Schufa Score wegen Finanzierungsbestätigungen (Hilfe 😭)

Hallo ihr lieben und schlauen,


wir sind seit circa 6 Monaten auf Haussuche. Der Häusermarkt ist aktuell sehr schwierig und eine gute, preiswerte Immobilie schnell weg.

So kommt es vor, dass manche Hausbesitzer oder Makler lediglich mit Finanzierungsbestätigung zur Hausbesichtigung einladen. Bei anderen Besichtigungen hatten wir eine Bestätigung dabei, um im Fall der Fälle schnell zu sein (und waren doch manchmal nicht schnell genug).

Die Finanzierungsbestätigung haben wir uns jedes Mal von unserer Beraterin bei der ing ausstellen lassen. Nun teilte sie uns mit, dass für die Bestätigungen ein Score in der Schufa eingetragen wird. Das heißt, unser Score wird nwgatic beeinflusst und verschlechtert damit unsere Kreditwürdigkeit oder macht einen Kredit teurer.

Eine Kollegin dieser Beraterin, die ich am Telefon hatte, sagte sie selbst stelle nur neutrale Schufa-Anfragen (sogenannte Konditionanfragen) und nicht ständig Kreditanfragen wie unsere Beraterin. Vor allem war zu jeder Zeit klar, dass wir auf der Haussuche sind und noch keine konkrete Zusage haben. Unsere Beraterin hat uns nicht vorgewanrr oder beraten. Ihre Kollegin meinte bspw, auch wenn die Finanzierungsbestätigungen hausgebunden sind, kann man sie trotzdem mehreren Maklern vorlegen, um eben Probleme beim mehrmaligen Ausstellen zu vermeiden.

Nun haben wir eine extrem vielversprechende Besichtigung heute. Um keine Zeit zu verlieren, würden wir bei Gefallen direkt zusagen. Ich habe die Schufa angefragt, aber wir sehen die Ergebnisse erst in ein paar Tagen. Wenn wir die Immobilie reservieren würden, hätten wir für die Finanzierungsklärung nur wenige Tage Zeit. Wir haben zwar noch nie Schulden oder Kredite gesehen, aber mehrere Giro Konten und ich bin in der Vergangenheit extem oft umgezogen.

Dass wir vielleicht keinen Kredit bekommen oder einen wesentlich teureren oder nicht schnell genug sind, um vielleicht noch etwas bewirken zu können, macht mich sehr fertig. Vor allem, da die Immobilie heute so perfekt (Lage, Größe, etc) für uns wäre.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Meine Freundin, die bei der Bank in der Baufinanzierung arbeitet, sagt, daß ist eine Frechheit. Ich hatte tatsächlich vor dem Kontakt mit der ing irgendwas von Schufa gelesen, aber da wir eine Bestätigung bräuchten, hatten wir keine Alternative. Später haben wir uns auch immer noch von interhyp bestätigen lassen, aber ich dachte, eine Bestätigung zusätzlich von der Bank ist vielleicht vertrauenswürdiger. :(

1

Habt ihr denn schon konkret über den Kredit gesprochen? Eigentlich wird im ersten Schritt nur anhand eurer allgemeinen finanziellen Lage ein Schreiben ausgestellt, dass euch bis Summe X ein Kredit vergeben wird.
Erst wenn es konkreter wird, fragt die Bank/die Versicherung die Schufa ab.

So war es jedenfalls bei uns und ich weiß auch, dass davor gewarnt wird, nicht jedesmal eine Anfrage bei der Schufa zu stellen.

Allerdings ist die Schufa und der Score sowieso ein sehr undurchsichtiges System. Vieles sind Mythen, die nicht zwangsläufig eintreten. Meine Schwägerin arbeitet bei der Sparkasse und wenn ich danach ginge, was sie mir mal zur Schufa erzählt hatte, hätte mein Score auch niedriger sein müssen. Er liegt aber konstant bei 99,8 bis 99,9 oder so um den Dreh. Ich werde über jede Schufa-Anfrage automatisch informiert und allein das soll angeblich zu einem schlechteren Score führen.

Warte also mal ab, ob euer Score sich wirklich verschlechtert hat. Wenn das so sein sollte, würde ich dem Verkäufer den Grund erklären bzw. könnt ihr ihn dann ja durch die vielen Anfragen sogar nachweisen.
Des Weiteren wäre zu überlegen, ob euch eure Bank zu Schadensersatz verpflichtet ist, aber das wird wohl nicht so einfach durchzusetzen sein.

2

wie kann euch eine bank eine Finanzierungsbestätigung aushändiegen, wenn ihr noch gar kein Hyopothekengespräch hattet?
und es ist richtig, bei mehreren Anfragen für eine Finanzierung wird der Score viel schlechter,
man muss auch Bedenken, dass die Zinsen ziemlich gestigen sind, es gibt keine 0.65% Hypotheken mehr, derzeit liegt der Hypothekarzins bei über 2%,

3

Lass die Finger von Internet-Banken...

In Deinem Fall: Wenn die Kundenberaterin jedesmal eine Schufa-Abfrage macht, ist klar, dass sich der Score verschlechtert. Das ist mir damals aufgefallen, als wir kurz vor einem Hauskauf standen und 2 verschiedene Finanzierungsanfragen gemacht haben.

Seit dem bin ich bei der Schufa angemeldet und kann bei meinem Finanzierungsberater nachweisen, dass ein schlechter Wert auf seinen Mist gewachsen ist. Allerdings stellt er uns diesen Wisch jedes Mal neu aus, ohne Schufa-Einsicht, weil er völlig unverbindlich ist. Es steht ja drin "vorbehaltlich einer Abschlussprüfung seitens der xy-Bank". Hat also null Aussagekraft, was den finanziellen Bereich anbelangt.

Ich frag mich sowieso, ob man die Bestätigungen nicht neutraler halten kann, so dass sie bei mehreren Besichtigungen vorgelegt werden können. Kommt aber sicher auf die Bank an.

VG 004

4

ING ist keine „Internetbank“ sondern eine Direktbank mit 9 Millionen Kunden und die achtgrößte Bank Deutschlands

5

Wird an den Standorten denn ein Kundenservice angeboten? Oder bekommt man zb eine Finanzierungsberatung? Wie eröffnet man ein Konto, wenn man nicht in Frankfurt, Hannover etc lebt? Wen spricht man an, wenn man nach dem Sachstand seines Kreditantrages fragt? Wahrscheinlich einen (freien) Finanzierungsberater, aber der vermittelt nur. Strippen werden ganz woanders gezogen, und man kommt telefonisch bis in die Zentrale und wird dann an "irgendwen" weitergeleitet. Spätestens im Falle eines Falles hat man keinen Ansprechpartner und solche Großbanken suchen auch keine kundenorientierte Lösung, wie es bei der Hausbank möglich ist. Diesen Unterschied meinte ich mit Internetbank.

VG 004

weitere Kommentare laden