Hallo zusammen ,
Bin aktuell in der 24. ssw und arbeite im Büro Vollzeit / 8h täglich. Seit einer Woche habe ich nun das Problem dass ich kaum mehr sitzen kann da ich schmerzen im Rücken / Steißbein bekomme und abends total fertig bin - war auch schon das ein oder andere mal Arbeitsunfähig deswegen und weiß deswegen auch nicht was ich machen soll , oder es ist so anstrengend für mich und ich bin WIRKLICH NICHT empfindlich ..
habt ihr Tipps ? Beim Arzt war ich ( noch) nicht .
Lg
Arbeitsstelle / Rücken
Hallo 🙋🏼♀️! Ich habe mich von meiner Hebamme tapen lassen und mache Yoga. Das hilft ganz gut ! Von meiner Ärztin haben ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot bekommen so dass ich nur noch 4Std/tgl im Büro bin.
Liebe Grüße
Mehr Pausen :) im Stehen arbeiten... Google mal, wie du deinen Schreibtisch optimal einstellst.
Bei uns kann man sich auch einen gymnastikball als Stuhl geben lassen.
Ansonsten - rückengymnastik - da gibt es viele Übungen für schwangere.
Also nur Krankschreibung wird das Problem nicht lösen. Du kannst dir auch noch Krankengymnastik vom Arzt verschreiben lassen.
Gibt es keine Höhen verstellbare Tische bei euch? Du könntest dann zwischen sitzen und stehend arbeiten abwechseln. Oder Sitzball?
Hallo
Ich fühle mit dir, ich habe seit der 10. Woche Rückenschmerzen, jetzt bin ich in der 27. SSW.
Meine Orthopädin hat mir einen Gurt für das ISG verschrieben, den ich aber im Sitzen nicht tragen soll. Ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit, also hilft der mir nicht viel.
In meiner letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren hatte ich auch schlimme Rückenschmerzen (aber erst später) und ein Teilzeit BV u.a. deswegen bekommen.
Vor zwei Wochen habe ich endlich KG verschrieben bekommen und hoffe, dass es besser wird und ich noch vier Wochen durchhalte.
Meine Physiotherapeutin hat mir den Tipp gegeben, alle 30 min aufzustehen und Übungen zu machen oder im Stehen zu arbeiten. Sieht zwar komisch aus, wenn ich alle 30min aufstehe und mich bewege, aber sitzen ist tödlich für meinen Rücken und so komme ich einigermaßen über den Tag.
Alles Gute für dich
Hallo,
ich habe auch immer mal wieder Rückenschmerzen bei der Arbeit. Am Besten hilft bei mir immer mal wieder aufstehen und rumlaufen. Ansonsten habe ich auch noch ein kleines Kissen, dass ich mir ins Hohlkreuz klemme, mir hilft es zumindest. Aktuell bin ich in der 20. SSW, mal schauen ob es noch schlimmer wird, oder so bleibt.
Ich habe jetzt im Mai mal einen Termin bei einem Chiropraktiker, da er mir für diese generellen Rückenschmerzen in der SS empfohlen wurde.
Vor Jahren hatte ich durch einen Sportunfall eine Prellung am Steißbein. Da hatte ich dann für die Schule zum Sitzen so ein Donutkissen, das hat das Steißbein entlastet. Wenn ich jetzt immer mal wieder bei Wetterumschwüngen leichte Schmerzen im Steißbein hab, winkle ich abwechselnd immer ein Bein unter mir an und setzte mich dann auf das Bein, so entlaste ich auch das Steißbein. Hilft mir sehr gut, aber man kann nicht zu lange auf einem Bein sitzen...
Häufiger aufstehen und etwas durch das Büro gehen, Yoga-Übungen in den Alltag einbauen (insbesondere Katze-Kuh!), generell viel aber sanft dehnen, auf die Sitzposition achten (Beine nicht übereinander schlagen), gegebenenfalls ein orthopädisches Sitzkissen für den Bürostuhl organisieren. Gibt es schon für 20-30€ beim großen A.
Am effektivsten fand ich aber Yoga. Ich hatte zwischenzeitlich auch sehr mit meinem Rücken zu kämpfen und bin die Probleme damit los geworden. Man muss es nur regelmäßig machen.
Meinst du Amazon?
Ich hab versucht auch viel im Stehen zu arbeiten, Aufstehen beim Telefonieren, etc. Du hast ja auch ein Recht auf Pausen und kannst dich dann ab und zu au ch mal irgendwo hinlegen. Vielleicht habt ihr ja eine Couch oder Notfallliege irgendwo?!
Unbedingt Physio verschreiben lassen und dir geeignte Übungen zeigen. Ich hatte es ab der 17.SSW und hatte jetzt lange Physio, die Übungen muss man dann aber auch regelmäßig machen. Schwimmen gehen ist auch super.
Physio-Tipps bei mir (neben den Übungen):
- So viel Bewegung mit Sitzen / Liegen abwechseln, wie nur möglich
- Zwischendurch wirklich mal rund in den Stuhl lümmeln und nicht durchgängig gerade Sitzhaltung einnehmen
- wenn möglich auch mal im Stehen arbeiten (z.B. wenn kein Stehtisch möglich, dann zum telefonieren aufstehen...)
- trotzdem auch nach Feierabend immer wieder spazieren gehen (kleine Runden, wenn es weh tut hinsetzen, Füße hoch (habe deswegen immer eine Decke dabei, falls keine Bank zugegen ist)
- Zwischendurch auch mal Wärmekissen nutzen
Generell wirst du es aber nicht komplett vermeiden können die Schmerzen, der Bauch wächst weiter, du gehst automatisch ins Holkreuz etc.
Ich habe bis SSW 31 durchgehalten, jetzt habe ich mich für die Restlichen 3 Wochen bis Mutterschutz krankschreiben lassen. 8 h halte ich nicht mehr durch am Schreibtisch. (Teil-)BV gibt es laut meiner Ärztin dafür aber nicht, da weder Leben des Kindes noch der Mutter in Gefahr. Aber 3 Wochen AU halte ich nicht für wild, seit Tag 1 der AU geht es mir direkt viel besser, weil ich liegen/sitzen/bewegen kann wie und wo ich will.
Das hatte ich auch.
Meine FÄ wollte mich zur Physio schicken, aber erst kurz vor dem Mutterschutz, da ich das aber zu Vollzeit und 2h pendeln nicht mehr hinbekommen hätte, hab ich das einfach ausgehalten.
Ich bin morgens und abends meine 1,5km zu Fuß zum/vom Bhf gegangen. Das hat einigermaßen geholfen den Rücken zumindest etwas zu lockern.