Elterngeldplus und Mutterschaftsgeld

Hallo,
ich habe noch ein bisschen zum ET aber möchte mich schonmal informieren.

Ich würde gerne Elterngeldplus beantragen.
Mutterschaftsgeld bekommt man ja bis 8 Wochen nach der Geburt.
Meine Frage:
Ich setze dann bei 1-2 Lebensmonat ein Kreuz bei Basiselterngeld und von 3-20 Lebensmonat ein Kreuz bei Elterngeldplus, ist das richtig?

Ich habe also „nur“ 22 Monate anstatt 24 Monate Elterngeldplus aufgrund des Mutterschaftsgeldes? Hab ich das richtig verstanden. Bei uns vor Ort ist leider keine gute Beratungsstelle die verweisen einen nur auf Broschüren..

Vielen dank und liebe Grüße.

1

Das ist richtig, solange dein Kind nicht mehr als ein paar Tage vor Termin kommt. Dann wären es nämlich 3 Monate Basis und 18 plus.

2

Es sind doch 20 Monate elterngeldplus.. Also 12 Monate minus 2 Monate Mutterschaftsgeld = 10 × 2, weil aus einem basiselterngeldmonat werden 2 elterngeld plus Monate. Oder rechne ich gerade falsch? 😅

Bedenke, dass dein Partner noch 2 Monate elterngeld beantragen kann 😊 sofern er elternzeit in den ersten 12 Monaten nimmt.

3

Also du bekommst 22 Monate Geld.. Aber halt 2 mutterschaftsleistung und 20 elterngeldplus.

4

Ok danke dir!
Ich finde das so verwirrend mit dem Partner. Ob er dann Partnerschaftsbonus eintragen muss oder muss er einen eigenen Antrag stellen für zb den 1. und 12. Lebensmonat 🤔 ?

weitere Kommentare laden