Hallo. Ich würde mir gerne einen Fahrrad zulegen. Kostenpunkt liegt bei ca 1500 €. Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass der Fahrradhändler auch jobrad anmietet und mein Arbeitgeber das ganze auch unterstützt. Dabei wird das Fahrrad auf 36 Monate geleast, und die Monatsrate vom Brutto versteuert. Bei meiner Steuerklasse mein Gehalt würde es etwa bei 27 € netto monatlich liegen. Hinzu kommt eine Inspektion Versicherung die noch mal mit 2,50 € netto monatlich zu Buche schlägt. Die Versicherung für das Fahrrad wird durch meinen Arbeitgeber übernommen. Wäre man bei ca 29,50€ x 36.=1036. Allerdings habe ich jetzt gelesen dass das Ganze wohl noch mit 0,25% als geldwerter Vorteil bei der Steuererklärung auch noch berücksichtigt werden muss. Daher überlege ich ob das Ganze überhaupt Sinn macht, da das Fahrrad ja danach nicht mir gehört sondern wieder zurückgeben.
Daher überlege ich ob es überhaupt Sinn macht oder sinnvoller ist das Ding gleich zu kaufen und dann gehört es mir. Natürlich, hat man dann auch den ganzen Verschleiß und die Abnutzung