Krankmeldung

Brauche eure Hilfe...bin in der 8 SSW und arbeite als Krankenschwester und würde eigentlich auch sofort Berufsverbot bekommen. Ich möchte es aber noch nicht verkünden da ich letztes Jahr schon Mal schwanger war und im Berufsverbot ging und ich aber leider eine FG hatte. Meine FÄ schreibt mich jetzt für 2 Wochen krank aber ich muss bei der Arbeit ein Grund für die Krankmeldung angeben ( ich weiß dass ich es rechtlich nicht sagen muss, aber so läuft es nun Mal bei uns). Was könnte ich denn haben, dass ich für 2 Wochen krankgeschrieben bin ???
PS: weiterarbeiten geht auch nicht da wir unter anderem auch Coronapatienten betreuen.

1

Hallo 😊
Auch wenn es bei euch üblich ist finde ich musst du nicht sagen was du hast. Außerdem wenn du in ein paar Wochen deine Schwangerschaft verkündest , können sich alle eh denken wieso du so lange krank warst. Weiß nicht ob da eine Lüge so gut kommt 🤷‍♀️ aber ich kenne natürlich das Klima im Team bei euch nicht.
Liebe Grüße

3

Danke für deine schnelle Antwort 😊. Ist nur leider einfacher gesagt als getan, sie werden mich am Telefon fragen wieso ich mich krankmelde und "das will ich nicht sagen" kommt da auch nicht so gut rüber. Ich werde ihnen auch später sagen, dass ich mich wegen der SS krankgemeldet hab sie werden es verstehen.

6

Wenn ihr danach so offen drüber sprechen könnt dann sollte es ja kein Problem sein 😊 den Vorschlag unten mit dem Magen und der Diagnostik finde ich ganz gut 👍

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!
Erstmal bekommst du hoffentlich keine Berufs-, sondern ein Beschäftigungsverbot😉
Wenn du einen Grund angeben möchtest, müssen tust du es nicht, würde ich sehr allgemein bleiben, z. B. ich habe was am Magen und da muss ausführlich Diagnostik laufen🤷🏻‍♀️

LG Sabrina

4

Dankeschön 😊..
Ja Beschäftigungsverbot mein ich ja 😂🙈
Ja gute Idee. Ich Versuch jetzt Mal mein Glück.

5

hey war in der gleichen Situation wie du (Altenpflege) hatte letztes Jahr eine FG alle im Haus wussten es. Als ich wieder schwanger wurde habe von meiner Fa eine Krankmeldung rein gebracht als sie sah wer die Au ausgestellt hat wusste sie es bereits habe gebeten nichts zu sagen reine Vorsichtsmaßnahme. Während meiner Krankmeldung kochte die Gerüchteküche bereits 😅 als der herzschlag bestätigt wurde und ich die Schwangerschaft verkündete wussten natürlich alle warum ich krank war. Möchte nur sagen in so einem Beruf kann man es meist gar nicht so richtig verheimlichen.

7

Dann sag nicht “möchte ich nicht sagen”, sondern du fühlst dich nicht gut und du hast Kreislaufprobleme und der Arzt hat erst mal Ruhe verordnet. Man weiß noch nicht woher es kommt.

Lügen finde ich nicht schlimm, meine Kollegen erzählen mir auch nicht alle was sie haben. Müssen sie auch nicht.
Viele rufen an und man merkt an der Stimme dass sie es nicht sagen möchten 😂 und drucksen rum. Ich beende meist ihre Qual und unterbreche sie und sage einfach gute Besserung, kein Problem melde dich wenn du wieder fit bist.

8

Also ich finde das immer sehr schwierig. Egal was Du sagst, hinterher weiß jeder, dass es gelogen war. Wenn das Verhältnis schon so ist, dass man sagen muss, warum man krankgeschrieben ist, ist eine Lüge dem sicher nicht zuträglich 😅
Ich würde sagen, dass es ein gynäkologisches Problem ist - im Normalfall fragt da keiner genauer nach und es ist keine komplette Lüge 🤷‍♀️

9

Hallo ich habe es auch die ersten 10 Wochen geheim gehalten 😇als ich krank geschrieben war, war es für die Firma eine Eierstocksentzündung 😂

11

Dass es bei euch nun mal so läuft würde ich allerdings schleunigst mal angehen. Nicht ohne Grund ist das rechtlich geregelt, dass der AG offiziell nichts von dem Grund erfährt.
Entweder meldest du dich per Mail ab oder du antwortest auf die Frage, warum du Krank bist mit „Ich bin krank und werde leider 2 Wochen ausfallen.“

Warum lassen das so viele mit sich machen?!

13

Ich hatte letztes Jahr eine Entzündung hinter der Kniescheibe, da war ich drei Wochen krangeschrieben. Als Krankenschwester musst du viel laufen, bist mit sowas also durchaus arbeitsunfähig.

Rein rechtlich darf dein Arbeitgeber nicht fragen, also verpflichtet dich nichts zur Wahrheit. #schein

14

Und Au dafür stellt der frauenarzt aus 🤔

Laut TE bekommt sie eine Au vom frauenarzt.

15

Auf dem AU-Durchschlag für Versicherungsnehmer und Krankenkasse kann stehen was will. Auf der für den Arbeitgeber steht keine Diagnose.

weiteren Kommentar laden
17

Habe jetzt etwas Orthopädisches als Grund angegeben, das schien mir am plausibelsten. Nur zum Verständnis. Ich arbeite in einem ziemlich großen Krankenhaus und meine Krankmeldung kommt nicht zu mir auf Station sondern zur Personalabteilung. Den Grund für mein Ausfall möchten nicht meine Arbeitgeber wissen, sondern meine kollegen auf Station. Das heißt auch, dass mein angegebener Grund auch nicht mit der Fachrichtung des Arztes zusammenpassen muss 🤷. Ich werde es ja dann früher oder später ja eh bekannt geben und werde auch erklären, dass das eben eine kleine Notlüge war da ich die Schwangerschaft noch nicht bekannt geben wollte. Denke dass wird jeder verstehen.

PS: danke dass ihr euch Zeit genommen habt um mir zu antworten ♥️