Hauskauf - Kredit - Erfahrungen

Hallo,
wir haben vor ein Haus zu kaufen. Wir suchen bereits seit 2 Jahren und Neubau war auch des Öfteren ein Thema, jedoch haben wir jetzt ein älteres Häuschen gefunden was uns gut gefällt und das Angebot angenommen. Zumal wir auch nun FAST schuldenfrei sind und nicht bis zur Rente abzahlen.
Wir könnten das Haus bar kaufen inklusive Kaufnebenkosten.
Das Haus ist von 1959, aber es ist bewohnbar, die Heizung funktioniert und auch die Elektrik ist gut. Wir müssten das Dach erneuern sowie die Bäder und eben renovieren (Wände, Böden neu) und Kleinigkeiten. Für die Renovierungsmaßnahmen würde unser Geld dann nicht mehr ausreichen und wir bräuchten einen Kredit.
Jetzt hat die Bank gesagt, alles über 50.000€, was als Modernisierungskredit gelten würde, würden sie sich in die Grundschuld eintragen lassen und es würde als „normale Baufinanzierung“ gesehen werden, sodass wir auch Nachweise über die jeweiligen Maßnahmen erbringen müssten.
Wir haben mit ca. 80.000€ Für den Umbau gerechnet, wollten aber eigentlich nicht wieder wie bisher in Miete in „den Fängen“ von Fremden sein und Nachweise über alles erbringen.

Wie würdet ihr es an unserer Stelle machen, das Haus erst mal kaufen und evtl. doch erst mal nur einen Modernisierungskredit über 50.000€ nehmen und schauen wie weit man kommt und ansonsten noch einen weiteren Kredit zur freien Verwendung dazu nehmen, oder gleich die 80.000€ finanzieren und dafür die Bank mit in die Grundschuld lassen und alles nachweisen? Mit ggf. 2 Krediten wären dann eben auch die Zinsen höher.
Gibt es vielleicht jemanden bei dem es ähnlich war?

Liebe Grüße
🙋🏼‍♀️

1

Erstmal würde ich bei so einem alten Haus einen Gutachter drüber schauen lassen. Als Laie kann man schwer einsehen was z.B. mit der Elektrik, den Leitungen, Substanz etc ist und am Ende kommt das böse Erwachen.

Dann sage ich mal so, das man ne Menge über die KfW beantragen kann, den Rest dann über die Hausbank. Desweiteren sind die Zinsen gerade sehr gut, was uns Häuslebauer betrifft, so dass man große Mengen in kurzer Zeit tilgen kann.

Für ein Haus mit Grundstück bewegt ihr euch in einem äußerst niedrigen Rahmen, wenn ihr den Rest in bar zahlen könnt. IRgendwo müssen ja diese Rücklagen herkommen, so dass ich davon ausgehe, dass ihr gut verdient und den Kredit bequem bedienen könnt.

WIr tilgen z.B. z.Zt. 4% und wir sind ganz weit jenseits von eurer fiktiven Kreditsumme.

5

"Desweiteren sind die Zinsen gerade sehr gut, was uns Häuslebauer betrifft, so dass man große Mengen in kurzer Zeit tilgen kann."

Das stimmt leider nicht mehr. Die Zinsen sind gerade massiv am steigen. Aktuell die Sollzinsen schon bei +/- 3 %, auch bei sehr guter Bonität.

8

Guten Abend,

danke für deine Meinung hierzu. Mein Mann hat geerbt, daher kommt das Eigenkapital. Selbst konnten wir vorher leider nicht gerade viel ansparen. Wir haben eine 1,5 jährige Tochter und ich habe derzeit nur einen Minijob. Natürlich sind 80.000€ im Vergleich zu den heutigen Haus- und Grundstückspreisen nicht viel und darüber sind wir auch sehr dankbar, dass wir jetzt quasi ein Haus mit Garten geschenkt bekommen. Das Haus wurde davor vermietet. Man könnte theoretisch auch einfach so einziehen mit ein paar Tapezier- und Malerarbeiten, aber wir haben uns gedacht, dass es evtl. doch besser wäre vor dem Einzug das Wichtigste zu machen. Wir haben auch einige Handwerker in der Familie, welche in verschiedenen Bereichen Ahnung haben. Es ist aber wirklich nicht leicht alles einzuschätzen.

2

Habt ihr das Haus mit einem Sachverständigen begutachtet also seit ihr euch mit der Bewertung hinsichtlich Sanierung sicher? Oft ist doch mehr zu machen als zuerst gedacht und im Moment klettern die Preise ja eigentlich nur noch nach oben und schnell kommen dann doch ein paar tausend Euro zusätzliche Kosten dazu.

Habt ihr euch durchgerechnet wie viel Unterschied der Kredit machen wird? Bei einem Modernisierung Kredit sind ja auch die Zinsen höher. Dafür kostet die Grundbuch Eintragung ja auch etwas. Ich würde mir da einfach Mal zwei ordentliche Angebote zum vergleichen holen. Persönlich würde ich aber zu einer Baufinanzierung tendieren da weniger hohe Zinsen und es vermutlich nicht bei den 80k bleiben wird, bei den Preisen heute.

9

Nein, wir hatten keinen Sachverständigen dabei, lediglich Familienangehörige, die im Handwerk arbeiten und selber schon alte Häuser (z. T. noch viel ältere Häuser) umgebaut haben.

Dass wir uns zwei verschiedene Angebote durchrechnen lassen ist ein guter Tipp. Die Bank wollte nur leider schwer von der Finanzierung und Eintragung in die Grundschuld ablassen und wollte uns somit gar keine anderen Möglichkeiten aufzeigen. Evtl. nochmals zu einer anderen Bank gehen.

3

Hi, meine Erfahrungen sind nun schon 18 Jahre alt...
Wir haben unser inzwischen 120 Jahre altes Haus vollfinanziert mit einem Kredit. Wir hatten kein Eigenkapital, aber aufgrund unserer Berufe kreditwürdig.
Das Haus war bewohnbar, aber es musste viel gemacht werden--wir haben in de letzten 18 Jahren den damaligen Kaufpreis quasi noch mal für Renovierungen reingesteckt ;-) Was akut damals gemacht werden musste, wurde mit einem günstigen KfW Kredit finanziert, ich meine es waren um die 50T Euro.
Unser Haus ist in 2 Jahren abbezahlt und wir haben das Haus inzwischen komplett renoviert und erneuert, incl. Dach, Fenster, Türen und Garten. Für viele Renovierungen wie z.b. die beiden Bäder oder die vielen Fenster haben wir keine Kredite genommen, sondern gemacht wenn wir Geld übrig hatten.
Wichtig ist wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben--geh mit einem Gutachter rein! Wir haben damals einen befreundeten Architekten und einen Statiker mitgenommen. Hat 200 Euro gekostet, aber die beiden sind echt mit der Lupe durchs Haus gegangen.

4

Nunja.
Rechnet es durch.
Wenn ihr 30T anschließend als Konsumkredit aufnehmen müsst, wird es definitiv teurer, um nicht zu sagen unnötig teurer.
Die Frage ist, ob es euch das wert ist.
Die könnt nur ihr beantworten.

6

Was spricht denn für dich dagegen, dass die Bank eine Grundschuld eintragen lässt? Ihr habt doch sicher gute Gehälter und könnt den Kredit zügig abzahlen. 80.000€ ist doch ein Klacks wenn ihr den Rest komplett aus Eigenkapital finanziert. Wenn ihr nicht Rechenschaft ablegen wollt über die Modernisierungen, dann nehmt den Kredit halt für einen Teil des Kaufpreises auf und finanziert die Modernisierung aus dem Eigenkapital. Jetzt Abstriche zu machen bei der Modernisierung würde ich nicht machen, da ärgert ihr euch nur hinterher dass ihr nochmal anfangen müsst wenn ihr schon drin wohnt. Auch ist es schwierig zu kalkulieren, wie viel sowas dann am Ende tatsächlich kostet. Die Rohstoffpreise steigen zb ohne Ende gerade.

10

Ja 80.000€ ist natürlich heutzutage super für ein EFH mit Garten. Ich habe jedoch derzeit nur einen Minijob, mein Mann hat geerbt, weshalb wir das Haus sofort finanzieren könnten.
Danke für deine Meinung!

7

Haus aus den 50ern bedeutet Kernsanierung, sprich mit 80 000 EUR kommst du da nicht weit

11

Wir haben uns die letzten 2 Jahre viele alte Häuser angeschaut, bei denen man tatsächlich hätte kernsanieren müssen. Das ist bei diesem Haus nun zum Glück nicht der Fall, da immer mal wieder etwas daran gemacht wurde, das Haus war zuvor vermietet. Ja, es ist 60 Jahre alt, aber hält bestimmt noch länger als ein Fertighaus von heute (was für uns persönlich nicht in Frage gekommen wäre).
Viele Grüße

12

Ihr müsstet euch vielleicht Gedanken machen was ihr neu machen wollt und ggf auch Angebote einholen.
80.000 kommt mir sehr wenig vor, da ihr das Dach neu machen wollt. Wir lassen gerade unser Dach neu machen mit zwei neuen Fenstern und sind bei 58.000€. Meine Eltern haben das Badezimmer neu machen lassen 25.000€, da kommt man mit 80.000€ nicht weit

13

Puh 25 tsd€ für ein Badezimmer. Man hört diese Preise immer wieder, aber wenn man sich mal durchrechnen, was einzelne Komponenten kosten, dann fragt man sich schon wie diese Preise zusammen kommen. LG

15

Sehe ich auch so. Ein neues Bad muss eigentlich für 10-15 T€ gehen. 25 kommen da eigentlich nur zusammen, wenn man komplett unorganisiert, also das Bad ganz anders aufbaut als es vorher war.

Bei einem Haus BJ 1959 müssten aber vermutlich sämtliche Leitungen (Heizung, Wasser, Abwasser, Elektro) mal neungemacht werden.

14

Wir haben auch einen Kredit mit Grundschuld und mussten einige Handwerkerrechnungen und eine vorher-nachher Fotodokumentation einreichen.
Ich sehe da kein Problem. Schließlich habt ihr doch vor dad Geld auch ins Haus zu stecken und wollt davon nicht ein neues Auto kaufen, oder?

16

Hallo!

Überlegt es euch bitte genau so ein altes Haus zu kaufen. Meistens kommen bei Reparaturen Sachen zum Vorschein die keiner wissen konnte. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Da kommt einiges an Reparaturen auf euch zu.