Will mein Chef mich loswerden?

Hallo ihr Lieben, ich bin seit 5 Monaten in meinem jetzigen Job als Sekretärin beschäftigt. Das Unternehmen ist sehr klein (3 Mitarbeiter) und ich hatte schon sehr früh das Gefühl, dass mein Chef mich möglicherweise loswerden will.

Zwar übt er vordergründig keine Kritik, aber dafür verhält er sich passiv - aggressiv und gibt mir permanent unterschwellig das Gefühl, dass ich nicht zu seiner Zufriedenheit arbeite.

Zum Beispiel spioniert er mir ständig nach, fragt alle paar Minuten was ich gerade mache, da er mich "weder telefonieren noch tippen hört", ruft Kunden an, zu denen ich Kontakt hatte und will, dass sie ihn ins Cc nehmen wann immer sie mit ihr Email-Kontakt haben, damit er die Konversation nachverfolgen kann.

Sorry aber ich bin Mitte 30 und kein Azubi, der zu doof ist eine höfliche Mail ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

Desweiteren telefoniert er immer sehr laut und ich verstehe dann meist mein eigenes Wort nicht,wenn ich im Büro nebenan selber telefoniere, also mache ich dann eben meine Tür zu. Er findet dann spätestens nach 10 min JEDESMAL einen vorgeschobenen Grund, in mein Büro zu kommen ("hab ich mein Wasserglas hier stehenlassen?") und dann ganz verstohlen auf meinen Bildschirm zu schielen, was er im Übrigen jedesmal macht, wenn er an meinem Büro vorbeiläuft.

Er "droht" mir auch dauernd damit, mir mit ungeklärten Kundenanliegen "so lang auf den Zahn zu fühlen, bis ich es endlich erledigt habe".
Ich habe ihm schon zigmal gesagt, dass ich die Anliegen jedesmal an die (externe) Fachabteilung weitergebe, die das klären muss.

Das weiß er auch ganz genau, er arbeitet immerhin schon was länger in dem Job als ich. Weder er noch ich sind imstande, diese Anliegen direkt zu bearbeiten.
Trotzdem tut er dann immer so,als wäre ich die Schuldige, dass es so lang dauert oder als würde ich mich nicht drum kümmern.

Was ich auch absolut daneben finde, wenn ich komplexe Kundenanliegen kläre und er dann die Lorbeeren dafür erntet. Er verbietet mir dann jedesmal, den Kunden selbst zu kontaktieren und wenn er mit dem Kunden telefoniert, sagt er immer "ICH habe den Fall jetzt gelöst!"

Dann habe ich immer um 16.00 Uhr Feierabend. Als ich dann eines Morgens ins Büro kam, meinte mein Chef (der am Vortag unterwegs war), er hätte gestern noch um 16.05 Uhr angerufen aber ich sei "natürlich" schon längst "über alle Berge gewesen" und das hätte er sich ja auch denken können.
Sorry aber wieso soll ich auch nur eine Minute länger bleiben,wenn ich Überstunden nicht bezahlt kriege?

Nunja jedenfalls endet meine Probezeit am 31. Mai und er hat mir bereits 2 Wochen vorher einen Termin zum Gespräch mit Betreff "Probezeitende" in den Kalender gestellt.
Ich finde das irgendwie merkwürdig, warum schon so früh? Etwa dass er mich noch schnell genug ohne großartige Frist loswerden kann, bevor er nach Ablauf der Probezeit 4 Wochen warten müsste? Oder sehe ich schon Gespenster?

1

Da wäre es mir ehrlich gesagt egal ob mein Chef mich loswerden will oder das seine normale Art ist, unter solchen Bedingungen würde ich da nicht weiter arbeiten wollen!

An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Job umschauen.

2

Das Problem ist dass die Jobbörsen hier aktuell leider nicht viel hergeben, außer paar Teilzeitjobs im Büro, was ich mir aber nicht leisten kann.
Ich wollte nur mal hören, ob ich einfach zu empfindlich bin und so ein Verhalten vom Chef "normal" ist, wenn es sich um einen kleineren Betrieb handelt, da ich bisher nur das Arbeiten in großen Firmen kenne. Dort hätten meine Chefs gar nicht die Zeit für solche Kinkerlitzchen gehabt.

4

Wenn kein besserer Job in Aussicht ist, hätte ich schon längst um ein Gespräch gebeten und diese Punkte angesprochen. :-(

weiteren Kommentar laden
3

Nein, das ist nicht normal, es belastet Dich jetzt schon und das wird doch eher noch schlimmer. Dass er kontrolliert, was Du machst, weil er Dich nicht tippen hört, ist irre.

6

Kenne ich ähnlich von einem früheren Chef, auch wenn ich keine Sekretärin bin. Schlimmster Choleriker und Narzisst. Das sage ich nicht nur so, sondern ich bin durch Zufall mal im Internet auf die "narzisstische Persönlichkeitsstörung" gestoßen und da passte jeder einzelne Beschreibung exakt zu ihm.

Auch ich kann dir nur raten: Lauf. Das wird nicht besser werden, eher schlimmer. Ich habe 1 1/2 Jahre durchgehalten und war danach ein psychisches Wrack, auch wenn ich versucht habe, das alles nicht an mich rankommen zu lassen.

Es kann sein, dass er dich kündigen will, ich glaube es aber noch nicht mal. Ich denke eher, er wird dich im Gespräch runterputzen und dir damit drohen, dich zu kündigen, wenn du nicht besser arbeitest. Das Gespräch dient also meiner Ansicht nach dazu, dich gefügig zu machen, weil du bisher nicht so spurst wie er will.
Solche Menschen wie dein Chef sind krank. Sie leben davon, andere zu erniedrigen um sich selbst besser zu fühlen. Suche dir lieber etwas anderes, wenn du nicht willst, dass dich das kaputt macht.

7

Ich hatte in 45 Berufsjahren wirklich ein paar komische Vögel als Chefs, aber mit Deinem wäre ich sicher massiv zusammengerasselt. Sieh zu, dass formal alles gesetzmäßig abläuft und warte das Ende der Probezeit ab, dann siehst Du weiter. Ich würde mir aber wirklich parallel nach etwas anderem umsehen, das hält man ja auf Dauer nicht aus. Bis dahin stur "Dienst nach Vorschrift" und nicht provozieren lassen. Bei uns werden regelmäßig gute Bürokräfte gesucht von großen Firmen, ich wünsche Dir viel Erfolg. Übrigens.....Initiativbewerbungen ins Blaue bei Wunschfirmen haben auch heute noch immer wieder mal Erfolg - Internet hin oder her. Einfach probieren.
LG Moni

8

Ich würde mich nach einem anderen Job umsehen. Der Kontrolletti wird sich definitiv nicht ändern. Hast du mal recherchiert, wie viele Sekretärinnen vor dir da waren? Mein vorletzter Chef hatte vor mir in 1,5 Jahren 14 (!) Stück. Ich entkam ihm zum Glück durch eine Schwangerschaft.

12

14 Stück? Wow 😯
Das topt meinen oben erwähnten Chef ja noch bei weitem, wo meine Vorgänger alle jeweils 1 bis 2 Jahre durchhielten.

Liebe TE, das hier ist ein ganz wichtiger Tipp: Wie schnell haben deine Vorgängerinnen gewechselt? Eine hohe Fluktuation sagt sehr viel aus.

9

Hallo

Ich glaube nicht, daß er dich loswerden möchte. Im Gegenteil, ich vermute, daß er dich unter seine Kontrolle bringen will, um dich minutiös steuern zu können. Du sollst dir dauernd Sorgen um deinen Job machen und er heimst jeden Erfolg ein. Was für ein Schlaumeier. Nicht.

Ich würde mich schleunigst wegbewerben, denn daß ein Gespräch nachhaltig mit ihm etwas bringt, bezweifle ich.

Viel Erfolg.

10

Hallo,
mmh… dein Chef mag den Überwachungsteil sehr offensichtlich für dich machen, ich kann dir aber versichern, die anderen Chefs machen das auch. Dank Computertechnik ist das heute problemlos möglich. Bei meinem Mann wurde das vor ein paar Jahren ganz offen mitgeteilt, dass die Computer überwacht werden. Er arbeitet zu 100% im Homeoffice…schon seit 15 Jahren.
Bei so ziemlich jedem Handwerker ist das ebenfalls der Fall. Ich weiß noch, dass die Mitarbeiter des Erdbauers bei mir zu regelmäßigen Zeiten am Tag Fotos erstellen mussten, was gerade gemacht wird. Bei anderen Gruppen war der Chef gleich den ganzen Tag mit vor Ort.

Wenn du ohnehin in der Probezeit bist, halte ich es durchaus für legitim, Kunden zu kontaktieren und zu fragen, wie sie mit dir zurechtgekommen sind. Das dient der Qualitätssicherung. Hat oder arbeitet er an der Zertifizierung wäre dieses Verhalten sogar zwingend notwendig…auf Dauer.
Abgesehen davon will er sich niemand ins Haus holen, der seine Kunden mit seiner unangenehmen Art verscheucht.

Tja, dass Chefs fremde Lorbeeren einsammeln ist nicht die feine englische Art, aber wenn wir ehrlich sind, ist das so selten nicht, oder? Außerdem sollte es dir doch wohl vollkommen egal sein. In einem 3-Mann Unternehmen sind deine Aufstiegsmöglichkeiten gleich null.

Regelmäßige Gespräche über bestimmte Zeiträume gehören in guten Unternehmen eigentlich immer dazu. Insofern gehört definitiv das Gespräch kurz vor Ende der Probezeit dazu, denn auch du kannst kündigen. Auch du darfst sagen, was dir nicht passt. Auch du darfst Fragen stellen. Das wäre doch mal DIE Gelegenheit. Vielleicht bekommst du aber auch einfach nur eine Rückmeldung zu deiner bisherigen Arbeitsweise, Änderungswünschen und ggf. sogar eine Lohnerhöhung wenn du toll bist.

11

Die PC-Überwachung zB muss einem Mitarbeiter aber soviel ich weiß im Vorfeld mitgeteilt werden?

13

Ja, ist nur in sehr, sehr engen Grenzen zulässig. Auch nicht mal eben durch Ankündigung als Dauerüberwachung.
Und lass dir nichts einreden. Das Verhalten ist NICHT normal. Du hast ja selbst schon genug andere Erfahrung gesammelt.

weitere Kommentare laden