Eine Kollegin sagte neulich, auch wenn es kein Corona sei, wäre es "assig", mit einer Erkältung arbeiten zu gehen, weil man andere anstecken könne.
Wenn ich selbst "nur" Husten oder Schnupfen habe, erträgliche Magenschmerzen ohne Erbrechen und Durchfall etc., wenn ich also durch die Krankheit nicht so benebelt bin, dass ich eh nichts auf die Reihe bekomme, gehe ich aber trotzdem. Stehe ich aber total neben mir, bleibe ich daheim.
Wie handhabt ihr das?
Wann meldet ihr euch auf der Arbeit krank?
Ich mache es auch so. Kann ich meine Arbeit ausführen wie vereinbart, geh ich hin. Ansteckend kann man auch ohne Symptome sein.
Sehe ich ganz genauso. Man kann ja nicht wegen jeder kleinen Erkältung zu Hause bleiben, dann ist das Büro im Herbst/Winter ja unbesetzt.
Es heißt ja auch nicht Krankschreibung sondern Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wobei ich solchen Kollegen auch schon begegnet bin, da musste man rumzicken, weil ich einen Schnupfen hatte. Ich melde mich krank, wenn ich nicht arbeiten kann und gut ist…
Ich arbeite im Altenheim. Meine Chefin sagt uns immer und ständig wir sollen bei jeden kleinen Krankheitszeichen zuhause bleiben.
Vor Corona ist man halb tot zur Arbeit gekommen 😅 da war das allen egal.
Kontroverses Thema.
In der Firma meines Mannes wird aktuell noch immer jeder nach Hause oder zumindest ins Home-Office geschickt, der Erkältungssymptome aufweist.
Mein Chef war seit jeher ein Verfechter einer ausgeprägten Anwesenheitskultur und das hat sich auch mit Corona nicht geändert. Bleibt man bei ihm mit Erkältung zu Hause, wird man schief angeschaut, egal wie dreckig es dir geht. Er selbst macht's vor und hat mich damit auch schon angesteckt, als ich Immunsuppressiva nehmen musste. Da hatte ich dann gleich wochenlang etwas davon.
Ganz einfach, wenn ich mich krank fühle (also schlapp oder zu lästige Halsschmerzen und Husten und sowas oder hab Fieber oder fühle mich zumindest als hätte ich welches oder starke Kreislaufprobleme o.ä.) bleibe ich zu Hause. Wenn ich mich gut fühle und nur wo. Wenig Husten oder die Nase läuft oder der Hals kratzt, gehe ich arbeiten. Besonders das Halskratzen habe ich oft den ganzen Winter über, wenn ich gdgen Ende des Herbstes einmal richtig erkältet war.
Schwieriges Thema. ich persönlich finde es nicht so toll, wenn die kollegen neben oder gegenüber von mir schniefen oder husten.. aber die meisten kommen trotzdem