Marklervertrag mit Vollmacht

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier eventuell Personen, die einen Makler mit Maklervertrag +Vollmacht haben? Ist das noch die gängige Praxis?

Was bringt es mir, wenn ein fremder in meinem Namen Versicherungen/Bausparvertäge abschließen darf.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

LG

P.s ich war auch lange für ein Versicherungsunternehmen tätig und habe selber die wildesten Sachen mit diesen Vertragsmaklern erlebt, das ist aber auch schon einige Jahre her und ich dachte, diese Vollmachten kommen irgendwann mal weg...

1

Meinst du einen Versicherungsmakler? Ich wüsste gar nicht wozu man so jemanden bräuchte 🙃

4

Naja wer kümmert sich um deine Versicherungen?
Unser "normaler" Versicherungsmakler ist von einer bestimmten Gesellschaft und schon gefuehlt 100. Und ich hab gerne jemanden vom Fach, aber kenne mich mit Versicherungsmaklern mit Vollmachtsvertrag nicht aus, deshalb mein Thread.

10

Ich kümmere mich selbst um meine Versicherungen. Das ist ja kein Hexenwerk. Was braucht man denn als Privatperson?
Berufsunfähigkeit
Haftpflicht
Hausrat
Auto
Krankenzusatzversicherung
Rechtsschutz
Lebensversicherung zur Absicherung des Immobilienkredits

Mehr hab ich nicht. Da bekomme ich mich selbst informiert. Manche wechselt man ja eher nicht, wenn man sie einmal hat. Und bei den anderen kontrolliere ich ca. alle 2 Jahre ob der Preis den ich zahle noch angemessen ist.

weiteren Kommentar laden
2

Also sowas habe ich noch nie erlebt und würde ich auf gar keinen Fall machen. Wieso sollte ich jemand anderem gestatten, in meinem Namen Verträge abzuschließen, wenn ich voll geschäftsfähig bin?

3

Unabhängige Makler arbeiten oft mit diesen Verträgen.. Kann ich aber auch nicht ganz nach vollziehen. Zum Glück hab ich irgendwann gelernt, Verträge zu lesen. Deshalb hab ich gefragt, ob jemand einen hat, um die Seite mal zu hoeren.

5

Das kenne ich so nicht. Der Vorteil eines Maklers ist, dass er unternehmensunabhängig beraten kann. Die Vollmacht dient in erster Linie dazu, dass vertragsbezogene Auskünfte auch an den Makler weitergegeben werden können. Kein seriöses Unternehmen akzeptiert einen Antrag ohne Unterschrift des Kunden.
Eine Vollmacht, die den Makler berechtigt Verträge in meinem Namen abzuschließen kenne ich nicht, eine Maklervollmacht schon.

Der Nachteil des Maklers ist, dass er die einzelnen Produkte meist nicht sehr gut im Detail kennt und je nach Größe auch über weniger Kulanzmöglichkeiten verfügt.

6

Naja die Maklervollmacht berechtigt den Makler aber Verträge im Namen des Kunden abzuschließen. Steht im Vertrag, kann man so googlen. Ob es der Makler nutzt oder nicht, weiß man halt nicht.

Da es aber solche Makler, zum Teil mit riesen Büros gibt, muessen die ja auch Kunden haben. Hab gehofft, ich bekomme hier Auskunft von jemanden, der einen Makler mit Maklervollmacht hat.

Trotzdem danke für die Antwort 🙋‍♀️

7

wozu solltest du jemandem Fremden eine Vollmacht ausstellen, dass er für dich etwas abschliessen kann, und somit mehr Geld verdient.

8

Also laut Google ist eine Maklervollmacht etwas anderes. Der Makler darf mit ihr bestehende Verträge verwalten und Änderungen vornehmen. Wenn die Änderungen negativ für den Kunden sein können, muss er Rücksprache halten.

Von Neuabschlüssen lese ich nichts und das würde ich persönlich auch nie auf jemand anderes übertragen. Auch die Verwaltung nicht, aber da weiß ich aus meinem beruflichen Alltag, dass es viele Menschen gibt, die ihre Angelegenheiten von Beratern erledigen lassen.

Ich persönlich würde so eine Maklervollmacht nicht unterschreiben, aber ich bin auch jemand, der seine Rechtsgeschäfte lieber eigenständig erledigt.

9

Achso, was er bringt: die Leute müssen sich nicht selbst kümmern.
Ich arbeite in einem Beratungsunternehmen und wir übernehmen auch diverse Angelegenheiten für unsere Kunden, die diese selbst erledigen könnten, aber entweder keine Zeit, keine Lust darauf haben oder nicht genug Expertise auf dem Gebiet.

11

Aber um was muss man sich den kümmern? Einmal abschließen und dann alle Jubeljahre mal einen Schadenfall abwickeln. Macht das dann auch der Makler?

Was anderes ist ja ein Vermögensverwalter oder so, wo es wirkliche darum geht ein großes Aktiendepot aktiv zu traden oder ähnliches.

weiteren Kommentar laden
14

Ich nehme mir nur im Einzelfall einen ausgewählten Makler/Fachmann. Vielleicht wäre das ein Modell für Dich. Unterschrift erst wenn alles passt, nicht pauschal vorher. Das ist doch eine Einladung ausgenommen zu werden.

Für so kleine einfache Versicherungen brauche ich niemanden der mich im Zweifel schlecht berät, weil irgendwo ja noch die Provision untergebracht werden muss. Wer das nicht will/kann zahlt halt ein paar 100€ mehr, völlig ok.

Bausparverträge sind doch z.B. eh Grütze, mit Makler werden die nur noch schlechter.