Hallo!
Ich bin seit Ende März 2020 in Elternzeit für 3 Jahre. Nach 1 Jahr habe ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 450Euro Basis angefangen zu arbeiten. Aus organisatorischen Gründen habe ich nun meinen Vertrag nicht verlängert sondern zum 1.4.22 einen 450Euro Vertrag bei einem anderen AG unterschrieben.
Ich arbeite als Krankenschwester.
Nun habe ich kurz nach Vertragsbeginn mit dem neuen AG festgestellt, dass ich schwanger bin und meinen AG informiert. Ich habe sofort ein BV erhalten.
Nun zu meiner Frage. Ich habe noch kein Gehalt erhalten und dachte ich würde die 450Euro vom AG erhalten, der sich dies über die Umlage bei der Krankenkasse zurückerstatten lässt.
Nun wurde mir gesagt, die Summe würde aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate errechnet werden - da war ich ja aber noch bei einem anderen AG....
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bekomme ich nun gar kein Geld und habe einfach "Pech"?
Beschäftigungsverbot im Minijob
Wenn du ab 1.4.22 im BV warst:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html ->
"Beginnt das Beschäftigungsverhältnis erst nach Eintritt der Schwangerschaft, ist das durchschnittliche Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsentgelt der ersten drei Monate der Beschäftigung zu berechnen."
-> also dem vertraglich vereinbarten Gehalt für die vertraglich vereinbarten Stunden.
Wenn du nach dem 1.4.22 ins BV gekommen bist:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html
"War das Beschäftigungsverhältnis kürzer als drei Monate, ist der Berechnung der tatsächliche Zeitraum des Beschäftigungsverhältnisses zugrunde zu legen."
-> der konkrete auf den Tag runtergerechnete Lohn sollte dann auch der vertraglich vereinbarte Lohn durchschnittlich ergeben ausser ihr habt vertraglich keine festen Stunden vereinbart dann greift die tatsächlich erbrachten Stunden und das daraus reultierende durchschnittliche Gehalt.
Ich bin am 6.4. Ins BV geschickt worden, weil ich an dem Tag die offizielle Bestätigung vom Gyn bekommen habe.