Hallo, weiß jemand hier, ob man die Energiepauschale auch bekommt, wenn man sich gerade in Elternzeit mit Elterngeldbezug befindet?
Ich bin voraussichtlich bis Ende August im Mutterschutz und da die Pauschale erst im September ausgezahlt wird, befürchtete ich, dass ich sie nicht mehr erhalte :(
Energiepauschale auch in der Elternzeit?
Kann man noch nicht beantworten, da die Details in der Klärung sind und das Gesetz weder draußen noch beschlossen ist.
"Das Finanzministerium schreibt dazu: „Die Energiepreispauschale erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die an einem Tag im Jahr 2022 die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt haben.“ Soweit Beschäftigte in Elternzeit einen Anspruch auf die Energiepreispauschale haben, weil sie im Jahr 2022 zeitweise aktiv in ihrem Beruf tätig sind, erhalten sie die Energiepreispauschale über die Einkommensteuerveranlagung für 2022, wenn das Dienstverhältnis im September 2022 ruht."
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&sxsrf=ALiCzsZuN78F90DQ5qkl7WDt3y3DoG6Cvw%3A1651603740458&q=energiepauschale+elternzeit&oq=Energiepauschale+e&aqs=heirloom-srp.0.0l5
PS: Gleich das erste Ergebnis bei Google