Mutterschaftsgeld

Huhu #winke

Mal eine blöde Frage #kratz... wie teilt Ihr euch das Mutterschaftsgeld ein?
Mein Mutterschutz beginnt am 30.4.22 ,das Mutterschaftsgeld hatte ich heute schon auf dem Konto (546€), Lohn müsste im Laufe der nächsten Woche kommen. ( Kommt immer unterschiedlich mal am 21. 24. 26....) da müsste ich ja rein theoretisch schon weniger bekommen, oder? Oder bekomme ich erst im Mai weniger Lohn?
Lohn bekomme ich immer für den aktuellen Monat

Ich hoffe Ihr versteht was und wie ich das meine ;-)

1

Da der 30.4. dein erster Tag mit Mutterschaftsgeldbezug ist wird für diesen Tag schon die 13€ Mutterschaftsgeld abgezogen und ein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gezahlt. Du solltest daher nur ca 13€ weniger auf dem Lohnzettel haben....

Ob dein Arbeitgeber für die aktuelle Gehaltsabrechnung April den Mutterschutzbeginn schon berücksichtigt hat wirst du dann sehen... ansonsten wird es dann bei der Mai-Abrechnung nachberechnet....

Dein Mutterschaftsgeld von der KK ist halt für 6 Wochen da kannst du dir wenn nötig 1/3 für Juni weglegen ... deinen Lohn erhältst du wie üblich....

2

Vielen Dank

3

Wenn du dazu neigst, dein Geld auf dem Konto komplett auszugeben, überweise das Mutterschaftsgeld auf ein separates Tagesgeldkonto. Ich habe meins auf dem Konto belassen, weil ich mich da gut im Griff habe.

Diesen Monat solltest du, wie von meiner Vorschreiberin geschrieben, ca.13 Euro weniger netto erhalten. Das sollte auch auf deiner Gehaltsabrechnung vermerkt sein, also Gehalt bis zum 29.4. und einen Tag Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
Nächsten Monat bekommst du von deinem Arbeitgeber nur noch den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Du hast jetzt Mutterschaftsgeld für 42 Tage erhalten. Bitte denke nach der Geburt dran, auch für den Teil nach der Geburt den Rest zu beantragen.

4

Was das Finanzielle angeht, achte ich schon sehr drauf. Dennoch macht man sich so seine Gedanken ;-) mir ging es dann eher um die " Rechnung bzw Einteilung " also was die Höhe an lohn diesen Monat angeht.