Hallo ich arbeite als MTRA im Krankenhaus. Mache CT,Rö,MR und Angio..
Habe jetzt positiv getestet. Aber wann sagt man das dem Arbeitgeber? Ich möchte nicht zu früh sagen, bevor ich nicht beim Arzt war aber habe 24h Dienste und stehe viel in der Angio.
MTRAs unter uns
Da du wahrscheinlich nicht Arbeiten mit Strahlungen aus dem Weg gehen kannst würde ich das hier schon zeitnah dem AG sagen, nur so kannst du geschützt werden da das Mutterschutzgesetz dann sofort greift....
Die 24h Dienste finde ich kurzzeitig nicht unbedingt gefährdend da kann man schon überlegen ob man es sofort oder erst nach einer gewissen Zeit sagt...
https://www.strahlenschutz.org/web/images/docs/2017/Schwangerschaft_und_Roentgenuntersuchungen.pdf
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das denk ich auch dass man es ziemlich früh sagen muss. LG
Hallo, bin auch mtra.
Ich habe es sofort nach der Bestätigung beim FA gesagt, sodass ich dann gleich keine 24h Dienste mehr machen durfte, zwecks Alleinarbeit und Nachtdienst als auch keine Angio/ Durchleuchtung.
Kurz darauf bekam ich über Betriebsarzt und Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot.