meinem Chef zu sagen da wir eh schon keine Leute haben die arbeiten und wenn ich dann jetzt deswegen ausfallen soll dann Prost Mahlzeit 😬
Leider hab ich erst am 26.4. meinen ersten Termin beim Arzt.
Aber kann es leider auch gerade nicht verhindern schwer zu tragen oder sonst was auf Arbeit das ich vielleicht ein Beschaftungsverbot bekommen könnte.
Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.
Samstag soll mein Chef es erfahren er kommt erst dann aus dem Urlaub wieder.
Wie verhält sich das denn jetzt mit einem Beschäftigungsverbot?
Vielleicht ist hier ja auch jemand der in der gleichen Situation ist oder war und kann mir vielleicht weiterhelfen oder Tips geben 🤷🏼‍♀️.

Vielen Dank schon Mal an euch 😊
Liebe Grüße Niciii 😊

1

Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen. Er muss dir einen mutterschutzgetechten Arbeitsplatz anbieten.
Kann er das nicht, muss er dich ins Bv schicken.

2

Dann warte halt bis zum 26.4.

3

du brauchst eine Bestätigung vom arzt und dann macht der Chef eine Gefährungsbeurteilung

4

Nein, die Gefährdungsbeurteilung muss bereits vorhanden sein und mit MÜNDLICHER Bekanntgabe der Schwangerschaft muß der Arbeitsplatz entsprechend angepasst werden.

5

*muss

(Autokorrektur, was soll das?)

6

Herzlichen Glückwunsch! Da muss Dein Chef jetzt einfach durch. Eine Kollegin von mir damals wurde ins BV geschickt, da die Chefin ihr nach Bekanntgabe der Ss EXTRA Doppelschichten usw gegeben hat und 10 Tage am Stück… sie war wohl sauer dass da jemand schwanger geworden ist. Daraufhin ist die Kollegin ins BV gegangen.

Glaube in der Gastro ist es auch mit normalen Arbeitsbedingungen schwierig in der Schwangerschaft. Lass Dich lieber zu früh ins BV schicken als zu spät, wahrscheinlich hetzt Du ja den ganzen Tag zwischen den Tischen hin und her und hebst schwer… das ist nicht nur stressig sondern auch wie 8 Stunden Sport am Tag. Nicht dass Du am Ende das Baby verlierst deswegen. Red einfach mal mit Deiner Ärztin :)