Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
Mal ne frage. Hat hier jemand ein beschäftigungsverbot wegen der Pandemie bekommen? Wenn ja ab wann? Ich arbeite im Großraumbüro und muss jeden Tag mit der Deutschen Bahn 1std hin und zurück fahren, und bin deswegen auch ständig krank. Berichtet mit doch gerne eure Erfahrungen:)

2

Warum bist du krank? Wegen der Bahnfahrt? Warum genau wirst du davon krank?
Der Arbeitsweg ist "Privatvergnügen", der Arbeitgeber ist nicht für die Bahnfahrt verantwortlich.
Ob der Arbeitsweg für ein BV vom Gynäkologen ausreicht? Ich denke eher nicht.
Hast du deinen Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert? Dann macht er eine Gefährdungsbeurteilung und entscheidet, ob du weiter im Großraumbüro arbeiten darfst.

1

Ich arbeite auch im Büro. Ich hatte einfach Home Office 🤷‍♀️😅 kann man deinen Job nicht von zu Hause aus machen?

Davon mal ab - es sind bereits fast alle Regeln gefallen hinsichtlich der Pandemie. Daher kommt es stark auf die Regeln deines Arbeitgebers an, die er sich selbst auferlegt.. Bei uns ist z.b. immer noch HomeOffice generell dem Büro vorzuziehen.
Daher hatte ich da nicht mal ein sonderlich Privileg im Homeoffice zu sein. Ich musste nur auch nicht mehr auf Dienstreise 🤷‍♀️ aber das stand eh nur einmal zur Debatte, wer fährt und es gab genug andere freiwillige.

3

Huhu,

Ich arbeite zwar nicht im Großraumbüro, sondern im Einzelhandel (Möbelhaus), in BaWü, bin aber seit dem 20.01. im Beschäftigungsverbot. Das war ca. in meiner 14. SSW und mein AG hat mich einfach nach Hsuse geschickt, weil ich täglich Kontakt mit vielen verschiedenen Personen hatte und das Ansteckungsrisiko dadurch erhöht war. Hab auch gefragt, ob sich mit den Lockerungen etwas an meiner Situation ändern würde... die Personalabteilung hat extra nachgefragt und gesagt, es würde sich für mich nichts ändern, ich solle weiter zu Hause bleiben.

Eine Freundin hat an der Rezeption eines Zahnarztes gearbeitet und wurde ebenfalls von diesem ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Frag mal bei deinem AG/FA an wie das Ansteckungsrisiko in eurem Großraumbüro bewertet wird und ob du deswegen ins Beschäftigungsverbot kannst oder ob du zumindest im Home Office arbeiten könntest (wenn du das möchtest). Der direkte Weg zur Arbeit hin und wieder nach Hause ist zwar versichert, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Ansteckung im Zug nicht nachzuvollziehen wäre. 🤷‍♀️ Weiß nicht, ob das weiterhilft... sorry. 😅

9

Seit Januar ist viel passiert, es gelten fast keine Maßnahmen mehr.

4

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium (in NRW) und hätte eigentlich sofort BV bekommen. Konnte es mit der Schule und dem Ministerium aber so klären, dass ich bis zu den Sommerferien arbeiten, jedoch keinen Präsenzunterricht geben darf. Das heißt in meinem Fall meine Kolleg*innen bei Korrekturen usw. unterstützen oder Verwaltungsarbeit übernehmen (alles größtenteils im Homeoffice). Bin sehr froh drum, da ich nicht so gerne schon ab der 10. Ssw im BV wäre.

5

Ja ich hab eins bekommen , das war aber als das mit Corona losging und die Leute anfingen zu Hamstern (2020) arbeite allerdings mit Lebensmitteln und die Kunden haben uns schon angegriffen und mit Konserven geschmissen 🤦‍♀️
Das war ca 6 Wochen vor meinem Mutterschutz.
Weiß dein AG bescheid schon über deine Schwangerschaft?
Und wieso bist du ständig krank wenn du Bahn fährst ?
Lg

6

Nicht direkt wegen der Pandemie.
Aber ich kann dir sagen wie es bei mir war.
Arbeite beim Zahnarzt,also wirklich vorderste Front.
Lebe in Österreich,da ist das leider etwas komplizierter.
Weil ich 3x geimpft bin...hab's für mich anfänglich keine Chance auf BV.
Erst mit Mitte März hat man das (bist du 3x geimpft musst du arbeiten) Gesetz endlich aufgehoben.
Ich habe mir dann in SSW 18 noch zum krönenden Abschluss Covid in der Arbeit eingefangen.
Habe danach mit meiner GYN gesprochen und sie hat ein Ärztliches Zeugnis ausgestellt.
Seither bin ich seit Anfang April im BV...bin aber mittlerweile auch schon 20.ssw...also lief alles nicht so optimal bei mir.... wenigstens kann ich jetzt entspannen.

Es gibt gewisse Instituten wo man sich dies bezüglich Erkundigen kann (Arbeiter Kammer etc)bzw in Deutschland auch mit GYN sprechen.

7

Ich wurde wegen Corona im Oktober aus dem Großraumbüro ins homeoffice geschickt.
Bei uns in Bayern sind aber alle Regeln seit Ende März gefallen und somit müssen alle wieder ins Büro
(bin jetzt in Muschu, bzw 2 Wochen Urlaub vorab, deshalb betrifft es mich nicht)

8

Der Arbeitsweg ist dein "Privatvergergnügen" das hat nichts mit der Arbeit zu tun.
Deswegen bekommt man kein Bv.

10

Ich arbeite auch im Büro und bin außerdem aus verschiedenen Gründen Risikoschwanger (u.a. wegen künstlicher Befruchtung, 3 Fehlgeburten, rasche schwangerschaftsfolge unter 1 Jahr und schwangerschaftsdiabetes). Da es mir aber körperlich nicht schlecht geht, habe ich bis zum Ende ganz normal gearbeitet. Corona habe ich mir dann auch noch eingefangen, allerdings im privaten Umfeld … war im übrigen lediglich Schnupfen bei mir, also alles halb so wild….
Also nein, warum sollte man jetzt noch wegen corona ein BV bekommen??
Oder schließt du dich in der Freizeit auch zu Hause ein??