Kündigungsschutz bei Schwangeren/ab wann?

Hi zusammen,

Ich bin aktuell bei meinem alten Arbeitgeber noch bis zum 30. Juni beschäftigt und beginne meinen neuen Job ab dem 1. Juli.

Ich habe eine sechsmonatige Kündigungsfrist und habe den Job gekündigt, bevor ich schwanger war. Im ersten Zyklus nach der Kündigung hat es nach langem warten geklappt. Sonst hätte ich das mit dem Jobwechsel gar nicht erst gemacht.

Meine Frage daher: kann ich dem neuen Arbeitgeber jetzt schon mitteilen, dass ich schwanger bin oder laufe ich Gefahr, dass vor Vertragsbeginn noch etwas passiert? Ich möchte natürlich fairerweise so früh wie möglich Bescheid geben, möchte aber natürlich keine Kündigung riskieren, bevor es überhaupt losgegangen ist.

4

Hast du den neuen Vertrag schon unterschrieben? Dann hast du schon Kündigungsschutz und kannst es bereits jetzt sagen.

https://www.diruj.de/schwangere-sind-auch-vor-jobantritt-nicht-kuendbar/

5

Danke - ja, ist schon unterschrieben!

1

Hallo,

Warum willst Du das denn vorher mitteilen? Im Moment habt ihr noch gar kein Vertragsverhältnis. Da musst Du das noch nicht mitteilen. Ich hätte da Bedenken, ich weiss man soll ja immer positiv denken und nicht daran dass was schief geht, ich hätte aber Angst dass ich es mitteile, etwas passiert und ich dann zu Jobstart nicht mehr schwanger bin (Gott bewahre, das wird hoffentlich nicht passieren). Dann bist Du nämlich ganz normal in Probezeit und kannst direkt gekündigt werden, da dann ja schon klar ist dass Du sowieso nicht lange bleiben möchtest. Zumindest könnte das der AG so sehen.

LG und alles Gute
Sunny

2

Ach sorry, das habe ich noch nicht dazu geschrieben. Ich bin mittlerweile schon in der 13. Woche, da hoffe ich natürlich nicht dass noch etwas schief geht. Ich würde das schon mitteilen wollen, damit sich um Ersatz gekümmert werden kann, da ich dann keine drei Monate mehr da bin. Und ich sag dir ganz ehrlich, ein Unternehmen was mich nach einer Fehlgeburt in der Probezeit direkt kündigen würde, da würde ich sowieso nicht bleiben wollen.

3

Ich würde es wohl auch mitteilen, denn wenn du da sonst am 1.7. mit Kugel ankommst dann staunen die sicher nicht schlecht und die Stimmung ist direkt im Eimer.
So weit ich weiß besteht der Vertrag ja und kann vor Antritt auch nicht gekündigt werden.

weiteren Kommentar laden