Wie ist das mit den Abgaben im öffentlichen Dienst?

Hallo
Ich habe beruflich hin und wieder mit Lohnabrechnungen unserer Kunden zu tun. Kürzlich hatte ich eine, die Fragen bei mir aufwirft weil es mich einfach interessiert. Der Mann war bei der Stadt beschäftigt und es wurde nur die Lohnsteuer abgezogen. Keine Versicherungsbeiträge und sonstige Abgaben, die auf meiner Abrechnung stehen.
Ist das immer im öffentlichen Dienst so?
Müssen diese Leute dann noch was privat zahlen oder ist das netto tatsächlich das was übrig bleibt?

1

er war wohl Beamter, die zahlen das alles nicht, sind aber auch nicht versichert bei Arbietslosigkeit und krankenversicherung müssen sie selbst zahlen. Man zahlt dann auch alle Arztrechnungen vorab und fordert die Erstattung am Jahresende

5

Nicht am Jahresende! Ich bin Staatsbeamtin in Bayern und muss meine Rechnungen bei der Beihilfe spätestens nach 6 Monaten einreichen.

2

Ich würde mal behaupten, dass es eine Lohnabrechnung von einem Beamten war.

Beamte müssen weder in die Arbeitslosen-, noch in die Rentenversicherung einzahlen, da sie nicht arbeitslos werden können und keine Rente, sondern Pension erhalten.

Beamte müssen sich auch zur Hälfte privat krankenversichern, dass läuft dann über das eigene Konto. Die andere Hälfte der Rechnungskosten bekommen sie von der Beihilfe.

Ein ehemaliger Lehrer meinte mal, dass es wenig Sinn macht, wenn der Staat die ganzen Beiträge bei den Beamten verlangt, wenn sie sowieso nie gekündigt werden usw…

3

Ah okay, er ist bei der Feuerwehr. Wusste gar nicht, dass das auch Beamte sind.
Danke euch für die Erklärung

4

Ja m.w. gibt es da auch die ganz nornalen beamtenlaufbahnen mittlerer Dienst, gehobener Dienst usw.

6

Sicher, dass es Lohnabrechnungen waren? Beamte bekommen eigentlich Bezügemitteilungen.

Was machst du beruflich, dass du nur hin und wieder damit zu tun hast? Also das interessiert mich tatsächlich 🙃

7

Ich bin Kommunalbeamtin und bekomme eine ganz normale Lohn-/Gehaltsabrechnung.

Vom Brutto wird nur die Lohnsteuer (und ggf. Kirchensteuer) abgezogen. Von meinem "Netto" muss ich meine private KV (50%) bezahlen, dass sind für mich derzeit ca. 400 € monatlich.

Im Vergleich zum Angestellten ist daher das Brutto in der Regel in der gleichen Tätigkeit niedriger als bei einem Angestellten

FG H #klee

8

Interessant! Ich kenne es tatsächlich nur so, dass Beamte eine Bezügemitteilung bekommen und das auch nur dann, wenn sich etwas geändert hat. Also nicht monatlich (mich eingeschlossen).