Soll ich die Stelle annehmen? Extrem unsicher...

Hallo ihr lieben.

Ich muss das jetzt unbedingt hier mal los werden, und nach Meinungen fragen, da ich mir extrem unsicher bin.

Zunächst mal zu meiner momentanen Situation:

Ich arbeite seit über 10 Jahren im Einzelhandel. Ich bin in der Zeit viel rum gekommen. Ich war ca 2 Jahre im Rewe, dann ungefähr genau so lange im Mömax, kurze Zeit noch im Mann Mobilia und jetzt seit zig Jahren bei Edeka. Während der Zeit im Edeka habe ich auch 3 mal den Markt gewechselt, weil es nach einigen Jahren immer so schlimm war, daß ich es nicht mehr ausgehalten habe. Extreme unterbesetzung, keine freien Tage, bedienen im Akkord, keine Pausen, miese Bezahlung usw... Momentan hat es in meinem jetzigen Markt wieder nen Punkt erreicht, wo ich einfach nicht mehr kann. Wieder kein frei.... Zu dritt für 2 Abteilungen... Gefühlt keine Freizeit, arbeiten für 5... Noch dazu kommt das ich chronische Rückenschmerzen habe, und meine Füße fangen jetzt auch noch an. Ich weiß nicht wie ich das noch Jahre aushalten soll. Und ich bin erst 35 Jahre alt.

Jetzt habe ich ein Job Angebot in einer komplett anderen Branche. Und zwar im Büro bei einem Taxiunternehmen. Bzw ist das so ein Unternehmen das Fahrten für alte Menschen und für Menschen mit Handycap anbietet. Ich wäre nur noch am PC und müsste diese Fahrten buchen und koordinieren. Arbeitsbedingungen wären einfach top, fast zu schön um wahr zu sein.

Ich würde mehr verdienen, müsste Samstags nicht mehr arbeiten, kann sogar meinen Hund mit ins Büro bringen, muss nicht immer die ganze Arbeitszeit im Büro sitzen, sondern könnte auch viel von daheim aus machen. Was einfach ein Traum wäre. Keine Akkord Arbeit mehr an der Theke.... Kunden bedienen wie am Fließband... Zu nix kommen, weil ständig jemand da steht, und man alleine oder nur zu zweit ist.

Jetzt bin ich mir aber extrem unsicher. Ist die Stelle wirklich was für mich? Komme ich mit meinem Rücken klar, wenn ich nur noch sitze? Liegt mir das überhaupt, nur noch am PC zu arbeiten? Noch dazu kommt, daß es eine winzige Firma ist, mit sehr wenig Mitarbeiter. Aber am meisten Schrecken mich die Äußerlichkeiten ab. Es ist ein 2 Familienhaus, der Chef wohnt direkt oben drüber, und das Büro ist unten. Das ganze sieht aus wie eine normale 3 Zimmer Wohnung, die umgebaut wurde zu einem Büro (und das nicht mal besonders gut) mir kommt das ganze mega unprofessionell vor, sieht bissl ranzig aus... Und nach nix gescheitem eben. Habe aber 3 Std mit meiner vielleicht neuen Chefin geredet, als ich dort war, und in der Zeit hat das Telefon sehr oft geklingelt. Die haben also einiges zu tun. Die Firma läuft. Seit 10 Jahren. Von Corona haben sie eher profitiert, also vor Schließung bei ner Pandemie brauch ich schonmal keine Angst haben 🤣👍🏼

Jeder rät mir dazu es zu machen. Alle sind begeistert von dem was ich erzähle. Und jeder sagt, ist doch pups egal wo du sitzt, das interessiert doch keinen, wie toll das Büro aussieht oder nicht. Wichtig ist, was am Ende auf dem Konto eingeht. Aber, ich muss mich halt schon wohl fühlen. Morgen habe ich einen Probetag, und danach muss ich mich entscheiden denke ich. Ich bin am durchdrehen, weil ich einfach keinen Plan habe, was ich will.

Ich würde einen sicheren Job bei Edeka aufgeben, wo ich auch Urlaubs und Weihnachtsgeld bekomme. Wobei ich bei der neuen Stelle eben JEDEN Monat mehr Geld bekomme. Aber die Firma lebt eben nur von den Fahrten. Kommen keine mehr rein, gehen se logischerweise pleite. Gut, alte Menschen die auf solche Fahrten angewiesen sind gibt's immer... Von daher ist der Job eigentlich auch sicher. Aber ich weiß nicht....

Was soll ich tun? Hat jemand Tipps? Was könnte ich noch fragen um mich sicherer zu fühlen? Wie kriege ich raus, ob das wirklich was seriöses ist? Die Leute dort, gehen übrigens miteinander um, als würden sie sich seit 30 Jahren kennen. Keine Förmlichkeiten nix... Da wird geredet wie einem der Schnabel gewachsen is. Im Grunde find ich das geil, aber es erweckt halt keinen professionellen Eindruck. Keine Arbeitsklamotten... Jeder rennt in zivil rum.... Bissl komisch halt alles. Oder ich rede mir das nur ein, weil ich schiss vor so einer riesen Veränderung habe.

Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße, Kunigunde 🌻

1

Wenn's nicht passt, findest Du doch ganz schnell wieder im Einzelhandel was, oder? Ein Büro das nicht wie eins aussieht, Mitarbeiter in Jogginghose, flapsiger Umgangston: Das ist nicht unüblich für Betriebe ohne Kundenverkehr. Wenn das Unternehmen seit 10 Jahren am Markt ist, kann es soooo schlecht nicht sein.

Mach' halt den Probetag und dann siehst Du klarer.

Grüsse
BiDi

5

Hi Bidi.
Das finde ich jetzt interessant, das du meinst, das es nicht unüblich wäre, in solch einer Branche auch mal bissl flapsiger unterwegs zu sein und mit bequemen Kleidungsstil usw. War mir vorher wirklich nicht bewusst. Und es muss ja auch nicht unbedingt was schlechtes sein. Im Gegenteil, ich würde es als sehr befreiend und angenehm empfinden keine doofe Arbeitskleidung mehr tragen zu müssen. Aaaaber, für mich kams im ersten Moment sehr unprofessionell rüber. Ich dachte echt "wo hin ich hier denn hingeraten?!"

Aber ich werde es wohl riskieren müssen, wenn ich wissen will ob mir das liegt.
Bis morgen habe ich noch Zeit zu überlegen und dann muss es schnell gehen denke ich.

Ich sterbe zwar fast... Aber ich glaube ich werde es machen 😱🙈😅
Fällt mir nur extrem schwer, da ich ein extremes Gewohnheitstier bin, und mich große Veränderungen immer sehr aus der Bahn werfen.

Aber ich danke dir für die Antwort auf jeden Fall! Jede Meinung hilft mir momentan! 💕

Schönen Sonntag dir

11

Ich arbeite in nem großen seriösen Unternehmen (Finanzbranche). Bei uns sind die meisten mit Anzug und Krawatte etc unterwegs.
Du willst nicht wissen, wie bei vielen der Homeoffice Kleidungsstil ist... was man da bei Videocalls so durchblitzen sieht #rofl
Deshalb würde ich auf das Argument der Seriosität durch Kleidung nicht so viel geben.

Ich würde es an deiner Stelle machen.
Wenn es gar nichts ist, kannst du dich immer noch zurück in den Einzelhandel. Mit deiner Erfahrung wirst du da doch immer wieder was bekommen.

2

Ich würde da gar nicht lange überlegen und die Stelle antreten.
Warum hast du Zweifel?? Schlechter kann es für deinen Rücken auch nicht sein, als Regale einräumen, kassieren und sich abstressen.

Du kannst doch zwischendurch aufstehen, wenn dir zu langes Sitzen nicht gut tut.

Und wie ein Büro von außen aussieht - wen juckts?
Auch der familiäre Umgangston ist doch angenehmer, als wenn es "steif" zugehen würde.

Verstehe deine Zweifel grade echt nicht. Habe eher den Eindruck, als ob dich der Mut verlässt und du im Grunde Angst vor Veränderungen hast. ;-)

3

Hi Cazie, danke dir für deine Antwort. Ja mein Mann, mein bester Freund, Schwägerin usw... Alle aus meinem engeren Umfeld verstehen nicht warum ich mich so schwer tue... Alle raten mir dazu es zu versuchen. Und ich zermatere mir den Kopf seit Dienstag (als ich dort war um es mir anzuschauen) und versuche die Pro's und Contra's abzuwägen. Und irgendwie schwankt es minütlich von "mach ich auf jeden Fall" zu "um Gottes Willen nein..." 🤣 🤣

Ich denke nämlich auch, daß es im Grunde nur die extreme Panik vor Veränderung ist. Das Problem ist auch, daß ich ein sogenannter "Overthinker" bin, und alles 300000mal hinterfrage, und alles zig mal überdenken muss. Mich immer fragr, was is wenn dies und das und jenes passiert.

Aber ich werde es nur erfahren, wenn ich es versuche. Danke dir nochmal, hat mir auf jeden Fall ein Stück weiter geholfen.

Schönen Sonntag dir 💕

4

Ich versteh dich total - bin da auch sehr ähnlich.

Aber ich bin mir echt sicher, dass du dabei gar nix verkehrt machen kannst!
Trau dich!!

Viel Glück!!!

6

Hi,
hier hat vor 15 Jahren, auch die "Antje" so Fahrten angeboten.

2 Caddys, sie und ihr Mann sind die Autos gefahren. Dialyse- und Chemofahrten, Fahrten zum Flughafen, in die Reha, Krankenhaus, und und und

Sie haben mittlerweile 15 Fahrzeuge und einen Haufen Fahrer/innen auf 450 Euro Basis. Der Laden brummt!

Ja, da geht es auch sehr Familiär zu. Da gibt es auch keine Firmenklamotten. Haben die Fahrdienste, die die gehandicapten Kinder zur Schule fahren, oder in die Behinderten Werkstätte fahren auch nicht, bzw. anstatt Weihnachtsfeier, gab es 2020, einheitliche 3 in 1 Jacken.

Schau mal, wie dein Probetag ausgeht, und entscheide dann.

Ja, den ganzen Tag sitzen, ist auch nichts. Aber Du hast ja einen Hund, also musst Du ja spazieren gehen. Schau nach einem VHS Kurs, Rückengymnastik, Linedance etc. Das du noch 1x die Woche "andere Bewegung" bekommst.

Da bei uns im Einzelhandel gesucht wird ohne Ende, würde ich sagen, trau Dich. Du bekommst in der Branche immer was.

Viel Erfolg !!

7

Hallo mir geht es zur Zeit wie dir.Habe meinen Job gekündigt zum 1.6.War vorher in einen Produktionsbetrieb in 3 Schichten 3 Tage die Woche.Gute Bezahlung aber 100km Fahrtweg Hin und Zurück.Jetzt werde ich in den Einzelhandel gehen 5 Tage a 6h und kein Fahrtweg mehr.Aber weniger Verdienst.Hab es unterschrieben und nun weiß ich nicht mehr ,ob es richtig war.Bin ganz durcheinander und kann nicht mehr schlafen.Wäre jetzt aber dann jeden Früh und Abend für meine Kinder da.
Dir würde ich raten probier es aus.

8

Hallo,

im Einzelhandel und gerade bei Lebensmitteln bekommst Du, falls es Dir nicht gefällt, sehr schnell was Neues.
Selbst hier in der Kleinstadt suchen Rewe, Penny und Netto gefühlt ständig, ab und zu auch Aldi und Edeka.

Bei mehr Gehalt, besseren Arbeitszeiten und freien Wochenenden, ev. noch ein kurzer Arbeitsweg, würde ich nicht groß überlegen.
Wenn Dir das Probearbeiten zusagt, schlage zu, Du kannst leicht wieder zurück in den Einzelhandel, falls es doch nicht das Richtige sein sollte.

Ich bin schon viele Jahre im Einzelhandel, insgesamt ca. 15 Jahre, habe in verschiedenen Bereichen gearbeitet, in Baumärkten, im privaten Schuhgeschäft, im privaten Fachgeschäft für Baby-u. Kinderausstattung, kurzzeitig mal bei Edeka sowie in anderen Geschäften.
Ich bin jetzt dabei dem Einzelhandel endgültig den Rücken zu kehren, wollte ich schon vor 1 Jahr, habe im Dezember dann doch nochmal einen Job im Einzelhandel im Wohnort angenommen, war ein Fehler, so will ich nicht noch jahrelang bis zur Rente weitermachen.

Ich habe Mobbing und Schikane erlebt, dauerhafte Personalnot, wodurch den arbeitsfähigen Mitarbeitern immer mehr Arbeit aufs Auge gedrückt wird, Ausbootung pur für einen Hungerlohn, in Teilzeit nur knapp über Minijob, Woche für Woche Überstunden die wegen Personalnot nicht abgebummelt werden können, nach Monaten irgendwann mal mit vielen Abzügen ausgezahlt werden, täglich mindestens schon 1/2 h vor Filialöffnung kommen und 1/2 h oder noch länger nach Ladenschluss bleiben was überhaupt nicht gezahlt aber vorausgesetzt wird, oft einspringen an freien Tagen, keine Wertschätzung oder Anerkennung statt dessen ständig Kontrollzwang und Kritik, selbstständiges Arbeiten unerwünscht, alles immer nur streng nach Vorschrift, veraltete Arbeitsmethoden/Arbeitsanweisungen und Arbeitsmittel, unmoderne Filialen ohne Klimaanlage/Alarmanlage/Lichtschranke, veraltete Technik zum arbeiten wo nichts investiert und modernisiert wird, teilweise ständiger Umsatzdruck, unmotivierte unselbständige inkompetente dauerhaft unzufriedene unerfahrene Mitarbeiter und teilweise auch Führungskräfte, die durch Beziehungen an den Job gekommen sind, denen die Raucher/Kaffeepausen wichtiger als die Arbeit ist, keine Teamarbeit und kein Zusammenhalt, jeder denkt nur an seine eigenen Vorteile und verpetzt Kollegen usw

Zum Glück war es nicht überall so, aber bei mehreren AG im Einzelhandel in den letzten Jahren, so macht arbeiten absolut keinen Spaß mehr, egal wie motiviert man von Anfang an ist, ständig Lernbereitschaft, Interesse und Einsatz zeigt, man tritt auf der Stelle, kommt weder mit den Stunden noch mit dem Gehalt höher, hat keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten und kann nichts bewirken, solche Rahmenbedingungen machen krank.
An den Kunden liegt es nicht, die sind in der Regel freundlich und dankbar, gerade die älteren Stammkunden sind dankbar für jede Hilfe.
Mal abgesehen davon, dass die Arbeitszeiten im Einzelhandel alles andere als familienfreundlich sind und das Gehalt oft viel zu niedrig ist, ein Tarifvertrag sowie Urlaubs-u. Weihnachtsgeld bieten nur wenige AG im Einzelhandel an.

Mein ältester Sohn ist auch seit 12 Jahren im Einzelhandel und will wechseln, sich beruflich nochmal komplett verändern, raus aus dem Einzelhandel.

12

Du sprichst mir so aus der Seele! Ich habe auch schon sooo viel erlebt in den 10 Jahren Einzelhandel die ich nun hinter mir habe. Von Schikane zu Mobbing bishin zu Sexueller Belästigung, regelrechte Ausbeute usw... War alles dabei. Heute war ein Tag im Geschäft, wo wieder alles auf einmal auf mich eingeprasselt ist. Der Abteilungsleiter hat mich für die Fehler von anderen (sorry) unfähigen Mitarbeitern verantwortlich gemacht. Auf die Aussage hin, daß ich das nicht war, hieß es nur, daß ich ein Auge auf die anderen haben muss, das alles erledigt wird. Ich bin aber kein Babysitter für die anderen. Wäre ich jetzt Abteilungsleiter oder Ausbilder, Dann würde das ganz anders aussehen, aber ich bin ein stinknormaler Verkäufer, ohne jegliche zusatz Qualifikationen. Und ich habe mit mir selber genug zu tun! Und ich seh es einfach nicht ein, auch noch für andere mit Denken zu müssen. Zusätzlich dazu, daß ich schon für 3 rotieren muss, weil wir so viele Langzeit kranke haben. Seit 5!!! Wochen arbeite ich ohne freien Tag! Und dann soll ich noch für andere denken. Sicher nicht.

Diesen Tag heute habe ich echt gebraucht, jetzt fällt es mir um so leichter entgültig Tschüss zu sagen. Der Probetag war super und ich habe bei der neuen Stelle heute zugesagt! Es hat so verdammt gut getan.

Die Frage ist jetzt nur, wie überlebe ich die 4 Wochen Kündigungsfrist, und wie bringe ich das den Chefs bei, das ich gehen werde, jetzt wo eh schon so viel fehlen (und auch so schnell nicht mehr kommen werden) ich habe echt Angst, das ich dann als Arsch des Jahres da stehe, weil ich jetzt die letzten zwei die noch an der Theke stehe alleine lasse....

Wobei das eigentlich null mein Problem ist. Aber ich hab echt schiss vor dem reaktionen... 😭

Aber da muss ich wohl durch.
Dir vielen Dank für deine Antwort, und einen schönen Abend

13

Nachtrag: sorry für die Tippfehler, habe es einfach abgeschickt, ohne nochmal drüber zu schauen 😅😅🙈

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Ich schließe mich den anderen Meinungen an und empfehle dir nur noch, deinen Arbeitsvertrag gut durchzulesen, bevor du ihn unterschreibst. Und Probetag ist super. Da kannst du vielleicht deiner Vorgängerin(?) Löcher in den Bauch fragen 😉.

Sei nicht nervös, bewahre ruhig Blut und sage am Ende des Probetages nur, daß es dir gut gefallen hätte (inkl. dankeschön) und du gerne noch ne Nacht drüber schlafen würdest, falls du dort bereits das Angebot bekommst.

10

Da ist doch der Probetag genau das Richtige! Dabei wirst du schon merken, ob es dir liegt.
Man muss ja auch nicht immer sitzen, es gibt doch höhenverstellbare Tische zum Stehen.
Bzgl. Arbeitskleidung: das ist ja tatsächlich eher was für Betriebe / Bereiche mit Kundenverkehr. Wieso sollte denn jemand in einem Büro Arbeitskleidung tragen? Und was für welche denn überhaupt? Tragen bei euch auf den Ämtern o.ä. die Mitarbeiter Arbeitskleidung? Oder in kleinen, inhabergeführten Geschäften? Hier nicht.
Ich würde mir eher Gedanken machen über Sachen wie Zusatzleistungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld). Gibt es die? Wird nach Tarif gezahlt oder frei verhandelt?
Und über die Größe der Firma. In sehr kleinen Firmen hat man ja z.B. auf gewisse Dinge keinen Anspruch (Teilzeitarbeit fällt mir z.B. ein, ab 15 MA im Betrieb nicht ohne weiteres abzulehnen; oder beim Kündigungsschutz ist bei sehr kleinen Firmen auch Spielraum größer). Betriebsrat gibt es ja da sicher nicht, oder?
LG
N.

15

klar machst Du das. DAs hört sich gut an.
In den Einzelhandel kannst Du immer zurück. Da bin ich mir sicher