Hallo, die teuersten Städte Deutschlands. Zahn der Zeit 1300 € Miete haben die Möglichkeit, dass man man beim Job außerhalb der Stadt bekommen würde. Da könnten wir eine Doppelhaushälfte kaufen, der Kreditbetrag wäre um 500 € höher und liegt bei 1800 €. Unser gesamt Familieneinkommen liegt bei ca 4200 €. Das wäre auch kein Problem das zu schaffen, da wir ca 1000 € im Monat sparen können.
Allerdings wäre der Kredit (Stand jetzt ) bei 28 Jahren . Wir sind beide 33 Jahre alt .
Gegenwärtigen, ob es sind macht wirklich so lange einen Kredit abzubezahlen. Auf der anderen Seite würden wir auch bis zum Lebensende miete bezahlen. Mit dem Kredit sind wir wenigstens irgendwann mal fertig
Wie lange zahlt ihr euren Immobilienkredit ab
Unser Kredit wird etwa 25 Jahre laufen, allerdings mit Restschuld. Wir haben aber so geplant, dass wir immer Mal Sondertilgen können.
Unsere Rate ist noch einen ticken höher als eure. Allerdings verdienen wir 5500€ monatlich, Tendenz steigend, da ich aktuell noch in Teilzeit bin und die Kinder ja größer werden, ich also dann mehr beisteuern kann.
Ich habe mit Nebenkosten von 700€ gerechnet, Mal sehen, ob das am Ende so passt. Wären bei euch also 2500€ kosten, anstatt 1300€ Miete.
Bedenke auch, dass Strom, Gas etc teurer geworden ist.
Wir ziehen aus einer nagelneuen sanierten Wohnung in ein 40 Jahre altes Haus. Da sind die aktuellen Nebenkosten mit den neuen nicht vergleichbar. Das müsst ihr berücksichtigen.
Hallo ja. Das habe ich bedacht. Wir würden von einer 40 Jahren Altbauwohnung in einen Neubau ziehen.
Nichts desto trotz musst du Nebenkosten und Rücklagen einplanen.
Hallo,
Wir zahlen über 30 Jahre ab.
Wir leben im Großraum München 🤷♀️ Wir haben vorher schon 1800 Miete gezahlt. Tendenz steigend, da staffelmietvertrag. sind jetzt bei 2500 Fixkosten im Monat (Kreditrate, Hausgeld, Versicherungen, Strom, Heizung etc.). Einkommen haben wir mehr als ihr - über 5000, wobei da auch schon die private Altersversorge abgezogen ist und der steuerliche Vorteil eines Firmenwaagens, der sich bei derzeitigen Spritpreisen tatsächlich lohnt. Außerdem erhalten wir beide bonuszahlungen einmal im Jahr..
Wir haben es tatsächlich nur gemacht mit folgenden Voraussetzungen:
- Wir werden nicht wie unsere Eltern emotional so sehr an der Wohnung hängen, dass wir sie unbedingt egal was kommt, halten
- Wir erben. Beide Elternteile besitzen bereits abbezahlte Immobilien. Man kann nie davon ausgehen wirklich sein Erbe zu bekommen, aber das beide ausfallen ist unwahrscheinlich.
Wir bekommen jetzt ein Kind und für mich ist es purer Luxus, wenn jemand sagt, er bleibt 3 Jahre zu Hause 😅 ich werde irgendwie das Elterngeld plus aufpeppen sobald es geht und auch nicht nur 20 stunden arbeiten.
Du solltest unbedingt bedenken, dass die Zins steigen und der Kredit keine zinsbebindung von 30 Jahren haben werden. Da wissen wir auch noch nicht,ob in 8 Jahren die Immobilie dann nicht von uns verkauft werden muss 🤷♀️
Wir hätten 20 Jahre Zinsbindung. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Hallo,
bei einem Einkommen von 4200€ finde ich 1800€ allein für die Abzahlung des Kredits viel zu teuer! Du musst noch berücksichtigen, dass zu den 1800€ Grundbesitzabgaben kommen sowie weitere Nebenkosten wie Müllentsorgung, Wasser&Strom und Heizung. Das sind, je nach Größe des Hauses, bestimmt noch mal 400-500€ zusätzlich! Dann müsstet ihr deutlich mehr als die Hälfte eures Einkommens für‘s Wohnen ausgegeben und das wird nicht empfohlen. Was ist, wenn mal einer von euch mit seinem Gehalt ausfällt? Was ist mit Kindern? Elternzeit? Habt ihr ggf. Rücklagen, aus denen ihr notfalls schöpfen könntet?
Also wir haben uns vor 2 Jahren eine Art Doppelhaushälfte (frühere Scheune im alten Bauernhaus auf dem Land, außergewöhnlich mit 5m hohen Decken, 2 Etagen, insgesamt 180qm, jeweils 20 km zu 2 größeren Städten entfernt, nächste Großstadt ca. 60km entfernt). Wir hatten wenig Eigenkapital und zahlen jetzt 950€ monatlich ab auf 25 Jahre. Wir haben aktuell 5000€ Einkommen zur Verfügung, jedoch werde ich bald in Elternzeit gehen und dann sind es etwa 500€ weniger für 1,5 Jahre. Wir sparen monatlich etwa 600€. Wir haben 2 Autos, mehrere Tiere etc.
Wir kommen gut klar, aber es kommt immer mal wieder was dazu, insbesondere, wenn man ein Eigenheim hat, womit man nicht rechnet und dann sind 1000€ zusätzliche Kosten im Monat (z.B. Instandsetzungen Haus, Auto-Reparatur, Tierarztkosten) nicht selten. Mit einem doppelt so teuren Kredit und fast 1000€ weniger wüsste ich nicht, wie wir das bezahlen sollten. Evtl. ohne Autos, ohne Urlaub und ohne Tiere… Aber dann konzentriert sich das gesamte Leben nur auf‘s Wohnen und das wäre nichts für uns…
Viele Grüße
Dein erster Absatz war auch mein Gedanke!
4200€ Haushaltseinkommen in einer der teuersten Städte DEs ist viel zu wenig, um sich eine DHH zu finanzieren.
Dann sollte OP einen Plan in der Hinterhand haben, wie dieses Einkommen oder das Eigenkapital gesteigert werden kann. Entweder durch Gehaltssteigerung oder Rückenwind von den Eltern/ Schwiegereltern.
Hallo.
Wie gut, dass wir im Osten wohnen. 😅
Wir haben uns 2019 ein Haus (Baujahr 1856) gekauft, wobei vom Vorbesitzer erst in den fünf Jahren zuvor der komplette Wohnbereich erneuert wurde. Ca 100qm Wohnfläche, 2 Garagen, Werkstatt und diverse Abstellräume und Speicher.
Unser Kredit ist auf 22 Jahre mit 20 Jahren Zinsbindung. Monatliche Kreditrate knapp 400,- Euro.
Miete war davor für 62qm 3-R-Wohnung ebenfalls knapp 400,- Euro plus Strom und Heizung.
Nichts für ungut. Aber selbst im Osten wirkt die Konstellation von 100m², Baujahr 19. Jhd und über 20 Jahre abzahlen nicht unbedingt wie ein Sechser im Lotto.
Was 😅 400€ im Monat, da bekommst du hier nicht mal einen Campingplatzstellplatz. Und da ist nach 20 Jahren nicht Schluss mit Zahlen!
Wir haben den Kredit auf 25 Jahre abgeschlossen, koennen aber jederzeit extra Zahlungen machen und werden ihn somit deutlich frueher abbezahlt haben.
Wir haben zusammen ca. 4700€ Einkommen + 400€ Kindergeld. Unser Kredit läuft länger als die Zinsbindung, nach 25Jahren sind immer noch ein Haufen Schulden übrig. Unsere Rate beträgt 1200€, mit Wohngeld sind wir dann bei ca. 1500€ warm.
Das geht sich ganz gut soweit aus.
Wir wohnen im Münchner Umland und haben für eine 120qm Wohnung letztes Jahr 800.000€ bezahlt und davon mehr als die Hälfte finanziert.
Eigentlich sollte dir bei diesen Fragen gut deine Bank weiterhelfen können.
Ihr bekommt bei dem Einkommen Wohngeld?
Vermutlich ist Hausgeld gemeint, nicht Wohngeld.
Wohngeld sollte doch die Rate verringern, nicht erhöhen.
Bedenke, das ihr zu dem 1800.Euro Kredit Nk kommen, rechne mit ca 300-400 Euro im Monat. Plus Rücklagen.
Liegt ihr bei ca 2600.
Bleiben 1400 zum Leben. Wäre mir persönlich zu wenig.
Das ist doch sehr individuell. Das “alte” denken schnell abzubezahlen ist schon lange, dank der niedrigen Zinsen überholt. Heute will man leben und nicht nur für das Haus. Also die Rate so niedrig halten, dass man mit Renteneintrittsalters fertig ist und bis dahin ordentlich leben kann. Zinsbindungen sind min. 10 Jahre. Oft auch 20 Jahre. Da kann man gut Geld bei Seite legen für eine große sondertilgung um den Anschluss geringer zu finanzieren.
Ich gehe davon aus, das euer Gehalt nicht Ende der fahnenstange ist. Denn mit Kindern und co wird’s sonst eng. 1800€ hatten wir auch anfangs. Aber unser Einkommen hat sich verdoppelt und das wussten wir damals schon, so dass solch eine Rate kein Problem darstellen würde. Aber dank der niedrigen Zinsen ist unser Anschlusskredit viel günstiger. Wir tilgen mehr, bei weniger Rate.
Wir haben uns auf 30 Jahre festgelegt.
Es wäre schneller gegangen, aber wozu?