Kosten Tagesmutter

Hey zusammen 🥰,

ich bin jetzt schon länger am Überlegen wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen bzw. eine Teilzeitausbildung zu machen. Ich habe 2 kleine Kinder. Meine Große ist 2 Jahre alt und die Kleine jetzt 5 Monate alt. Ich wollte mich jetzt mal informieren, wie hoch die Kosten für eine Tagesmutter in etwa wären. Was bezahlt Ihr so? Zur Zeit leben wir leider aufstockend von ALG II, da mein Mann sich auch noch in Ausbildung befindet. Weiß evtl. Jemand von Euch, wie es sich mit einer evtl. Kostenübernahme oder Hilfe o.Ä. verhält? Wir wohnen in Hessen.

Ich würde mich freuen über Hilfe von Euch 🥰

LG

1

Ruf am besten beim Jugendamt an, welches für dich zuständig ist. Diese können es dir als einzige genau beantworten. Jeder Kreis hat eigene Kostensätze, während ich bei der Tagesmutter 160€ bezahle, bezahlt meine Freundin bei der gleichen 450€, weil die aus einem anderen Kreis kommt.

2

Ok, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Bei mir ist es nun so, dass ich in Frankfurt wohne, aber wahrscheinlich einen Arbeitsplatz in dem Ort, wo meine Eltern wohnen in Aussicht habe. Weißt Du zufällig, ob es möglich ist, eine Tagesmutter in einem anderen Ort, als ich gemeldet bin, zu beauftragen? Und bei welchem Jugendamt müsste ich dann anrufen? Sorry für das Durcheinander.

3

In RLP geht das, ob in Hessen die Tagesmutter gebunden sind, weiß ich nicht. Ansprechpartner ist das Jugendamt an deinem Wohnsitz.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns (NRW) bezahlt man für eine Tagesmutter das gleiche wie für eine Kita, das ist einkommensabhängig geregelt. Ich glaube aber, dass das sogar kommunal unterschiedlich geregelt ist, also von Stadt zu Stadt anders sein kann.

7

Hi,

wir wohnen auch in Hessen und unsere Tochter war im Alter von 14 Monaten bis 3 Jahren bei einer Tagesmutter.
Es kommt darauf an, ob du privat eine Tagesmutter suchst, oder eine, die mit dem Jugendamt zusammenarbeitet. Wir hatten letzteres und die Kosten waren im ähnlichen Rahmen wie die einer Kita. Die Kosten sind nach Stunden gestaffelt, die TaMu kann auch noch extra Essensgeld nehmen. Wie das allerdings mit den Stunden aussieht, weiss ich nicht - wir haben beide Vollzeit gearbeitet und eine entsprechend lange Betreuungszeit benötigt. Wie das aussieht bei Teilzeitarbeit bzw. ja jetzt bei dir noch ohne Arbeit, weiss ich nicht.
Hast du schon mal gegoogelt nach Tagesmutter in Frankfurt? Da sollten sich doch alle Infos finden lassen.
Wieso suchst du eine Tagesmutter, warum kommt Kita nicht in Frage? Denn man muss ehrlicherweise sagen, das es bei einer TaMu auch Nachteile geben kann, oft haben sie z.b. keine Vertretung bei Krankheit.

LG
N.

10

"Wieso suchst du eine Tagesmutter, warum kommt Kita nicht in Frage? Denn man muss ehrlicherweise sagen, das es bei einer TaMu auch Nachteile geben kann, oft haben sie z.b. keine Vertretung bei Krankheit. "

Der einzige Grund könnte sein, dass man hier besser einen Platz bekommt. Zum Kita-Jahr 22/23 noch einen U2-Platz zu bekommen wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.

12

Das kommt auch sicher darauf an, wo. Hier (Hessen, Nähe Frankfurt) sind die Tagesmütter ausgebucht (mit Warteliste, Geschwisterkinder werden schon mit Schwangerschaft angemeldet), in den Kitas kriegt man auch kurzfristig noch Plätze.

8

Hallo,

ich würde mich an die Arbeitsvermittlerin im Jobcenter wenden. Dort kannst du ebenfalls Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung und bei Findung einer Ausbildung in Teilzeit erhalten. Bei uns gibt es hier (BW) ein ESF Projekt, das genau darauf ausgerichtet ist. Das ist unabhängig vom Jobcenter, die können aber den Kontakt herstellen. Auch bietet das Jobcenter evtl. selbst Maßnahmen an, die dich hierbei unterstützen können.

Ebenfalls kannst du bei deiner Kommune direkt nachfragen, ob ihr eine Ermäßigung bei der Kinderbetreuung erhaltet, da ihr im ALG II Bezug seid. Ansonsten eben beim Jugendamt nachfragen.

Ich finde es toll, was du dir vorgenommen hast. Wenn du noch keine Ausbildung hast, würde ich dir dazu raten. Das zahlt sich langfristig aus!

Viel Erfolg 🍀 wünscht dir
Knödel

11

https://frankfurt.de/leistungen/Kinderbetreuung-8958468/Betreuungsangebote-8958471/Tagesmuetter-und-Tagesvaeter

Bitteschön:

Telefon
+49 69 212 36564

13

Hallo, kommt auf das Bundesland und die Stadt an, auf die Tagesmutter usw.
Wir zahlen 53€ ans Jugendamt und 370€ an die Tagesmutter (mit Essen). Es handelt sich hier um 6, 25 Stunden an 5 Tagen die Woche. Wir wohnen in Baden-Württemberg.
Liebe Grüße