Irgendwie checke ich das ganze Prinzip immer noch nicht.
Ich habe schon letztes Jahr die Einkommensteuererklärung mit Quicksteuer gemacht und mit Elster verschickt. Das hat auch geklappt.
Nun habe ich es wieder gemacht und bei Quicksteuer steht auch das auch so .Am 08.03.22 wurden sie gesendet.
Mich wundert nur das ich bei mein Elster garnichts finde. Keine übermittelten Formulare, keine Nachrichten....garnichts. Ist das so richtig?
Ich weiß auch nicht mehr wie es letztes Jahr war.
Danke
Qiucksteuer und Elster, hat da jemand Ahnung?
Das ist korrekt so.
Quicksteuer verwendet als Drittanbieter nur die entsprechende Elsterschnittstelle zum Einreichen der Steuererklärung, anderer steuerrechtlicher Formulare, Belegabruf und Bescheidabruf.
MeinElster ist ein eigenständiges Portal über das du mit dem Finanzbehörden kommunizieren kannst und z.B. um einen Benutzeraccount für deine Steuersoftware zu erstellen (z.B, für eine Zertifikatsdatei für den Quicksteuer damit das die Elsterschnittstelle in deinem Namen benutzen kann) und auch sehr viele Formulare zur Kommunikation mit dem Finazamt bereitstellt und unter anderem du auch dort die Steuererklärung machen könntest (früher Elsterformular)
In MeinElster siehst du daher nur das was du auch direkt in MeinElster machst oder wenn das Finanzamt dich über etwas was du über MeinElster durchführst informiert.
Informationen über die Nutzung der "Elster"-Schnittstellen durch Drittanbieter siehst du dort nicht.
Beantragst du aber z.b. den Belegabruf über dein Steuerprogramm siehst du dort z.B. wiederum eine Info das Hersteller xyz z.B. den Belegabruf beantragt für dich beantragt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elster_(Software)#Ablauf_des_Elster-Verfahrens
Vielen Dank, sehr gut und ausführlich erklärt