Wohnung mieten

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch was fragen und ich hoffe es kann mir einer helfen.
Erstmal zu meiner Situation:
Ich bin Mutter von einer wundervollen Tochter und lebe mit ihr und meinem Partner zusammen.
Ich möchte mich jedoch von ihm trennen, denn ich halte es nicht mehr aus.
Ich würde gerne ausziehen und würde erstmal beim Amt fragen ob die erstmal eine Wohnung finanzieren bis ich wieder arbeiten gehen kann, weil so könnte ich mir eine Wohnung nicht leisten.
Meine Frage ist, ob sie mir eine Wohnung genehmigen, auch wenn ich ein Haus besitze.
Ja theoretisch könnte ich dort ein ziehen, aber mit Kleinkind geht es nicht, da leider Schimmel besteht und meine Mutter dort drinnen wohnt und sie raucht und alles stinkt danach was ich meiner Tochter nicht antun will.

Weiß jemand ob sie da trotzdem eine genehmigen?
Muss ich da das Haus angeben?

Ich wäre erfreut, wenn ihr mir eventuell helfen könntet.


Schönen Abend noch :)

5

Dann verkauf das Haus, von dem Erlös kannst du dann eine Wohnung mieten.

Also ich finde es sehr fragwürdig, sich hier eine Wohnung von der Allgemeinheit finanzieren zu lassen, obwohl du ja Mittel (wie das Haus) oder Ansprüche (gegen deinen Ex) hast.

1

Hallo,

das Haus musst du angeben. Hat deine Mutter Nießbrauch oder Wohnrecht? Zahlt sie Miete?
Da wohnen musst du natürlich nicht, aber mit einem Wert (wie dem Haus) stehen dir evtl. keine Leistungen zu.

Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie unter drei Jahre alt ist, ist der Kindsvater nicht nur ihr sondern auch dir unterhaltspflichtig (soweit er ein entsprechendes Einkommen hat). Der Anspruch auf Betreuungsunterhalt vom Kindsvater ist vorrangig vor staatlichen Leistungen, bzw. holen sie sich das Geld evtl. bei ihm zurück.

Geh einfach mal zum Amt und lass dich beraten, dafür sind die MitarbeiterInnen schließlich da :-)

2

Hallo :)

Danke für deine Antwort! :)

Also meine Mutter bezahlt keine Miete, aber dafür bezahlt sie alle Rechnungen von dem Haus. Wir haben das so ausgemacht.

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und ich denke nicht, dass er soviel verdient, dass er uns unterhalten kann.

Ja du hast Recht. Eine Besprechungen mit denen wäre Ratsam.

3

Wenn ervso verdient, das nach Abzug von Kindesunterhalt noch mehr als 1200 über sind, wird er auch für dich zahlen müssen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du ein Haus besitzt, musst du es verkaufen oder selbst darin leben.
Warum soll der Steuerzahler dir eine Wohnung finanzieren?

8

Hey, da du eine Immobilie besitzt ist es so das du entweder selbst darin wohnen musst oder die Miete die du bekommst gegengerechnet wird .
Harz4 wirst du auch mit Eigentum bekommen ohne dein Haus verkaufen zu müssen ,allerdings darfst du jetzt keine Villa oder Mehrfamilien Haus besitzen , da gibt es eine Tabelle ,glaub in der Stadt darf das Haus dnicht über 500qm Grundstück haben und im Dorf nicht über 800qm und Wohnfläche darf es bei 2 Personen glaub nur 75qm haben ansonsten musst du verkaufen oder dir einen Mitbewohner holen .
Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter reden ,dann darf sie halt nicht mehr drin rauchen und man renoviert und gegen den schimmel musst du so oder so was machen sonst ist das Haus bald durchgeschimmelt .

9

Sie muss offiziell Miete fordern, diese dann erstmal für ihren Lebensunterhalt nehmen!
Zudem steht ihr Unterhalt zu und Kindergeld!