Diskriminierung am Arbeitsplatz

Hallo,

nach meinem Studium habe ich vor einem Jahr einen Job angefangen. Komme leider nicht mit meinem Chef klar. Mal abgesehen davon, dass er mit ständig auf die Oberweite schaut, stört mich sein Verhalten mir gegenüber sehr.

Alles was ich mache, korrigiert er…wirklich jede Kleinigkeit. Obwohl ich es wirklich gut gemacht habe.

Möchte ich neue Dinge lernen, kommt als Antwort, das wäre noch nix für mich. Auch so bekomme ich nur sinnlose Aufgaben, die auch eine Praktikantin machen könnte. Meistens landen unbeliebte Aufgaben bei mir, nachdem sie meine Kollegen abgelehnt haben.
Er hat mich auch gebeten, dass ich noch ein paar Jahre in der Position bleibe, also mich nicht weiterbilde, da er keine Lust hat jemand einzulernen.

Auch so wie er mit mir redet, stört mich gewaltig. Generell bin ich immer das Mädel. Stürzt mal mein PC ab oder es geht irgendwas anders schief…kommt immer ein dummes bemitleidendes ohhhhh ohhhhhhh von ihm. Ich meine er hat kein Kind vor sich, sondern eine erwachsene Frau.

wie findet ihr das? Habt ihr so was auch schon erlebt? Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Er nimmt mich null ernst.

1

Dann schreib halt Bewerbungen?

Oder noch besser: Setze ihm selbstbewusst Grenzen.

2

Hi,
da hilft nur, kündigen.

Such Dir schnell was neues, so ein Chef kostet nur Selbstbewusstsein.

Leider bleibt man in dieser Rolle, wenn man in der Firma gelernt hat, und dort bleibt. Aber es gibt so Chefs, die triggert irgendwas, und dann kann man machen was man will, es ist falsch.

Gruß

3

Nur weil man ein Studium absolviert hat, ist man noch lange keine erfahrene Arbeitskraft. Möglicherweise sieht dein Chef dich als jemanden, den er noch ausbildet. Wenn er immer noch was zu korrigieren findet, scheint da ja noch nicht alles perfekt zu laufen. Muss ja auch nicht, du bist noch in der Lernphase. Möglicherweise überschätzt du deine eigene Arbeit auch?
Wenn es dir dort noch gefällt, steht es dir aber doch frei, dir eine andere Stelle zu suchen.

8

"Nur weil man ein Studium absolviert hat, ist man noch lange keine erfahrene Arbeitskraft"

Das nicht, aber nach einem Jahr sollte mal in die Stelle eingearbeitet sein, zumal man mit Studium in der Lage sein sollte, sich Inhalte selbstständig beizubringen oder sich einzuarbeiten.

14

Das stimmt, aber offensichtlich muss um vorliegenden Fall noch viel korrigiert werden. Und warum man eine Erlaubnis braucht, etwas neues zu lernen, erschließt sich mir auch nicht, man macht einfach, gern auch nach Feierabend. Als Chef ist man doch interessiert daran, möglichst gute Arbeitsleistung für das gezahlte Gehalt zu bekommen. Wenn die Threaderstellerin Praktikantenarbeit bekommt, wird sie ja überbezahlt. Das ist sicher nicht in Interesse des Chefs. Also werden da wohl andere Defizite bestehen.

4

Was hast du denn studiert? Bzw. welche Ausbildung hast du?
Bewirb dich anderweitig und verkauf dich dort besser.

LG

5

Kündigen, fertig.

6

wieso stürzt dir dein Pc immer wieder ab?
Weil man ein Studium hat, weiss man nichts.
er wird dich nicht uôhne Grund korrigieren!
wenn du immer das Gefühl hast, dass er dir auf deine Oberweite schaut, würde ich es ganz klar ansprechen, oder einfach weiters Oberteile tragen: Da bist doch eine erwachsene FRau, du kannst doch fragen, weshalb er dir beim Gespräch nicht in die Augen sieht?

7

"Weil man ein Studium hat, weiss man nichts."
Aha.

9

Es gibt nunmal häufig große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
Niemand würde einen Arzt, direkt nach dem Studium, alleine in den OP stellen. Gerade für Ärzte fängt das eigentliche lernen erst nach dem Studium in der Praxis an.
Studium ist in den meisten Bereichen pure Theorie. Erfahrungen im Arbeitsablauf etc null.

weitere Kommentare laden
10

Du schreibst selbst, du bist eine erwachsene Frau. Dann verhalte dich doch auch entsprechend. Wenn dein Chef dir auf die Brust starrt, kannst du ihm doch klar die Grenze aufzeigen. Genau so wenn der Ton unpassend ist

Auch schreibst du, dass du seit einem Jahr da bist und er immer noch Kleinigkeiten korrigiert. Für mich hört sich das so an, als ob du nach einem Jahr die Details immer noch nicht beherrschst. Passt vielleicht auch dazu, dass du keine neuen Dinge lernen darfst weil die alten noch nicht sitzen...

Was hast du denn studiert und was arbeitest du jetzt?