Ich habe zwei fast identische Zwischenzeugnisse, wird eine entsprechende Vorlage sein. In dem einen habe ich eine schnelle Auffassungsgabe, führe Aufgaben engagiert aus und bin freundlich, ausgeglichen und hilfsbereit.
In dem anderen steht sehr gute Auffassungsgabe, ich führe Aufgaben mit hoher Einsatzbereitschaft aus und bin aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit.
Sind das nur Variationen oder ist da eins besser als das andere? Bei dem ersten steht noch wir bedanken und und freuen auf weitere Zusammenarbeit Blabla, beim zweiten steht da gar nichts.
Arbeitszeugnis wer kennt sich aus?
Hallo.
du müsstest die Sätze konkret zitieren, damit man sie einschätzen kann. Da kommt es wirklich auf den genauen Wortlaut drauf an.
Allgemein kann man sagen, dass jede Steigerungsform wichtig ist von "sie hat die ihr zugeteilten Aufgaben in der Regel erledigt", über "sie hat die ihr zugeteilten Aufgaben erledigt", über ..., .... bis hin "sie hat die ihr zugeteilten Aufgaben stets zu unserer vollsten/vollen Zufriedenheit erledigt".
Gib im Internet "Formulierung" und "Zeugnis" ein. Dann findest du, was du brauchst.
Ein Zeugnis ist zudem immer als Gesamtheit zu sehen. Ist ein Satz nicht eindeutig, kommt es auf die anderen Sätze drauf an.
Der Abschlusssatz ist vor allem beim Ausscheiden wichtig. Man hat auf ihn keinen Anspruch, aber wenn er drinsteht, signalisiert er, dass dein Arbeitgeber dich gerne behalten hätte. "Wir bedauern ihr Ausscheiden und wünschen ihr für den privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute". Im Zwischenzeugnis nimmt man üblicherweise eine andere Formulierung als bei dir verwendet. Es schadet jedoch auch nicht.
Und klar, gibt es diverse Variationen, die das gleiche bedeuten, denn sonst würde ja in 95% aller Zeugnisse die selben Sätze drinstehen.
Die Sätze sind ansonsten komplett identisch. Die beiden Zeugnisse unterscheiden sich wirklich nur in den genannten Worten.
Wenn die beiden Zeugnisse vom gleichen Arbeitgeber sind, würde ich das hinterfragen. Falls es zwei verschiedene Arbeitgeber sind: eine gewisse Formulierungsfreiheit hat jeder.
Nee, schon vom gleichen.
Ich war davon ausgegangen, dass die einfach das Zwischenzeugnis nochmal ausdrucken, deshalb frag ich mich jetzt was diese Änderungen bedeuten.
Hey!
Ich bin nicht vom Fach, habe aber selbst ein dass ein oder andere Zeugnis erhalten und verglichen. Ich muss zugeben, dass ich eindeutig die zweite Formulierung besser finde, auch wenn sie sich nicht arg unterscheiden, es geht ja um die Feinheiten.
Aufgeschlossen ist um Welten besser als ausgeglichen. Ausgeglichen ist ein kleines Stück entfernt von langweilig.