Beschäftigung im Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen!
Ich bin aktuell in der 15. Woche schwanger, die üblichen Anfangssymptome haben aufgehört und ich bin eigentlich sehr glücklich! Mein einziges Problem ist folgendes: aufgrund von Pandemieregeln bin ich seit 2,5 Monaten bereits im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite ab und zu noch ein wenig von zuhause aus, aber sehr wenig. Inzwischen ist der gesamte Frühlingsputz zuhause erledigt, viele lange aufgeschobene Aufgaben auch und es kommen immer mehr Tage, an denen ich mich einfach langweile. Normalerweise kann ich mich sehr gut allein beschäftigen, aber auf Dauer merke ich nun doch, dass mir etwas fehlt und ich zu oft einfach nur sinnlos am Handy rumdaddel.
Wem geht es ähnlich und wie beschäftigt ihr euch? Hat jemand gute Ideen für neue Hobbys oder andere Tipps, wie ich meine Zeit rum kriege?
Mein Mann arbeitet weiterhin Vollzeit, ältere Kinder sind noch keine vorhanden und ich habe zwar einen Hund, die ist aber so klein, dass sie auch keine stundenlangen Spaziergänge schafft.

1

Ich habe angefangen fürs Baby zu nähen. Werde immer besser darin. Mittlerweile hab ich mich auch schon an etwas für die Großen gewagt.

Hast du vielleicht Interesse an so etwas?

2

Ja so etwas kann ich auch empfehlen. Eine Kollegin hat eine hübsche Komode aus dem Brockenhaus wieder schön gemacht und so ein echtes Schmuckstück fürs Kinderzimmer gemacht.

Oder:
-Sport (Schwimmen, yoga, Joggen)
-Ausmisten
-Verwandte besuchen (zB Grosseltern)
-Mit Kollegen Mittagessen gehen
-Ausgefallene Menus kochen
-Später in der SS: Vorkochen für die Gefriertruhe
-Stricken lernen
-eine Sprache lernen
-Ausflüge in der Umgebung (Berge, Natur)

Alles Gute!

4

Danke für deine vielen Vorschläge! Ich besitze tatsächlich eine Nähmaschine und habe auch mal angefangen vor ein paar Jahren, habe aber doch festgestellt, dass das Talent eher begrenzt ist.. bei stricken/häkeln sieht es noch viel schlimmer aus, deshalb fehlt mir für diese Dinge etwas die Motivation, es wieder anzufangen.
Yoga mache ich einmal die Woche eh, schwimmen könnte ich aber tatsächlich mal zusätzlich probieren.
Ausgemistet ist halt schon alles, ich bin ja wie gesagt schon 2,5 Monate daheim. Und Großeltern besuche ich jede Woche :)

Ich glaube langsam, mein Hauptproblem ist eigentlich, dass mein Kopf Beschäftigung braucht. Neue Sprache lernen klingt da schon echt interessant, hat jemand vielleicht Ideen, wie man das von zuhause aus gut in Angriff nehmen kann?

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich bin wie du seit Anbeginn der Schwangerschaft im BV und mir ist auch super super langweilig. Jammern auf hohem Niveau ;-)

Viele meiner Arbeitskolleginnen haben sich im BV weitergebildet - Fernuni, Volkshochschule, etc.
Volkshochschule kann man glaub auch gut Sprache lernen da man Präsenz Unterricht hat und gezwungen ist was zu tun.

Ich mach jetzt ein paar Fitness Kurse bei meiner Hebamme. Die bietet da sehr viel an - Walken, Beckenboden, Yoga. Und sie meint sie meldet sich bei mir wenn sie mal wieder Babysitter braucht für diverse Kurse.

Ich glaub man darf auch wenn man im BV ist (solange medizinisch natürlich nichts dagegen spricht) auch 450 Euro arbeiten gehen nebenher.
Ich hatte schon vorher einen 450 Euro Nebenjob den mach ich weiter. Da kommt man wenigstens ein bisschen raus.

Und ich wollte vielleicht wieder mein Instrument rausholen das ich jahrelang gespielt hab. Aber noch fehlt mir der Ansporn dazu.
Man gewöhnt sich ja schon auch ein bisschen ans Nichtstun :-)

Lg

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich musste etwas schmunzeln und dachte mir schon bei den erstens Zeilen (sicher das erste Kind)...diese Langeweile wirst du wahrscheinlich die Nächten Jahrzehnte nicht mehr haben.

Hast du ein Hobby?
Ich Nähe zum Beispiel Kinder Kleidung etc seit 2013...da fehlt mir oft die Zeit für.

Bin auf 2 Wochen im BV ,habe 3 Kinder 12j,9j und 4j und ich genieße die Ruhe wenn hier alle ausgeflogen (Kita, Schule)sind...denn ab Mittag)NM ist natürlich Aktion... Hobbys, Spielplatz usw.

Ruhe genießen ist auch was feines.

Lg Mamamadl 21.ssw

8

Danke!

Ja mir ist ja auch durchaus bewusst dass das ein Luxzusproblem ist. Und ich habe durchaus Hobbys, ich mache viel Musik, singe und spiele mehrere Instrumente. Jetzt wo es langsam wärmer wird habe ich auch noch einiges im Garten zu erledigen. Aber trotzdem bleibt dieses Gefühl, dass etwas fehlt… aber ich versuche mal ein paar Dinge anzugehen und hoffe, dass es besser wird! Nur die Nähmaschine und ich werden vorerst wirklich keine Freunde mehr 😅

9

Das klingt ja auch gut und wenn du dann in fortgeschrittener SSW bist,wirst auch die Ruhe genießen.
Ich freue mich jetzt auch auf den Sommer (so sehr ich auch wieder schwitzen werde),im Garten rumherlümmeln bei Eiskaffee ,einem Buch... herrlich.

Alles Liebe für euch.

10

Gibt es die Möglichkeit der Weiterbildung?

11

In meinem Beruf leider nicht. Ich bin Grundschullehrerin, ich könnte zwar theoretisch die ein oder andere kleinere Fortbildung machen, habe da aber leider aus verschiedenen Gründen bisher nichts passendes gefunden.