Elterngeld plus - wie viele Monate mindestens?

Hallo,
fürs Elterngeld braucht man ja mindestens 2 Bezugsmonate. Gilt das auch für das Elterngeld plus oder müssen es da 4 Monate sein?
Vielen Dank schon Mal für Antworten

1

Es reichen 2 EG-Plus-Monate...
Lässt der EG-Planer https://familienportal.de/familienportal/meta/egr auch so zu

10

Das ist ja interessant! Hat sich das kürzlich geändert? Ich weiß noch, dass es bei meinem ersten Sohn 2019 nicht ging, da hat der Rechner moniert.

2

Unabhängig davon in welcher Konstellation macht es Sinn EG-Plus statt Basis-EG zu verwenden wenn man nur 2 Monate Elterngeld beziehen möchte?
Was ist dein/euer Plan für diese Überlegung?
Einzig wenn man dynamisch doch später nochmal EG beziehen möchte aber ggf nicht weiss ob es durchführbar ist um den Anspruch zu sichern ansonsten fällt mir da keine Anwendungsidee dafür ein...

3

Alles etwas kompliziert. Mein Mann bekommt aufgrund von Arbeitslosigkeit vor der Geburt (jetzt verdient er gut) nur 300€ Elterngeld. Eigentlich hatten wir geplant zu reisen (er hatte 1 Monat Basiselterngeld und 2 Monate Elterngeld plus beantragt, wollte sich in den plus Monaten Überstunden ansparen, sodass wir dann 6 Wochen verreisen können). Nun haben wir ein Haus gekauft und canceln die Reise. Und der Verlust für den Basis Monat wäre jetzt enorm, wo so viele kosten auf uns zu kommen. Deshalb canceln wir den Basis Monat und er hat dann nur die 2 plus Monate (die hat er schon genommen). Deshalb diese merkwürdige Idee 😅

4

Ok dann ist das die besagte nicht vorstellbare seltene Konstellation ;-)
Ich geh mal davon aus das die Geburt dann vor dem 1.9.2021 lag und das alte BEEG noch greift...
Nur max 30 Stunden arbeiten (nach altem BEEG) und das Mindest-EG in dem Monat noch mitnehmen ist auch nicht denkbar? Durch den Mindestsatz hat er ja eh keine Einbussen beim EG...

weitere Kommentare laden