Hallo ihr Lieben ich bin langsam am verzweifeln.
Es geht um meinen Partner,
Im November 21 hat die Firma meines Partners Insolvenz angemeldet. Am 1.12.2021 hat er die Kündigung zum 28.2.2022 erhalten (Frist).
Insolvenzgeld wurde von der Agentur für Arbeit für den Zeitraum vom 1.9. - 30.11.21 gezahlt. Im Dezember war er krank und hat Krankengeld erhalten. Im November 21 hatte er der Agentur für Arbeit mitgeteilt, dass die Firma Insolvenz beantragt hat. Da wurde ihm mitgeteilt er braucht sich um nichts kümmern das würde alles der Insolvenzverwalter machen.
Nun haben wir das Problem das mein Partner für Januar und Februar nichts an Geld bekommen hat. Müsste nicht eigentlich für Januar und Februar vom Ag bzw. Insolvenzverwalter noch Gehalt gezahlt werden da ja das Arbeitsverhältnis bis Ende Februar besteht? Oder hätte er müssen einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen müssen? Bei seiner Krankenkasse wurde er auch erst Ende Februar abgemeldet und laut Aussage der Mitarbeiterin wurde sogar eine Endgeldzeit angegeben dass er für Januar und Februar Gehalt bekommen hätte( denke mal das muss so sein weil ja Beiträge gezahlt werden müssen) Ich sehe langsam garnicht mehr durch. Ich hoffe hier gibt es jemand der mir helfen kann.
Ich habe Angst das wir für 2 Monate garnichts mehr an Geld bekommen werden :(
Fragen zu Insolvenz
Bei Konkurs zahlt das Arbeitsamt nicht mehr als 3 Monate
Ja das leuchtet mir ein aber wird mit dem fehlenden Held für Januar und Februar? Sein Vertrag läuft bis 28.2. also hat er für die 2 Monate ja auch Anspruch auf Entgeld. Ist es so das wenn die Firma pleite ist er für diese Zeit alg 1 bekommen würde? Falls ja hätte ein Antrag gestellt werden müssen???
Sorry ich meinte Geld 😂
Hallo,
Da seid ihr wohl leider falsch informiert worden. Die Insolvenz wurde September bereits angemeldet, Du schreibst er hat von September bis November Insolvenz Ausfallgeld bekommen. Mehr übernimmt das Amt nicht. Normalerweise werden die Mitarbeiter zum Ende dieser 3 Monate entlassen wenn abzusehen ist dass die Firma nicht überlebt. Die 3 Monate die Dein Mann darüber hinaus gearbeitet hat sind über das Arbeitsamt nicht abgedeckt. Dein Mann muss die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden. Ich rate Dir diesen mal anzurufen oder eine Mail zu schreiben und das Ganze zu schildern. Meiner Meinung hat die Firma hier sehr unfair gehandelt wenn sie Leute beschäftigt die vom Insolvenz Verwalter nicht genehmigt waren. Der muss nämlich jede Zahlung freigeben, das hat er anscheinend beim Gehalt nicht getan.
Alles Gute
Sunny
Hallöchen ich melde mich jetzt erneut da es einige Änderungen gab.
Ich habe den Insolvenzverwalter angeschrieben und den Lohn für Januar und Februar eingefordert. Nun wurde mir das Freistellungsschreiben (es steht nicht darin das er keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hat) gesendet und es wurde mitgeteilt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden ist ob noch genug Geld für die Auszahlung vorhanden ist. Aus diesem Grund hat mein Mann Anspruch auf Gleichwohlgewährung und ich soll diese Email an die Agentur weiterleiten.
Nun frage ich mich ob er rückwirkend für diese Zeit noch Gleichwohlgewährung erhält oder ob das zu spät ist.
Lg Denise
Hallo Denise,
Diese Frage kann Dir das Arbeitsamt beantworten, ruf am besten morgen da an.
VG
Sunny