Anspruch Urlaubstage Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben 😇
Meine Kleine ist für Mitte September ausgerechnet. Mein Mutterschutz ist von August bis November. Meine Kollegin aus der Personalabteilung sagte mir, dass ich für jeden Monat Urlaubsanspruch hätte, außer für den Dezember in dem ich in Elternzeit bin. Bedeutet bei mir 2,5 Tage pro Monat, also 27,5 Tage für das Jahr. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ich weiß gar nicht wann ich den ganzen Urlaub bis August nehmen soll 🤷🏼‍♀️ Danke voran 🤗

1

Hallo,

ja da hast du deine Personalabteilung richtig verstanden. ;-) Somit kannst du dir noch früher eine Auszeit gönnen oder häufiger mal ein paar Tage frei nehmen. Genieße es #blume

2

Du kannst den Urlaub auch nach der Elternzeit nehmen, wenn es davor zu viel ist :) ne Kollegin kam neulich auch aus der Elternzeit zurück und hatte erst einmal 14 Tage Resturlaub.

3

Ja, das hast du richtig verstanden. Das muss aber nicht gleichzeitig bedeuten, dass dir dein Arbeitgeber den Urlaubsanspruch aus August bis November (10 Tage) bereits vorher gewährt.

4

28. Halbe Tage werden aufgerundet.

5

Wenn man halbe Tage nehmen kann, dann sind auch halbe Tage richtig. Bei Schichtarbeit oä schwierig, im Büro vollkommen normal

7

Falsch. Ein Blick ins entsprechende Gesetz gilt gegen diesen weit verbreiteten Irrglauben.

weitere Kommentare laden
6

Hast du absolut richtig verstanden. Du musst aber nicht alle Tage vorher nehmen, du kannst sie auch mit in da anjagt nach der EZ nehmen. Damit Kind braucht man erfahrungsgemäß immer mal einen Urlaubstag mehr… Kitaschliessungstage, Kind krank und man möchte nicht zwangsläufig Kind krank nehmen… also auch die Tage mitnehmen hat seine Vorteile. Da musst du dann natürlich klären wie schnell du sie danach abnehmen musst.

Ich nehme sie einfach größtenteils vor dem Mutterschutz und gehe somit 3 Wochen eher ☺️

10

Ich würde auf keinen Fall alle 28 Urlaubstage schon vorm Mutterschutz nehmen. (Wenn du dieses Jahr schon Urlaub hattest sind es natürlich weniger Tage).

Dein Resturlaub bleibt mindestens 12 Monate NACH Ende deiner Elternzeit bestehen.